unser Neuer (Expedition XLT, Bj. 98, 4x4) ist schon ein wundersamer Geselle
Vor Kurzem hat der Allradantrieb seinen Dienst eingestellt, ein Umschalten auf A4WD brachte nix, nach einigen Kilometern fing dann irgendwann die Anzeige an, zu blinken.
Daraufhin ließ sich der Allrad in der A4WD-Position zwar theoretisch zuschalten (die Anzeige wechselte von Blinken auf Daueranzeige), aber die Vorderachse ließ sich offensichtlich nicht zur Mitarbeit überreden.
Nach der Studie entsprechender Quellen habe ich es immerhin geschafft, den Stecker am Stellmotor zu überprüfen, hier war alles wie es sein sollte.
Beim Testen der Hallgeber musste ich dann allerdings passen, da ich die entsprechenden Stecker nicht gefunden habe. (Hier gilt: "95% aller Fehler sitzen vor dem Gerät"
Also dachte ich mir, ich bau sie mal aus, irgendwo stand was von Reinigen.
Gesagt, getan, leider ohne Wirkung
In meinem Frust habe ich dann, um wenigstens etwas Produktives zu machen, das Armaturenbrett zerlegt, um mein neues Autoradio mit den Lautsprechern zu paaren.
Jetzt wird´s seltsam:
Nach dem Zusammenbau des Armaturenbrettes und einer weiteren Testfahrt funktionierte dieser dämliche Allradantrieb plötzlich einwandfrei
Habe ich möglicherweise durch das längere Abklemmen der Batterie irgend einen Fehlerspeicher gelöscht?
Der Stellmotor hat seinen Dienst in der kurzen Zeit eindeutig verrichtet, insofern glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehe?
Besten Dank im Voraus!