Standlicht/Rücklicht rechts ohne Funktion

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
ecorim

Standlicht/Rücklicht rechts ohne Funktion

Beitrag von ecorim »

Moin,
vor einer Woche ist plötzlich mein rechtes Rücklicht und Standlicht ausgefallen. Daraufhin hab ich erstmal die Lampen und alle Sicherungen im Sicherungskasten(Fahrerseite) und Motorraum überprüft ohne einen Fehler zu finden.
Danach habe ich das Armaturenbrett abgebaut und den Lichtschalter ausgebaut um zu prüfen ob dieser Defekt ist. Dabei habe ich festgestellt, das auf zwei Leitungen ca 12 Volt anliegen -> Vermutung: Versorgung links und Versorgung Abblendlicht
Wenn die Vermutung stimmt, dann sollte ja einmal 12V für die rechte Seite fehlen.

Dann hab ich den Lichtschalter durchgemessen. Wenn ich nur das Standlicht anschalte habe ich einen Durchgang zwischen Pin 2 - 6 und Pin 1 -3. An Pin 2 lagen 12V an -> Pin 2 und 6 sind für die linke Fahrzeughälfte. Wenn ich mir nun die Farbkodierung vom Ausgang 6 angucke, sollte dies aber die rechte Fahrzeughälfte sein.
Schalte ich zudem noch das Abblendlicht ein, hab ich auch noch einen Durchgang von Pin 7-8. An Pin 7 lagen ebenfalls 12V an.
(Welche Bezeichnung ich für welche Pins gewählt habe kommt morgen als Foto).
Da ich dort nicht weiterkam und gelesen hatte, das es zumindest fürs standlicht auch noch ein relais gibt, hab ich dieses ausgebaut und getestet, scheint heile zu sein.
Da ich nun immer noch nicht weiterkam, hab ich einfach mal 12V an Pin 1 angelegt aber auch das hat nichts gebracht (oder ich habs nicht mitbekommen).
Nachdem ich nun also einiges rumprobiert habe, ist das einzige Ergebnis, das nun auch die linke Hälfte nicht mehr funktioniert. So ganz ohne Rücklicht ist jetzt schon blöd.
Was sollte ich als nächstes prüfen? Wie ist das ganze wirklich verdrahtet?
Ford Explorer U2 EZ 12/98
Honda Transalp PD 06 EZ 04/90
Yamaha XJ 900 58L EZ 04/87
Antworten