Koppelstangen Drehmoment

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jeru77
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Koppelstangen Drehmoment

Beitrag von jeru77 »

Moin. Gestern mal meine koppelstangen getauscht. Bei den anderen waren die gummis durch. Hab welche von moog genommen. Habe immer ein poltern bei kleinen schlaglöcher gehabt. Buchsen vom stabi am rahmen habe ich vor einem jahr ca gemacht. Neue dämpfer monroe 37122 auch gleich mit einbaut.

http://www.amazon.com/Moog-K700542-Sway ... merReviews

so machen sie ein bernüntigen eindruck voralllem die buchsen..gewinde ist 9mm dick und irgendwas zölliges natürlich. Habe sie jetzt mal mit 35 nm angezogen. Die gummibuchsen oben und unten sehen ok aus so wie nun sitzen. Hatte den wagen auuch auf eigenen füße zum anziehen gestellt. Poltern aber leider immer noch. Deswegen könnte vielelciht sein, daß die koppelstangen zu fest gezogen sind?.....musste man echt schon viel schrauben bis sie so sitzen wie jetzt. Das poltern ist vorne links und rechts. Dazu muss man sagen, das die drehstäbe gut hochgedreht sind. Auf beiden seiten ist ca 5mm gewinde zu sehen an den einstellschrauben. Hinten nivo getäuscht und schäkel vom thomas....danke für die anregungen...
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Jürgen4x4
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Beitrag von Jürgen4x4 »

Ich hatte was von 17 nm im hinterkopf??
Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet!

Ex Plorer: 94er HighClass, alles Serie! 98er HighClass, alles Serie, 2000er Limited verkauft, dazu noch 11,6t Alteisen mit Namen DAFfy, ein zwei olle Anhänger und eine Riesenbaustelle mit Namen Hugo, man will ja nicht arbeitslos werden :)
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Acoon
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Beitrag von Acoon »

Ich hatte was gehört von "so anziehen das die Gummis unter Spannung sich aber nicht quetschen. Nm wird von Hersteller der koppelstange zu anderem Hersteller anders sein.

Poltern bei Schlaglöchern waren bei mir die kugelngelenke oben und unten :-)
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Leider ist die Qualität fast sämtlicher Teile auf dem absteigenden Ast. Wenn es immer noch klappert trotzdem die Stangen neu sind würde ich als erstes alle anderen Lenker prüfen und dann die Gummis der Stabistange nochmals tauschen. Am besten die Stange gut entrosten und den Gummi mit Silikonfett einsetzen.
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GeppiF250
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Beitrag von GeppiF250 »

Die Koppelstangen Gummis sind bei meinem Explorer nach nem halben Jahr und knapp 15tkm quasi schon nicht mehr existent :-(

Hab extra die teuersten genommen... hat nichts genutzt.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Nimm originale :wink:
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Die üblicherweise angebotenen Koppelstangen halten nicht lange.
Nach einer härteren Offroadtour in Albanien waren die Gummis ausgefranst.
Danach installierte Originalteile halten heute nach einigen Jahren noch.
Das Anzugsmoment dafür ist 110-116Nm.

Hochgedrehte Torsionsfedern sorgen für harte Federung und mehr Verschleiss.
Auch mit Höherlegung mal kontrollieren.

https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=20679

Lt. Werksmanual bei neuer Aufhängung für Mass "C" 110-116mm.

Ich fahre so seit längerer Zeit mit Zusatzblattfeder.


Wolfgang
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GeppiF250
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Beitrag von GeppiF250 »

Okay. Werde ich beim nächsten mal austesten. Hab jetzt erstmal welche von moog bestellt, zusammen mit einer äußeren Achsmanschette :-/
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