Unterbodenschutz selbst gebaut

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Was ich meinte ist ... es wurde quasi überall mit dem Strahler draufgehalten.. und nun muss überall ausgebessert werden..
ausser es kommt das Reinerschwarz komplett auf allem drunter...

Ich empfinde das nicht als Ancarinna Taugliche und würdige durchführung...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Nene hat geschrieben:Nix Trockeneis, das war Sand oder Korund.
Sand bzw. Korund, mit allen Leitungen dran???
Alterspinner

Tja eine Fachwerkstatt benutzt auch nur Heisses Wasser zum Kochen ...
Danger

Beitrag von Danger »

Winne2 hat geschrieben:
Nene hat geschrieben:Nix Trockeneis, das war Sand oder Korund.
Sand bzw. Korund, mit allen Leitungen dran???
Das dachte ich auch gerade. Vorallem Sachen wie Bremsschläuche usw.
Passiert da nichts?
Bin auf das Endergebnis gespannt.
Bei mir wird von Hand gearbeitet.
Schleifen, kratzen bürsten nadeln ...... Und dann wieder versiegeln.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Alle Bremsleitungen etc. kommen neu. Soll ja "richtig"sein
Das Strahlmittel ist eine Spezialmischung eines externen Dienstleisters die er nicht verrät.
Jedenfalls sind die Kunststoffteile nicht angegriffen.
Motor Getriebe und Tank sind draußen damit man an alles gut dran kommt.

@Maik: Ich weiß nicht was Du wieder hast:
Vorher alles angerostet - Nu alles blank.
Ne bessere Basis gibt's nicht.
Nach der Sanierung gibt's Lack ( Chassis Spezial Zähmischung ) dann Hohlraum Fluidfilm AR satt und Fluidfilm Grundierung mit Permafilm Endbeschichtung.

Das ist aus meiner Sicht das für Kunden bezahlbare Optimum.
Und das lass ich mir nicht schlechtreden um des schlechtredens willen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Thomas...

ich will dich ja nicht schlecht reden... !

Wenn du aber immer so schreibst was man alles beachten muss und wo noch ne gefahr ist und was für tolles und teueres Werkzeug man braucht...

Dann ist diese Art und weise der Unterbodensanierung schlichtweg FALSCH

Gerade du als pedant in Sachen alles für die Werkstatt und dem Kunden..
Hättest ihm eine totalsanierung des Rahmens mit Abnehmen der Karosse verkaufen müssen... so empfinde ich das ...

Das er Unterboden gestrahlt wurde ist ja schön... nun hat der Strahler hier und da mal auf Achse oder Bremse und und gehalten... damit ist schon mal problematisch da überall das Strahlgut zwischen hängt...

Nun wird das (in meinen Augen) wild gestrahlte alles mit Chassi Lack behandelt, ist ja nicht schlecht, wird aber nur gut wenn am Ende alle Leitungen Kabel uns sonstige perpherie nicht mit lackiert wird. Was ja auch wieder ne menge arbeit bedeutet...

Da würde ich am Ende sagen ganz .. oder aber nur Beschichten ala Reiner (was ich Ok finde) oder entgültig oder garnicht.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nö Maik, bitte nicht schon wieder....

erstens ist das MEIN Auto. Was ich da wie mach kannste mir überlassen.
Ferner bin ich nicht der Bischof vom Limburg der Wein trinkt und Wasser predigt.
Bremsen etc. kommen komplett neu.
Das Auto ist nachher so wie sich das gehört.
Eine Frame Off Restoration zahlt NIEMAND der einfach nur den Wagen erhalten möchte.
Für mich wars ein Versuchsballon von dem ich übrigens nun schon wieder bereue hier eingestellt zu haben.

Jeder Fuzzi kann hier seine nullachtfünfzehnbrandstifterautoaufvierböckenpfuschreparaturen reinstellen und wird bejubelt.

Und wenn ich was mach wird das zerrissen. Da hab ich keinen Bock drauf.

Wenn ihr nicht wollt das ich hier was schreibe braucht ihr das nur zu sagen.
Dann stell ich mal ne kleine Abstimmung ein und werde mich der Mehrheit beugen.

Bis dahin...einfach mal die Fresse halten.

Schönes Wochenende
www.anncarina.de
Winne2

Beitrag von Winne2 »

nu sei mal nicht so mädchenhaft..... :wink:

Ich frage mich nur, wenn du das als Dienstleistung anbieten willst, kämen dann auch Bremsen usw. komplett neu?
Alterspinner

Mädchen.. echt jetzt!

Jeder kann was einstellen.. und jeder bekommt auch Kommentare.. gerade von Dir kommen genug Negative...

ich sehe meinen nicht Negativ sondern verstehe nicht warum du .. und wenns auch noch für dich selbst ist... du so pfuschst... weil das ist es!

Du setzt überall so ein hohen Standart an.. und selbst zerlegst du das Fahrzeug nicht zum Strahlen mit Abrasiven mitteln..

Sorry das ist Pfusch...

Unterboden mit Eisstrahlen und anschließend behandeln .. Ok.. das ist wirtschaftlich...

Wer ein Fahrzeug für sich selbst erhält und dabei dieses auch zerlegt, der hat es für sich entschieden, aber nicht als Masstab für andere... !

