Schäkel
-
Falk
Es gibt verschiedene Varianten zum verzinken.
Bei diesem Feuerverzinken ändert sich die Metallstruktur/-eigenschaft und könnte dadurch nicht mehr den Anforderungen eines Fahrwerksteil genügen.
Sehe ich bei dem Schäkel jetzt nicht so eng, aber z.B. mit einen Dreieckslenker oder Panhardstab o.ä. sollte das nicht gemacht werden.
Bei diesem Feuerverzinken ändert sich die Metallstruktur/-eigenschaft und könnte dadurch nicht mehr den Anforderungen eines Fahrwerksteil genügen.
Sehe ich bei dem Schäkel jetzt nicht so eng, aber z.B. mit einen Dreieckslenker oder Panhardstab o.ä. sollte das nicht gemacht werden.
Ist irgendwie einleuchtend.
Danke für die Erleuchtung zur später stunde.
Danke für die Erleuchtung zur später stunde.
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Liebe Gemeinde,
Ich rate jedem erst mal davon ab diese Feuerverzinkten Eigen-....-Schäkel einzubauen!!! Es sei denn es liegt eine Freigabe vor, das die Art des Feuerverzinken dem Material keinen Schaden zufügt!
Jeder der sie einbaut und sich damit auf die Straße traut, und im ernstfall mit versetzter Achse angetroffen wird, der braucht sich um seinen Geldbeutel keine Sorgen mehr machen!!! Der wird dann gut geleert!!!
Der Stempel auf den Nummernschilder ist dann ebenso weg wie der Versicherungsschutz!!!
Diese Art der Beschichtung erzeugt eine Kerbwirkung und kann/muss aber nicht- im Ernstfall brechen!!!
In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag..
Ich rate jedem erst mal davon ab diese Feuerverzinkten Eigen-....-Schäkel einzubauen!!! Es sei denn es liegt eine Freigabe vor, das die Art des Feuerverzinken dem Material keinen Schaden zufügt!
Jeder der sie einbaut und sich damit auf die Straße traut, und im ernstfall mit versetzter Achse angetroffen wird, der braucht sich um seinen Geldbeutel keine Sorgen mehr machen!!! Der wird dann gut geleert!!!
Der Stempel auf den Nummernschilder ist dann ebenso weg wie der Versicherungsschutz!!!
Diese Art der Beschichtung erzeugt eine Kerbwirkung und kann/muss aber nicht- im Ernstfall brechen!!!
In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag..
Zuletzt geändert von Börni am 28.03.2010 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Börni
Börni
-
3HHeinrich
Morgen Börni,
mir wären die Dinger schlicht und einfach zu auffällig. Jeder Laie sieht doch sofort das die glitzernden Dinger da nicht hingehören.
Wie läuft das denn da bei dem neuen Schäkelhändler mit dem bezahlen, muß man da in Vorkasse gehen. Kommt ja scheinbar nicht immer was an, wenn man was aus Bremen kauft.
Sorry, wollt nicht sticheln, aber konnt grad nicht an mich halten
.
Grüße außem Pott
Heinrich
PS: Macht mein neuer Ebayschnappcher noch Pipi auf Thomas Hof?
mir wären die Dinger schlicht und einfach zu auffällig. Jeder Laie sieht doch sofort das die glitzernden Dinger da nicht hingehören.
Wie läuft das denn da bei dem neuen Schäkelhändler mit dem bezahlen, muß man da in Vorkasse gehen. Kommt ja scheinbar nicht immer was an, wenn man was aus Bremen kauft.
Sorry, wollt nicht sticheln, aber konnt grad nicht an mich halten
Grüße außem Pott
Heinrich
PS: Macht mein neuer Ebayschnappcher noch Pipi auf Thomas Hof?
4,0 SOHC, EZ97, 152 KW Bj. `97,Grün, BRC Gas
-
Tanja
-
Alterspinner
tuen wir auch!!! Wer sie einbaut macht es auf eigene Verantwortung.....ranger hat geschrieben:ich weiß nicht obs nicht besser wäre diesen Thread bzw der Hinweis auf die "gefährlichen" Schäkel zu löschen..
