US-CAR Werkstatt in Köln
-
Alterspinner
Also mein erster MNF eindruck in Köln war auch der Blick der beiden im Laden der nach "oh Gott ein Kunde hilfe" aussah.
Aber sosnt hat der "Dunkelhaarige" mit dem ich dann gesprochen habe einen ersten guten Eindruck hinterlassen. Auch hatt er mich darauf hingewiesen das nicht immer die US- Bremsscheiben auf ein EuroExplorer passen und ich es testen soll und wenn der Durchmesser nicht gleich ist zurückzubringen. Wäre kein Problem. So die Aussage.
Habe auch mal dann das Rad abmontiert und spiegelverkehrt draufgemacht eine der neuen Bremsscheiben. Der Durchmesser ist aber gleich mit den Bremsscheiben die ich jetzt draufhabe, also behalten.
Rockauto hat einen grossen Onlinekatalog aber ich als "Laie" verliere mich bei der auswahl an sozusagen gleichen Teilen für eine Sache z.B. Stossdämpfer und es eine "laden um die Ecke" gibt ist es halt einfacher.
(Allein die Vorstellung mit Buss und Bahn zu fahren schreckt mich ja schon ab vor ner Werkstatt)
Sollte ich mal zu der Werkstatt müssen werde ich berichten.
Aber sosnt hat der "Dunkelhaarige" mit dem ich dann gesprochen habe einen ersten guten Eindruck hinterlassen. Auch hatt er mich darauf hingewiesen das nicht immer die US- Bremsscheiben auf ein EuroExplorer passen und ich es testen soll und wenn der Durchmesser nicht gleich ist zurückzubringen. Wäre kein Problem. So die Aussage.
Habe auch mal dann das Rad abmontiert und spiegelverkehrt draufgemacht eine der neuen Bremsscheiben. Der Durchmesser ist aber gleich mit den Bremsscheiben die ich jetzt draufhabe, also behalten.
Rockauto hat einen grossen Onlinekatalog aber ich als "Laie" verliere mich bei der auswahl an sozusagen gleichen Teilen für eine Sache z.B. Stossdämpfer und es eine "laden um die Ecke" gibt ist es halt einfacher.
(Allein die Vorstellung mit Buss und Bahn zu fahren schreckt mich ja schon ab vor ner Werkstatt)
Sollte ich mal zu der Werkstatt müssen werde ich berichten.
Life is short... Enjoy it...
Ford Explorer U2, 4X4, Highclass, SOHC, BJ98, 152 KW ,Prins VSI -=Powered & LPG`d by Anncarina=-
Ford Explorer U2, 4X4, Highclass, SOHC, BJ98, 152 KW ,Prins VSI -=Powered & LPG`d by Anncarina=-
- homerbundy
Die Aussage ist schon einmal falsch, denn es gibt und gab keine "Euro-Explorer".Orakel hat geschrieben:...Auch hatt er mich darauf hingewiesen das nicht immer die US- Bremsscheiben auf ein EuroExplorer passen...
Alle Explorer die in den Export gingen, wurden in Louisville Kentucky am selben Band und mit exakt den selben Teilen gebaut, die auch für die in den USA, Kanada oder sonstwo verkauften Explorer verbaut wurden.
Die einzigen, speziellen "Euro" Teile waren die Lampen mit E-Prüfzeichen und die Aufkleber für's "Black Edition" und "Montana" Modell.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hallo!
Die für Europa gebauten Explorer hatten ja doch schon ein paar Änderungen.Da wären zb. die Bosch-Wegfahrsperre und ihre Einknopffernbedienung,die an die Heckklappe versetzte Nummernschildhalterung,die Heckstossstange mit Aussparungen für Nebellampen und Reflektoren,die Niveauliftstossdämpfer als Ersatz für die Leuchtweitenregulierung,der KM-Tacho(wahrscheinlich Kanadaausführung),und der Tank mit dem Export-Aufkleber.Aber was an dem anders ist,konnte hier bisher keiner sagen.