Nene hat es in Meinen Augen richtig gemacht, genauso wie alle anderen die Rahmen und Aufbau dazu trennen.

Wie gesagt Variante Reiner ist auch ok.. dann brauch mans aber nicht vorher strahlen
TROOPER

Beitrag von TROOPER »

anncarina hat geschrieben:Ich hab jetzt mal so angefangen:

Bild
Ich zolle absolut Respekt!

Eine wirklich tolle Arbeit!Gefällt mir!... 8)

Sehr gründlich...und eine gute Basis zum Aufbau
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Na Trooper.
Jetzt vermisse ich noch deine Empfehlung zur Weiterbehandlung mit Altöl und Pattex. :roll:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es ist kein Pfusch...es ist eine Verbesserung.
Das schließt sich gegenseitig aus!

Eisstrahlen bringt nix weil Rost nicht entfernt wird.
Wurde probiert.

Dieser Mann hat Erfahrung über Jahrzehnte und gleichwohl du das Fahrzeug nicht mal gesehen hast tust Du es als Pfusch ab.
Das ist eine Frechheit.

Schau Dir mal die Verkabelung in deinem Bronco an.
DAS ist Pfusch.
Die Kotflügelreparatur...DAS ist Pfusch.

Und von mir kommen negative Beiträge...das stimmt...Weil oft genug Leib und Leben und Arbeitssicherheit nicht beachtet werden. Und Laien darauf hinzuweisen und zu warnen ist in meinen Augen keineswegs unehrenhaft.

Aber alles mies machen und wenn man kapiert hat das es die anderen nervt munter weiter zu machen.....wie ich das finde kann ich eigentlich nicht in höfliche Worte fassen...
Muss ich aber auch nicht. Ich hab reale echte Freunde....

Das war es von mir zu dem Thema.
Danke Maik...Du hast es mal wieder geschafft.

@ Winne: entweder wird erneuert oder aber abgebaut. Je nach Lust, Laune und vor allem Geldbeutel.
Selbstverständlich biete ich auch Frame Off Vollrestaurationen an...Wenn einer nen fünfstelligen Betrag über hat...einfach melden

tschüss
www.anncarina.de
Winne2

Beitrag von Winne2 »

von Frame off hab zumindest ich nicht gesprochen.....

und da ich beim Umgraben im Garten weder auf ne Goldader noch ne Ölquelle gestoßen bin, ist mir 5-stellig auch zu viel.

Würde mich freuen, wenn du (wenn fertig kalkuliert) eine Hausnummer für die Body-bleibt-drauf-Behandlung nennen könntest....
Falk

Beitrag von Falk »

:) .. Wenn einer hier was in´s Forum setzt, muss er auch damit rechnen, dass darüber diskutiert wird.

Im ersten Moment dachte ich auch: huch ... bissl dilletantisch :? - und der Rost in den versteckten Ecken bleibt dran ?

Bei weiterem überlegen ist das komplette entrosten damit ja auch gar nicht gewollt/gekonnt. Das hier ist aber in meinen Augen eine perfekte und schnelle Alternative zur Handarbeit.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das für den Anbieter und auch den Auftraggeber rechnet.
Was hat mancher schon für Stunden für das entrosten und konservieren unter dem Fahrzeug verbracht ... !?
Und hier ist das vermutlich alles innerhalb von einem Tag erledigt.
Inklusive das wechseln diverser Bremsschläuche und ggf. anderer gefährdeter Bauteile. :roll:

@Thomas
Wenn die Kalkulation durch ist ... verrate uns doch mal bitte (d)einen ca.-Preis dafür. :)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Diskutieren ist das eine...Ständig mies machen und rumnörgeln bzw absichtlich falsch verstehen was GANZ anderes.

Es wird so gemacht das die von Durchrostung gefährdeten und die stark angerosteten Bereiche vorsichtig gestrahlt werden.
Danach wird eine adäquate und auf das Auto abgestimmte Behandlung vorgenommen.
Außerdem entsteht eine gute Basis für Karosseriearbeiten wie zB Schweller.
Natürlich (und naturgemäß ) hat das NICHTS mit einer Vollrestauration zu tun.
Aber besser als ein bisschen huschhusch ist das allemal.
Das Ergebnis wird ein Auto sein das - sofern regelmäßig nachbehandelt - noch viele Jahre hält.

Die Bremsschläuche an den Autos - die im übrigen nicht nennenswert angegriffen sind - sind 15 Jahre alt....die Leitungen ohnehin stark angerostet. Die zu tauschen ist nicht teuer und ohnehin angezeigt.

Das strahlen bei ausgebauten Motor, Getriebe und Tank kosten inkl. Chassislack ca 1000€ (vorläufiger Preis ).
Ohne Ausbau der genannten Komponenten, Schweller schweißen, Wechsel irgendwelcher Teile und oder Konservierung.

Es lohnt sich daher am meisten wenn eh der Antriebsstrang überholt oder wenn einer sagt das er den Wagen erhalten will.
Wie gesagt kann gg. entsprechendes Entgelt auch ein rostfreier Wagen mit verzinktem Chassis / Aufbau mit TÜV hergestellt werden.
Nur: wer will das?
Ein entsprechend aufbereitetes Auto wird auch ohne Vollrestauration noch viele Jahre fahren können.
www.anncarina.de
Antworten