Nicht jeder User liest ja bekanntlich alles..
daher würde ich mich als Boardbetreiber davon distanzieren..
Es kann...muss aber nicht.....aber es könnte eben brechen!
Beste Grüße
Börni
Börni
-
Alterspinner
-
Falk
Nun, Börni hat schon Recht.
Feuerverzinkte tragende Teile dürfen grundsätzlich nicht an ein KFZ verbaut werden !
Die Betriebserlaubnis wird dabei sofort erlöschen.
(Persönlich sehe ich das speziell bei diesen Bauteilen nicht so - und würde die zusätzlich noch beschichten.
Aber - das ist meinen persönliche Meinung !)
Übrigens gibt es ja noch ein anderes Verzinkungsverfahren.
Das Spritzverzinken.
Ist aber mehr eine Beschichtung mit einer Zinkschicht. Hier wird das zu beschichtende Material nicht so stark erwärmt und ist somit auch für eine Verwendung an tragenden KFZ-Teilen tauglich.
Aber halt auch lange nicht so dauerhaft schützend.
Da kann man´s m.M. nach auch gleich ordentlich lackieren .....
Feuerverzinkte tragende Teile dürfen grundsätzlich nicht an ein KFZ verbaut werden !
Die Betriebserlaubnis wird dabei sofort erlöschen.
(Persönlich sehe ich das speziell bei diesen Bauteilen nicht so - und würde die zusätzlich noch beschichten.
Aber - das ist meinen persönliche Meinung !)
Übrigens gibt es ja noch ein anderes Verzinkungsverfahren.
Das Spritzverzinken.
Ist aber mehr eine Beschichtung mit einer Zinkschicht. Hier wird das zu beschichtende Material nicht so stark erwärmt und ist somit auch für eine Verwendung an tragenden KFZ-Teilen tauglich.
Aber halt auch lange nicht so dauerhaft schützend.
Da kann man´s m.M. nach auch gleich ordentlich lackieren .....
Galvanisieren ist auch eine Möglichkeit der Oberflächen Behandlung.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Aktuell kein Ford.
an rahmen, fahrwerksteilen und tragenden teilen auch nicht erlaubt ..........Falk hat geschrieben:
Das Spritzverzinken.
mfg.
ozzynator
-
Falk
Hast du da mehr Infos, wo da entsprechende Vorschriften hinterlegt sind ?ozzynator hat geschrieben:an rahmen, fahrwerksteilen und tragenden teilen auch nicht erlaubt ..........Falk hat geschrieben:
Das Spritzverzinken.
mfg.
ozzynator
Ist m.M. nach kein unübliches Verfahren. Auch im Fahrzeugbau bzw. -restaurationen.
sind porsche karossen nicht komplett feuerverzinkt?die haben doch ne selbsttragende karossen.also die hintergründe würden mich auch mal interessieren.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das ist wieder etwas anderes. Wenn Du das Verfahren in der Algemeinen Betriebserlaubnis homologierst und die Beschichtung und deren Methode so auslegst das keine wie auch immer gearteteten Nachteile entstehen ist das kein Problem.
Aber das können sich nur grosse Hersteller mit einem entsprechenden Ingenieurswesen leisten.
Aber das können sich nur grosse Hersteller mit einem entsprechenden Ingenieurswesen leisten.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Big-M-Team
Ja, sind sie, aber bei älteren Modellen gibt´s meistens viele marode Stellen. Unter den Kotflügeln muss reichlich geschweisst werden. Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen.Sebi1987 hat geschrieben:sind porsche karossen nicht komplett feuerverzinkt?
Ich restauriere gerade für einen Kunden einen ´79er Porsche 911. Ich habe schon lange nicht mehr eine Karosse in einem so extrem schlechten Zustand gesehen, obwohl es nur ein Schönwetterfahrzeug ist.
Ich hoffe, bei den neueren Modellen kommt sowas nicht so schnell vor.