Gruß Reiner
Die für Europa gebauten Explorer hatten ja doch schon ein paar Änderungen.Da wären zb. die Bosch-Wegfahrsperre und ihre Einknopffernbedienung,die an die Heckklappe versetzte Nummernschildhalterung,die Heckstossstange mit Aussparungen für Nebellampen und Reflektoren,die Niveauliftstossdämpfer als Ersatz für die Leuchtweitenregulierung,der KM-Tacho(wahrscheinlich Kanadaausführung),und der Tank mit dem Export-Aufkleber.Aber was an dem anders ist,konnte hier bisher keiner sagen.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- StromerRalf
Wobei mein Montana die original-amerikanischen Rückleuchten hat, also die mit den amerikanischen Glühbirnen und dazu "passend" die "Export"-Aufkleber auf dem Gehäuse. Wurde wohl doch teilweise genommen, was gerade da war.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
- homerbundy
Nein, die Fahrwerksabstimmung ist genau gleich, den es gab nie andere Dämpfer als die auch für den Rest der Welt verbauten.
Die Leuchtweitenregulierung gab's nur beim Export-Explorer der ersten Generation.
Ab 1995 wurde stattdessen die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse verbaut. Die gab's so auch in den USA gegen Aufpreis, bzw. auch als Auto-Ride System für alle vier Räder.
Die Explorer wurden von 1993 bis 1997 zuerst nach England verschifft und dort dann fertig für die EU-Märkte umgerüstet - also mit der breiteren Kennzeichenbeleuchtung, den E-Scheinwerfern, etc.
Von 1995 bis 1997 musste für Deutschland die Bosch-FB nachgreüstet werden, da die originale Ford-FB nicht mit den Bestimmungen des Post- und Telegrafenmonopols kompatibel war. Das wurde sie dann plötzlich ab 1998. (obwohl es seit 1993 keine Änderungen der FB gegegeben hatte)
Ab 1998 wurde auch auf die Umrüstung der Glühbirnen (und Fassungen natürlich) verzichtet.
Alle Explorer ab Mj. 1998 haben daher die schon seit 1991 in den USA verbauten Stecksockellampen und auch die 3. Bremsleuchte.
Die Bremsen waren aber immer gleich und daher ist die Aussage, dass es EU-Bremsen gäbe, schlicht und ergreifend falsch.
Der Grund für diese Aussage ist mit Sicherheit, dass die Firma einmal für einen Kunden die billgsten Scheiben bestellt hat und diese dann nicht gepasst haben, weil sie für die Ausführung mit Hinterradantrieb waren, nicht mit Allrad.
In EU wurden offiziell nur Explorer mit Allrad verkauft und da passen solche Bremsscheiben halt nicht.
Die Leuchtweitenregulierung gab's nur beim Export-Explorer der ersten Generation.
Ab 1995 wurde stattdessen die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse verbaut. Die gab's so auch in den USA gegen Aufpreis, bzw. auch als Auto-Ride System für alle vier Räder.
Die Explorer wurden von 1993 bis 1997 zuerst nach England verschifft und dort dann fertig für die EU-Märkte umgerüstet - also mit der breiteren Kennzeichenbeleuchtung, den E-Scheinwerfern, etc.
Von 1995 bis 1997 musste für Deutschland die Bosch-FB nachgreüstet werden, da die originale Ford-FB nicht mit den Bestimmungen des Post- und Telegrafenmonopols kompatibel war. Das wurde sie dann plötzlich ab 1998. (obwohl es seit 1993 keine Änderungen der FB gegegeben hatte)
Ab 1998 wurde auch auf die Umrüstung der Glühbirnen (und Fassungen natürlich) verzichtet.
Alle Explorer ab Mj. 1998 haben daher die schon seit 1991 in den USA verbauten Stecksockellampen und auch die 3. Bremsleuchte.
Die Bremsen waren aber immer gleich und daher ist die Aussage, dass es EU-Bremsen gäbe, schlicht und ergreifend falsch.
Der Grund für diese Aussage ist mit Sicherheit, dass die Firma einmal für einen Kunden die billgsten Scheiben bestellt hat und diese dann nicht gepasst haben, weil sie für die Ausführung mit Hinterradantrieb waren, nicht mit Allrad.
