Ich gehe mal davon aus, dass beim 2001er Explorer die Technik nicht weit vom Ford Expedition abweicht. Ist das der Fall dann hilft man sich selbst weiter, oder lässt sich helfen. Balala, wir haben keine Software, balala, da können wir nicht helfen, die Software gibt es kostenlos im Netz, dass ganze auch in deutsch.
Forscan Software auf ein Notebook, oder eine Tablet PC runter laden, den Freischaltcode von der Webseite holen, dann hat man 2 Monate eine Probelizenz / Vollversion, damit kann man auch sämtliche Schlüssel neu anlernen. Hat das System die Codes vergessen, dann lernt man sie halt neu an, kauft man sich neue Schlüssel, dann ist selbst das kein Problem.
Der ganze alte „Rotz“ wird vollständig gelöscht, selbst wenn es da mal weitere Schlüssel gegeben haben sollte.
Zum anlernen benötigst du aber zwei funktionstüchtige Schlüssel, oder wenigstens zwei Transponder. Andernfalls macht die Forscan Software eventuell einen Strich durch die Rechnung, weil du nach dem Programmieren beide Schlüssel zwingend einmal benutzen musst, um den Vorgang erfolgreich abzuschließen!
Hast du keinen zweiten Schlüssel, dann gibt es ihn für 3 Euro einen neuen Schlüssel bei Wish, mit Transponder:
https://www.wish.com/search/2001%20ford ... rce=search
Schneller geht es bei ebay, für 19,99 Euro und schnellem Versand, natürlich auch hier mit Transponder:
https://www.ebay.de/itm/Ford-Autoschlus ... ctupt=true
Mit dem neuen Schlüssel gehst du zu einem Schlüsseldienst, der dann eventuell ein schönes „Berg und Tal Muster“ in den Schlüsselbart schneiden kann, es sei denn er hat dazu keine Software, keine Lust, keine Ahnung, oder will dir nicht helfen, weil du ja einen Schlüssel mitbringst. Wer kein Geld verdienen will, der hat vermutlich schon genug davon ………!
Da ich dem ganzen kann nicht, will nicht, weiß nicht überhaupt nichts abgewinnen kann und grundsätzlich alles selber mache, von Herne bis Kamen sind es knappe 40 km.
Ein Notebook mit Forscan Software drauf habe ich zur Hand, den passenden OBD Anschluss dazu auch und den Vollversion Key kann ich mir innerhalb von wenigen Minuten herunter laden. Da ich mich im zum Jahresanfang bei meinem Expedition ordentlich mit diesem netten Thema beschäftigen durfte, kann ich auch die entsprechenden Knöpfe drücken …….., wenn auch nicht blind. Nur ist der Code für die Probelizenz / Vollversion abgelaufen und muss erneuert werden.
Nicht lange labern, machen!
Gruß aus Herne
Jörg
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)