Motor klackert wenn er warm ist

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
erich.282

Klimaanlage funtioniert nicht

Beitrag von erich.282 »

Hallo zusammen,

will euch mal schildern, was die hier gemacht haben:

Als allererstes habe ich gefragt, ob man denn wisse, wieviel Gas in die Anglage gefüllt werden muss.

Der "Meister" sagte mir, die Einfüllmenge müsse man nicht wissen, das Gerät würder automatisch abschalten, wenn die richtige Einfüllmenge erreicht ist. Dann......

1.) Ventil geöffnet, damit das alte Gas entweichen kann.

2.) Vakuumpumpe angeschlossen und so lange laufen lassen bis absolut nichts mehr rauskam.

3.) Gasflasche auf dem Kopf stehend angeschlossen und das Ventil aufgedrecht, so lange bis sich auf der Druckanzeige nichts mehr bewegt hat.

4.) Gasflasche gewogen und Einfüllmenge festgestellt. 3,2 kg.

Keine Kälte.... nur warme Luft. Der "Meister" sagte dann, es läge am Kompressor, der würde nicht meht genügend Druck aufbauen.

Bevor ich das erste mal dort hinkam, hat die Klimaanlage ja funktioniert, (wenn sich der Magnetschalter denn eingeschaltet hat.) Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass das Relais spinnt, hätte ich gar nichts machen lassen. Jetzt funkioniert das Relais wieder einwandfrei, aber ich habe nur noch warme Luft aus der Klima. Außer wenn ich Nachts, wenn die Aussentemperatur bei nur noch 26 Grad Celsius liegt und der Motor kalt ist, dann kommt ein bisschen kalte Luft. Bei Sonnenschein und Aussentemperaturen von 40 Grad und mehr, kommt nur noch heisse Luft.

Kann mir jemand sagen, in welchen Schritten genau die Anlage neu befüllt werden muss, damit ich denen auf die Sprünge helfen kann?

Gruß Erich
Dani

Beitrag von Dani »

Also wenn der "Meister" die Anlage so füllt, hat er definitiv KEINE AHNUNG!!
WENN da wirklich 3,2kg drin sind, dann hat's Dir jetzt wohl auch die Dichtungen zerblasen!

Einfüllen muss man mit Waage!!!!
In Deutschland offiziell 850gr +-50gr Kältemittel
Mit den 3,2 kg hast Du ganz sicher Überdruck in der Anlage und das regelt der Überdruckregler ab und somit auch keine kalte Luft.... (Anlage hat einen Hoch- und einen Niederdruckschalter!)
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das bei Wärmepumpen die Anlage schon bei 50Gramm Unterschied zu spinnen beginnen kann und nicht korrekt läuft..!

Mach die ganze Aktion nochmal von vorne mit den erwähnten Mengen.
Danach kannst wieder auf Fehlersuche gehen...

PS: Schreib mal bitte den genauen Typ Deines Explorers in die Signatur!!
erich.282

Beitrag von erich.282 »

Hallo Dani,

danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe dass es mir keine Dichtungen zerblasen hat. Mein 1995 Explorer hat die ID: 1FMDU34X4SUB89659

Dabei wird diese Werkstatt von allen nur gelobt, auch von den Ausländern, die sich hier niedergelassen haben. Unterscheidet sich der Explorer vieleicht so sehr von all den anderen Fahrzeugen? bzw. die Klimaanlage?

Beste Grüsse, Erich
1995 Explorer ID: 1FMDU34X4SUB89659
erich.282

Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von erich.282 »

Da ist mir noch was eingefallen. Sie haben mir 2 Flaschen Öl berechnet. Sind wohl 250 ml in jeder Flasche. Wie kann ich sicher gehen, dass ich am Ende auch die richtige Menge Öl in der Anlage habe????

Beste Güsse, Erich
Thunderbird1987
Beitrag von Thunderbird1987 »

Die benötigte Menge Kältemittel müsste auch irgendwo vorne im Motorraum stehen. Wenn du die Haube aufmachst da am Bereich vom Kühler.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
erich.282

Klima geht wieder

Beitrag von erich.282 »

Ja, da steht max 1.55kg R134a

Heute habe ich einen neuen Kompressor gekauft, hat mich 308 Euro gekostet, dann neu befüllen lassen mit 1,2kg. Jetzt funzt alles wieder.

Beste Grüsse, Erich
Antworten