Niveauregulierung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
DannySuko

Niveauregulierung

Beitrag von DannySuko »

Hallo,

macht es eigentlich Sinn, die Niveauregulierungsstange (keine Ahnung, ob die wirklich so heißt) zu kürzen, wenn der Dicke selbst nach dem Hochpumpen immer noch hängt?
Habe das mal gemacht (originale Stange gekürzt), frage mich allerdings, ob das so ok ist.
Denn jetzt pumpt der Dicke, und pumpt und pumpt... ein Zeichen, dass eigentlich hinten an den Ursachen und nicht an dem Workaround was gemacht werden sollte.
Schadet das irgendwie, wenn man die Stange um ca. 2-3 cm kürzt?

VG,
Thomas

Edit: Nach dem Punpen steht er schon hoch... also der Wagen ;-) Keilform nicht :P
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Hast Du denn auch die Schaekel gewechselt? ANsonsten macht das kuerzen keinen Sinn, mal abgesehen davon das diese Kunstoffstange wohl mit der Zeit brechen wird.

Zwei 10mm Kugelkopfstangen, Gewindestange dazwischen und alles ist gut. Zaunspanner aus dem Baumarkt geht aber auch.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
dewib
Beitrag von dewib »

Rommelino hat geschrieben:Zaunspanner aus dem Baumarkt geht aber auch.
Kann ich bestätigen! 8)
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Klaus Henning
Beitrag von Klaus Henning »

Hallo
Bei meinem kommt von Zeit zu Zeit die Kontrollleute während der Fahrt und er geht hinten in die Knie. Beim nächsten Stop Zündung aus und Neustart. Alles wieder klar. Wo dran kanns liegen?

Grüße Klaus
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Möglicherweise ist das System nicht ganz dicht?
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Klaus Henning
Beitrag von Klaus Henning »

Dohch Guido! Is dicht. Wenn die Niveau-Leuchte nicht an war und ihn abstelle, bleibt der Hintern sehr lange oben.

Wie gesagt, kommt nur ab und zu vor. Wackelkontakt?

Grüße Klaus
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Zaunspanner hört sichgut an, Gewindestangen und Kugelkopf... hm... habe ich schon des öfteren gehört.

Nein, Schäkel habe ich noch nicht. Wie ist der Zusammenhang? Er pumpt dann weniger?

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
oldi007

Beitrag von oldi007 »

@Klaus

dasselbe hatte ich auch und Glaube mir da ist etwas undicht :D :D :D :D die schläuche sind so Alt und Hart Porös da weicht etwas raus mache neue rein und gut ist :wink:
DerChef

Beitrag von DerChef »

Thomas, das Hängen kann auch von dem Knick in den alten Blattfedern kommen.
Mit längeren Schäkeln hebst du das Heck wieder an. Solltest dir auch welche einbauen. Nicht teuer und nicht viel Arbeit.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich glaub wir hatten mal drüber gesprochen wie es geht und warum ...

und.. nach zu kurz kommt nur zu kurz an der Stange.. die kann nicht ewig kürzer gemacht werden dann ist klar das die nur noch pumpt.... ! :P
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

verstanden... sind 2-3 cm, also ein Glied der Stange die fehlt.
Der ZUsammenhang war mir halt noch nicht klar, daher die Frage.

Schäkel... ja... stehen hier auf der Liste ;-)

kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Eigentlich sollte der Kompressor ja gar nicht anspringen, wenn nicht eine gewisse Belastung / Beladung überschritten wird.

Immer wenn die Stoßdämpfer Trage-Arbeit übernehmen, ist die Dämpfungs-Arbeit eingeschränkt. Leider ermüden die Blattfedern stärker, als die Ingenieure das sich wohl gedacht haben, so dass es wohl fast schon normal ist, das die IIer zu einem Teil von den Stoßdämpfern getragen werden.

Die Schäkel machen zwar die Federn nicht wieder stramm, heben aber das Heck und entlasten die Stoßdämpfer.

Ich halte von einem Höhen-Tuning durch verstellen der Niveau-Koppelstange nix, da es das Grundsätzliche Problem (weiche Federn) ignoriert.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Ja, da sagst Du, was ich dachte und vermutete ;-)
Die Schäkel rücken höher auf meiner Liste... wann ist noch mal ein Schraubertreffen bei Rommelino? ;-)

Baumi

Beitrag von Baumi »

Hi,

da kann ich mich ja gleich mal mit reinhängen. Meine Leuchte für die Niveauregulierung geht manchmal an ( das durchgestrichenen Symbl rechts oben). Es sind schon die neuen höheren Schäkel drinn. Gab es nichtmal nen Hinweis das hier die Stange angepasst werden muss. Die leuchte kommt vor allem dann wenn ich durch eine Asphaltsenke fahre so wie es meist vor Ampeln ist.

MFG Andy
Ich mag das V6 gebrummel so

# 2000er Expl.II Highclass SOHC 204 PS - beschäkelt und powered by anncarina #
self repair -> LLR gereinigt, Heckwischer neu eingestellt.

Um den Jahresdurchsnitt zu senken :-) -> Kymco Agility 125
Und für den Wald -> Yamaha Grizzly 450
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ich war vor 2 Wochen im Schöffengrund,um meinen Dicken hinten zu liften.Bei mir ging nach ca.20 Minuten auch immer die Kontollleuchte an.Der Kompressor lief,das Relais war also i.O.Die Leitungen vom Kompressor zu den Dämpfern waren auch dicht.Nur hinten links hing die Bude immer :sad: Die Federn sind noch TOP(keine 100000 auf der Uhr).Also neue(originale)Dämpfer rein,und als krönenden Abschluß noch die Schäkel-Hammer,das war's :D

Gruß vom Gelifteten 8)
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.