Ich antworte trotzdem mal, falls es noch jemanden interessiert.
Ich habe auch schon mal über Langzeitmiete für mich nachgedacht. Meine Firma hat endlich begriffen, daß es billiger ist als leasen.
Leasing (und Alles ,das ich schreibe gilt für andere Langzeitmiete umso mehr) ist IMMER !!! um mindestens 25% teurer als Kauf.
Sowas lohnt (und dann auch wohl nur im Neuwagenbereich) , wenn man es von der Steuer absetzen kann
Das ist so nicht richtig und für Firmen schon garnicht.
Erstens gehört dir die Lesingkarre für die Zeit des Vertrages. Man muss also Steuern, Versicherung, Inspektionen, Reifen, Reparaturen, etc. selber tragen und hoffen, daß der Restwert passt. Bei Firmen ist es noch schlimmer. Der Listenpreis der Karre geht als Gewinn in die Buchhaltung, da dadurch der Wert der Firma steigt. Darauf muss Steuern bezahlt werden, wobei man den Wertverlust in der Vertragslaufzeit abschreiben kann.
Alle anderen Kosten können von der Steuer abgesetzt werden.
Bei einem Mietwagen fällt nur die Miete an, die die Firma absetzen kann. Der Rest entfällt, da mir die Karre nicht gehört.
Also Inspektion -> Vermieter anrufen
neue Reifen -> Vermieter anrufen
Reparatur -> Vermieter anrufen
Totalschaden -> Vermieter anrufen (bei Miete mit Vollkasko)
Aschenbecher voll -> Vermieter anrufen
Wenn ich die beiden Varianten zusammen rechne, ist mieten meist billiger, zumal sich die Vermieter gegenseitig unterbieten.
Bei einer Miete bei Enterpreis über 1 Jahr kannst du dir die Farbe und Ausstattung aussuchen. Dürfte bei den anderen aber auch so sein. Wir mieten nur noch.
Bert79 kann sich das ja für Frankreich übersetzen lassen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59