leider hat sich bei unserem Ford Windstar die Zylinderkopfdichtung verabschiedet und eine Reparatur lohnt sich definitiv nicht mehr.
Auf der Suche nach einem "neuen" Auto sind wir auf euch, das Forum, gestossen.
Falls gestattet dazu kurz unsere Geschichte: Ist ein Explorer für uns das passende Fahrzeug?
Wir besitzen einen kleinen SB-Markt im Norden zwischen Kappeln und Flensburg und haben den Windstar immer zum Einkaufen nutzen müssen. Nun stehen wir kurz vor der Saison ohne "Einkaufswagen" da und sind auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative.
Da meine Frau schon immer von einem Geländewagen schwärmt sind wir auf die Explorer gekommen. Die Explorer II (99er) gefallen ihr einfach super (und mir auch).
Nun gut, für die Vor- und Nachsaison reicht der Stauraum des EX2. In der Hauptsaison müsste ein kleiner Anhänger mitgeführt werden. Einkaufsvolumen liegt immer bei 500 bis 1000kg von April bis Ende September (1x pro Woche). Die Fahrstrecke beträgt 150km gesamt. Kurzstrecke würden wir weiterhin mit unserem Renault Twizy (welch Gegensatz) fahren.
Wir haben uns einfach mal ein paar Eckdaten aufgeschrieben und hoffen es hilft ein wenig bei der Entscheidung, ob ein EX sinnvoll und überhaupt bezahlbar wäre:
- wir benötigen recht schnell ein neues Fahrzeug
- vom Stil her wäre der Explorer genau unser Ding
- Stauraum ausreichen (AHK wird für die Hauptsaison benötigt)
- Der hohe Spritverbrauch vom EX wäre ok. Der Windstar war auch recht durstig -> Gasanlage wird keine benötigt.
- Jährliche Kilometerleistung inkl. Privatfahrten: 20.000km
- Unsere Fahrweise: Eher die gemütlichen Typen bei Tempo 80.
- Das Auto sollte zuverlässig laufen. Die größte Angst liegt wie beim Windstar auch bei Motor und Getriebe.
- Er sollte vernünftig aussehen, muss aber nicht wie geleckt dastehen. Er muss einfach funktionieren.
- Fahrzeuge wie Renault Kangoo oder Fiat Doblo und co passen einfach nicht zu uns.
Und hier nun die problematische Seite:
Wir haben Vorsaison. Sprich unser "Wintergeld" ist "aufgebraucht". Dadurch liegt unser aktuelles Limit bei lediglich 2000 bis 4000 Euro.
Bekommt man dafür überhaupt einen zuverlässigen EX2? Leider kennen wir uns mit dem Fahrzeug überhaupt nicht aus und haben uns heute mal einen in Kiel angesehen. Der Einzige der schnell mal zu besichtigen war. Für 1999,- Euro stand er bei einem "Händler"
Wir sind halt gerade etwas verzweifelt und wissen nicht wie wir vorgehen sollen. Gibt es Explorer-Kundige in Kiel, welche einem helfen könnten? Kennt ihr jemanden, welcher einen zuverlässigen EX2 verkauft? (Bis Mitte Deutschland). Und vor allem: Bekommen wir überhaupt einen für die zur Verfügung stehende Summe?
Fragen über Fragen. Wir sind über jede Art von Hilfe und Anmerkungen dankbar.
Liebe Grüße aus dem Norden
Thomas und Ellen