In EU wurden offiziell nur Explorer mit Allrad verkauft und da passen solche Bremsscheiben halt nicht.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Die Aussage ist schon mal falsch. Zwar laufen die alle vom selben Band (wie bei jedem Hersteller ) werden aber für verschiedene Märkte verschieden ausgerüstethomerbundy hat geschrieben:Die Aussage ist schon einmal falsch, denn es gibt und gab keine "Euro-Explorer"Orakel hat geschrieben:...Auch hatt er mich darauf hingewiesen das nicht immer die US- Bremsscheiben auf ein EuroExplorer passen...
Beweisen kann ich nicht das es falsch ist. Jedoch drängt sich mir die Frage auf warum der Export Aufkleber dann nicht eingespart wurde? Wahrscheinlich wurden Dämpfer mit härterer Dämpferrate verbaut.homerbundy hat geschrieben:Nein, die Fahrwerksabstimmung ist genau gleich, den es gab nie andere Dämpfer als die auch für den Rest der Welt verbauten.
Das ARC System war für alle 4 Räder. Ein "Nur Hinterachse" System gab es meines Wissens nichthomerbundy hat geschrieben:Ab 1995 wurde stattdessen die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse verbaut. Die gab's so auch in den USA gegen Aufpreis, bzw. auch als Auto-Ride System für alle vier Räder.
.
Die Ein Knopf FB wurde nachgerüstet weil es ein solches (von den Versicherungen ánerkanntes) WFS System in den USA nicht gab und ein Teilkaskoversicherung ohne WFS schlicht unbezahlbar war. Die späteren 2 Knopf FB´s sendeten in den USA in einem Frequenzbereich der bis heute!!! in Deutschland den Behörden vorbehalten ist. Daher gibts ja auch keinen Home Link für Deutschland.homerbundy hat geschrieben:Von 1995 bis 1997 musste für Deutschland die Bosch-FB nachgreüstet werden, da die originale Ford-FB nicht mit den Bestimmungen des Post- und Telegrafenmonopols kompatibel war. Das wurde sie dann plötzlich ab 1998. (obwohl es seit 1993 keine Änderungen der FB gegegeben hatte.
Die Heckleuchten unterscheiden sich durch seitliche Reflektoren von den "Europa" Ausführungen. Die Standleuchten vorne unterscheiden sich durch die Fassungen und das Layout ohne gelbes Standlicht. Die Scheinwerfer selbst tragen einen Export Aufkleber ( Möglicherweise unterscheiden sie sich durch assymetrisches Abblendlicht ) Die dritte Bremslleuchte wurde vom Gesetzgeber zugunsten des vorher gebräuchlichen doppelten Zusatzbremsleuchten Systems erst später erlaubt. Hintergrung war hier vermutlich die Tatsache das der Gesetzgeber ein symetrisches Leuchtenbild für mehrspurige Fahrzeuge vorgesehen hat.
Aber warum schreib ich das nur alles wo doch der verfasser doch die blau-rot-weisse Brille aufhat und in Deutschland eh alles Scheisse ist.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- homerbundy
Ich hab' nie gesagt und werde nie sagen, dass in Deutschland "alles Scheisse" ist.anncarina hat geschrieben:...warum schreib ich das nur alles wo doch der verfasser doch die blau-rot-weisse Brille aufhat und in Deutschland eh alles Scheisse ist.
Dazu hab' ich viel zuviele schöne Erinnerungen an die Zeiten bei meiner Familie in Homberg/Ohm, Frankfurt, Traunreut und München.
Solche Vorurteile (gegen Ösis, Ossis, Amis, Schweizer und wen immer du sonst noch in lockeren Gesprächen gerade in der Schusslinie hast), Kraftausdrücke und nur marginal unterdrückten Hass gegen alle die nicht bei 3 vor dir auf dem Bauch liegt, überlasse ich daher dir ganz alleine.
Hallo!
Bevor ihr euch wieder in die Haare kriegt.....ihr 2 Spezialisten.....
wat is mit dem Tank,warum steht da Export drauf
Gruß Reiner
Bevor ihr euch wieder in die Haare kriegt.....ihr 2 Spezialisten.....
wat is mit dem Tank,warum steht da Export drauf
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.