Explorer 1 und 2

...aber legal und anständig ist!
Gesperrt
Lenni

Beitrag von Lenni »

Das Getriebe hat nen Halter bekommen, den habe ich an den Schrauben für den Aufbau befestigt. Also Getriebe ist fest selbst wenn das Fahrzeug ausfedert bleibt die Position... Habe nen zweiten der aufpasst das der Wandler schön drin bleibt. Danke aber für den Rat anncarina.

Hm, ich gucke morgen nochmal Ranger. Die Leitungen laufen ja rechts vom Fahrzeug und gehen in den Kühler. Die in den Kühler laufen sind aber dicker. Die ich gesichtet habe laufen die Getriebglocke hoch Richtung Motor. Aber ich gucke morgen, Du hast es zu oft gemacht.

Boh, da freu ich mich... Dachte schon die Arbeit wäre für die Katz und ich muss doch Getriebe und alles abbauen.

Ach, die Schubstreben hat gut geklappt. Habe ausgebohrt und für Hochfeste Schrauben hat MB gesorgt. Kardanschrauben vom W210... :-) direkt mit Selbstsichernden Muttern...
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Lambdasonden ausstecken... Benzinleitungen trennen...
Ölfilter ab... Starterkabel auf beifahrerseite lösen am motor...
Heizungsleitungen...
Stecker an der lima...

Kühler muss raus... Lüfterrad am besten wenn riemen drauf ab..
Lenni

Beitrag von Lenni »

Also mit dem Absenken hast Du recht. War ne Idee mit dem Unterstützen und Glockenschrauben sind lose... Mit Mühe :-(, also beim nächsten mal anders... :-)

Lambdasonde kann ich drin lassen, hab oben am Krümmer die Schrauben raus geholt. Heizungsschläuche einmal am Motor raus und einmal oben, da dort der Vorbesitzer nen Stutzen für den KLR montiert hat.

Anlasser liegt daneben, musste ja für die Wandlerschrauben raus. Hm, Kabel habe ich zwei Stecker links gelöst, zwei rechts und die Lima. Ein Stecker hinten (Kabel läuft direkt zwischen den Köpfen). Benzinleitungen war ja ein Murks (ohne Spezialwerkzeug) aber eine geteilte Kunststoffdüse (Silikonspritze) hilft... Klimaleitungen das gleiche übel (konnte ich trennen da Klima eh fast leer war)

Logisch, Kühler raus... Servolenkung beide Leitungen ab. Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ab... Also ich denke alles ab außer die beiden Leitungen... Morgen nochmal gucken und hoffentlich raus mit dem Motor...
Falk

Beitrag von Falk »

Ist da nicht nur noch eine Entlüftungsleitung oben auf dem Getriebe ?
Denke mal, das du die meinst.

Ist nur eine Leitung. Raus aus dem Getriebe .. zur Glocke hoch und einmal wieder zurück. Endet m.E. in einem Stück Schlauch.
Befestigt ist die Leitung oben an der Glocke mit einer Motor/Getriebeschraube.
Sind da alle 6 Schrauben raus und der Wandler lose, ist Motor und Getriebe getrennt.

Viel Erfolg und ...
Alterspinner

Richtig falk...

Aber ölleitung getriebe und starterkabel sind neben ölfilter fest
Lenni

Beitrag von Lenni »

Ah, super Falk... Dann mein ich die Entlüftung...

Habe dann also alles... Dann sind es morgen noch wenige Schrauben.

Was Du meinst Ranger ist am Motorblock ein Halter, rechte Seite ungefähr mittig Motor??? Dann habe ich den auch, habe alle Kunststoffteile ab (wollte mal sehen wie es so mit Rost aussschaut, drei kleine Stellen und zu meinem Erstaunen selbst die Holme unter dem ganzen Plastik sind glatt außer Holm außen hinten links und rechts...) und konnte da vom Radkasten ran.

Muss morgen aber mal nach den Lambda-Sonden schauen (hab da glaube ich nen Denkfehler und Ranger mal wieder recht) die bleiben ja am Auto und der Motor flüchtet...
Lenni

Beitrag von Lenni »

Hallo,

danke für eure Hilfen. Also der Motor ist draußen und morgen setze ich nochmals Druck auf das Kühlsystem.

Froststopfen hinten ist es keiner (obwohl zwei seitlich durchgerostet waren). Sieht schwer nach der V-Brück aus.

Werde berichten wenn ich weiter bin.

Also danke und allen frohes schaffen oder besser laufende Explorer...

MfG
Alterspinner

Fotos
Lenni

Beitrag von Lenni »

Fotos???

vom Motor? muss ich morgen machen, aber was genau ist interessant???
Alterspinner

Fotos von deinen Problemen...
Lenni

Beitrag von Lenni »

Achso,

ja erstmal morgen Druck auf das System. Werde dann mal Fotos machen wenn der Wasserfall aktiv ist ;-)

Zwei Froststopfen seitlich hatte ich ja schon im eingebauten Zustand erneuert... War zwar hier und da mal ein Finger zwischen, aber ich hatte Hoffnung mit wenig Aufwand das zu erledigen.

Nun ist der Motor draußen und bekommt alle neu, wer weiß wie "dick" das Material der anderen ist.
Lenni

Beitrag von Lenni »

Ein neuer Tag mit neuen Überraschungen!!!

Also Bilder folgen gleich, aber nun... Manche von euch haben ja schon öfter mal einen Motor überholt oder die Kopfdichtungen erneuert.

Folgendes ganz kurz: Ich war bei unserem Ford-Händler, habe ihm eine Liste gegeben mit den Teilen die ich möchte (restlichen Froststopfen, Kopfdichtungssatz, 2XWedi, Zündkerzen, Flachriemen, Filter...).
Das man dies nicht umsonst bekommt ist mir klar, aber für den Preis bekomme ich nen Explorer der so alt ist wie meiner!!!

Meine nächste Anfrage ging an mnf (Essen) siehe da, 30% von dem was der Ford-Händler haben mag.
Aber da ich schon Dichtungen in der Hand hatte die keine Passungen hatten und Wedis die härter als Beton waren meine Frage:
Hat einer Material von dort mal erhalten, kann man dort bestellen? Ich mein Kopfdichtung soll ja schon gescheit sein und ich frage mich halt nur woher der Preisunterschied...

Ich mache Bilder, bis später...
Lenni

Beitrag von Lenni »

Also hier die Bilder:

Wasser tritt noch an einem Froststopfen aus (vorne links) und dort wo die Nuß hinzeigt.

Oder doch erstmal keine Bilder... Kostet das hochladen von Bildern etwas???
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Kostet nix.
Wenn Du postet gibts ne Option "Bilder hochladen" Nutze diese.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec