Hilfe! Springt auf einmal nicht mehr an

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Kölner77
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Hilfe! Springt auf einmal nicht mehr an

Beitrag von Kölner77 »

Frohe Weihnachten zusammen,

seit 4 - 5 Tagen hab ich morgens Startschwierigkeiten gehabt. Anlasser mußte was länger drehen um den Motor in die Gänge zu bekommen.
Wenn er lief, dann war es als ob er nur auf 5 Zylindern läuft.
Nach so 20 Sekunden war alles wieder normal.

Gestern Mittag von Essen nach Köln. Motor ist in Essen ohne Probleme angesprungen. Empfand ich schon als positiv. Fahrt nach Köln auch ohne irgendwelche Mucken vom Motor her.

Abends stand dann der Familienbesuch an. Ins Auto gestiegen und......Anlasser dreht wie irre, Motor pöttet aber geht nicht an.
Benzindruck geprüft, Druck ist da, alle Kerzenstecker fest drauf, aber
Motor will einfach nicht anspringen.

Heute Morgen ins Auto, gestartet und siehe da, Motor sprang an, rumpelte zwar aber lief. Begleitet von einem sehr lauten tackern!
Nach 30 Sek. circa plötzliches absterben und aus. Startet wieder nicht.

Was kann das sein? Kurbelwellensensor??

P.S.Ketten wurden vor ca. 1 Jahr bei Thomas gemacht.
Gruß aus dem nördlichsten Vorort von Köln
Ingo

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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Ingo!
Der Kurbelwellensensor hat,wenn er defekt ist,einen Wackelkontakt am Kabel,oder ist einfach nur tot.Das klackern würde mir persöhnlich am meisten Sorgen bereiten,da so etwas in der Regel von einem mechanischen Defekt zeugt.Trotzdem aber noch eine entspannte Restweihnacht.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Ingo!
Da fällt mir gerade auf.....war das Problem schon vor dem Besuch bei ATU :?:

Gruß Reiner
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

Er schrieb doch :
Zum Glück stand ich daneben
Und es war nur ein Reifenwechsel, was soll da bitte noch passieren so das der Wagen jetzt nicht mehr will ???
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Hallo aus dem kalten verschneiten Einsatz,

Also Ingo ich will ja nicht die Pferde scheu machen aber das mechanische klackern klingt nicht gut. Könnte sein das ein Ventil nicht mehr schließt. Hatte der Motor den volle Leistung als der noch gelaufen ist?
Gruss Olaf

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Kölner77
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Beitrag von Kölner77 »

Hallo und guten morgen zusammen.

@Reiner
Nein das hatte der Wagen schon vor dem Besuch.

@Olaf
Ja....gute Frage. Hab mir in letzter Zeit eingebildet das er nicht mehr so durchzugsstark ist. Aber da ich eher ruhig als " put the Pedal to the Metal " fahre ist diese Aussage wirklich nur rein subjektiv von mir.

Wenn es noch ein wenig trocken bleibt versuche ich heute mal an den Kurbelwellensensor zu kommen.
Hab zwar noch keinen neuen da, aber evtl. ist ja eine Beschädigung fest zustellen.
Gruß aus dem nördlichsten Vorort von Köln
Ingo

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Kölner77
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Beitrag von Kölner77 »

So, Sensor ist draußen.
Leider konnte ich auf Anhieb keine Beschädigung feststellen.
Jetzt hoffe ich, das der neue Sensor bald ankommt um zu testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitrag von Kölner77 »

So mal kurzer Zwischenbericht.
Alterspinner war so nett und hat mir einen Sensor geliehen.
Nochmals vielen Dank @Alterspinner!

Sensor eben eingebaut,Schlüssel gedreht und........
lief!! er lief ohne irgendwelche Geräusche. Kein tackern oder sonst was!!!
Allerdings......

nach gefühlten 45 Sekunden ein kurzes pött pött und aus!
wieder gestartet und nach 10 Sekunden wieder aus.
Benzindruck am Rail geprüft und nichts. Zündung aus und wieder an, noch immer kein druck.nicht mal ein Tröpfchen.
Sicherungen kontrolliert, alles okay.Relais getauscht, aber noch immer kein Druck.
Gasanlage auf direktes einschalten gestellt, was Gas gegeben und siehe da, läuft super! Auf Benzin umgeschaltet, und zack wieder aus.

Sieht mir schwer nach Benzinpumpe aus! War ja klar, hab ja voll getankt!
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Beitrag von Kölner77 »

Kurzer Zwischenbericht. Pumpe ist raus und defekt. Hat nur mal kurz gezuckt und das war es dann.
Neue Pumpe ist heute geliefert worden. Denke Montag werde ich die einbauen.
Das Tackern habe ich übrigens auch lokalisiert. Ist "nur" die Spannrolle.
Also alles easy zum Glück.
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Beitrag von Kölner77 »

So, neue Pumpe eingebaut,2 mal Zündung an damit die Pumpe die Leitung füllt und dann gestartet.
Ergebnis: sofort angesprungen!! :D
Also die Pumpe war es.
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Ingo

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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Hoffentlich hast Du das kurze Schlauchstück im Tank mit gewechselt. Ich hatte mir das "gespart" und er ist unmittelbar drauf geplatzt, dann wars wieder nichts mit dem Benzindruck. Aber man bekommt Übung beim Tankwechsel...
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Kölner77
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Beitrag von Kölner77 »

:D ja das kurze schlauchstück ist auch neu gemacht.
Hab keine Lust mehr den Tank auszubauen.
Alleine schon ein wenig schwer.
Gruß aus dem nördlichsten Vorort von Köln
Ingo

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