seltsames Brummen im niedrigen Drehzalbereich

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
wommel

seltsames Brummen im niedrigen Drehzalbereich

Beitrag von wommel »

ich habe da mal wieder eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ja seit kurzen (letzte Woche) den Explorer mit der 4,6l V8 Maschine mit 90000km. Seit ca 100km fällt uns ein seltsames Brummen auf. Dieses Brummen ist im Drehzahlbereich 1200 bis 1500 U/min und im 6. Gang . Es tritt egal ob Kurven oder Geradestrecken auf, aber immer beim cruisen. Dieses Brummen dauert ca. 2 sec, dann dauert es 2 sec bis es wieder kommt.
Mal Brummt es einmal und manchmal öfters, es kam auch bis 15 mal. Jedes mal wenn es brummt geht die Drehzahl um 100 bis 200 U/min hoch. Gebe ich Gas oder gehe vom Gas hört dieses Brummen auch wieder auf. Während des brummen vibriert irgendwie das ganze Auto, jedoch am Lenkrad, Gaspedal oder Schalthebel ist das vibrieren nicht spürbar. Vom groben hören würde ich sagen Getriebe oder Hinterachse. Der OD schaltet einwandfrei und fast ohne rucken. Das normale hochschalten im D ist in den ersten Gängen manchmal etwas härter, aber der Rest schaltet Butterweich. OBD findet keinen Fehler diesbezüglich. Kerzen und Zündspulen sind neu :?:
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Reifen Hinterachse ???
Mal alle Reifen überkreuz wechseln (Zum Test)..ändert sich das Geräusch , sind es die Reifen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Wenn es brummt und dabei die Drehzahl hoch geht, dann hört sich das für mich wie ein Getriebeproblem an, vor allem weil nun auch nur der 6. Gang benannt wird. Wie lange liegt der letzte Getriebeölwechsel zurück?

Ich würde es mit einem gründlichen Ölwechsel am Getriebe probieren und natürlich in Kombination mit einem neuen Ölfilter. Hat dein Wagen einen Peilstab für das Getriebeöl, falls ja wie sieht das Öl aus? Hast du ein Getriebe ohne Ölpeilstab, dann ist der Ölwechsel etwas schwieriger, denn in diesem Fall muss das Getriebe von unten befüllt werden.

Ein hart schaltendes Getriebe ist in jedem Fall mit Sicherheit nicht normal, überprüfe das lieber kurzfristig, bevor sich ein richtiges Problem einstellt.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
wommel

Beitrag von wommel »

an die reifen dachte ich ursprünglich auch, da sie aber neu sind und das Geräusch nicht ständig ist, brachte das wechseln nichts.

ich gehe auch eher vom Getriebe, Antrieb Achse oder irgend etwas in dieser Richtung.

Wann der letzte Ölwechsel war weiß ich nicht da wir den Wagen erst vor kurzen erworben haben.
Er hat aktuell 99tkm drauf. Ich vermute an das erste Öl.

Wieso ist das mit dem 6. Gang so speziell?
Wobei das harte schalten nur in den ersten Gängen beim anfahren auftaucht. Aber du hast recht unser U2 schaltete weicher beim anfahren.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ein Softwareupdate wird das richten
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
wommel

Beitrag von wommel »

ok, das klingt ja gut :) und dazu einen Getriebeölwechsel mit Filter und saubermachen :D
wommel

Beitrag von wommel »

heißt das jetzt wenn ein Software update genügt, das mechanisch am 6. Gang nichts fehlt, oder am Getriebe selber?
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Das Softwareupdate bezieht sich sicherlich nur auf die harten Schaltvorgänge, aber wohl kaum auf Geräusche im 6. Gang. Es sei denn das Update stellt dann auch das Radio lauter, so dass du die Geräusche dann nicht mehr hören kannst.

Das hat man früher auch so gemacht, Radio lauter, Geräusche weg, hat nur nie geholfen. Ob was defekt ist muss man abklären, ein Ölwechsel und ein neuer Filter kann aber nie schaden! Bei einem Defekt ändert aber auch der Ölwechsel nichts mehr.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Bei Drehzahl und im 6. Gang müsste die Wandlerkupplung aktiv sein.
Wenn du dann Gas gibst oder vom Gas gehst, wird sie wieder abgschaltet.

Da würde ich auf den Wandler tippen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
wommel

Beitrag von wommel »

hmm, also nur das harte Schalten. Also beseitigt es kein Brummen. Mit dem Wandler kann ich nachvollziehen, jedoch würde dann nicht das Brummen und vibrieren auch in anderen Drehzahlen bemerkbar sein?
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Die Wandlerkupplung wird im obersten Gang immer dann zugeschaltet, wenn man dem Getriebe kaum Leistung abverlangt. Das müsste dann auch bei anderen Drehzahlen brummen.
Wenn du dir die OBD-Meldungen während der Fahrt zB. mit Forscan ansehen kannst, kannst du sehen, ob das Brummen auftritt, wenn die Kuplung aktiv ist.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
wommel

Beitrag von wommel »

ok, klingt logisch. Ich habe leider nur ein kleines OBD, aber kein Forscan. Wo bekomme ich günstig Forscan her
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Forscan gibt für Android im Playstore und für IOS im AppStore.
Für den PC/Laptop auf der homepage.
https://forscan.org/
Die Software verbindet sich über bluetooth oder wlan mit dem Adapter.
Wenn deiner kein wlan oder bluetooth hat, versuch es mit dem Laptop oder kauf dir einen, der es kann. Ich nutze den Vgate.
https://www.ebay.de/itm/Vgate-iCar-2-EL ... SwiHRbpbg1

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
wommel

Beitrag von wommel »

super danke, brauche es fürs Laptop :)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Da gibt es eine große Lizens für. Die macht Sinn zu kaufen, da der Funktionsumfang dann besser ist. Der Vgate geht auch super mit Laptop.
Vor allem hast bei Tests während der Fahrt kein Kabel zwischen den Beinen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Antworten