Dann hau Deinem Meister mal auf die Finger! Was hat das Abgas im Innenraum zu suchen??--oder ist das dein Gas was Du meinst?!King-German-Fool hat geschrieben:So, also ich habe mittlerweile die Antwort für diesen mysteriösen Geruch. Der Werkstattmeister der meinen Explorer TÜV fertig gemacht hat, meinte, dass der Geruch vom Katalysator kommt wenn er noch kalt ist. Das soll ein gutes Zeichen sein und dafür sprechen dass der Kat einwandfrei funktioniert. Das hat sich heute auch bestätigt, denn mein Explorer hat die AU mit Bravour bestanden. ;)
Aber der Meister hat auch zugegen dass es bei meiner Karre ziemlich stark und besonders gut riecht. :D
Das einzig Komische ist, dass dieser Kat-Geruch im Internet als "Fauliger-Eier-Geruch" beschrieben wird, aber in meinem Fall richt es wirklich total süßlich. Naja, hoffen wir mal dass es wirklich nur mein gut arbeitender Kat ist. ^^
Süßlicher Getriebeölgeruch beim starten. Ist das normal?
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Hmm faule eier eher nicht.ich muss immer an bittermandel denken wenn ich morgens abgas rieche.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
- anncarina
- Moderatoren-Team

Süßlich...frag mal die Österreicher. Die haben auch schon Frostschutz in den Wein gemischt worauf es süßlich roch.
Kühlsystem undicht oder Köpfe gerissen oder beides tät ich tippen
Kühlsystem undicht oder Köpfe gerissen oder beides tät ich tippen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- King-German-Fool
Hmm, aber es riecht ja ausschließlich so wenn er kalt ist, und der Geruch kommt nur aus dem Auspuff. Wenn er erstmal läuft bzw. warm ist, dann riecht gar nichts mehr.
Im Innenraum bekommt man davon nichts mit, nur wenn man den Motor startet und dann aussteigt.
Hätte man bei ner Kopfdichtung bzw. "gerissene Köpfe" nicht noch andere Symptome außer nur den Geruch?
Kühlwasser hatte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen weil das meiner Meinung nach überhaupt nicht so riecht.
Aber ich werde ihn definitiv noch mal drauf ansprechen wegen den Köpfen, danke für die Hinweiße.
Ich denke bei dem Geruch immer an diese rosanen Ami-Kaugummis, denn so riecht es irgendwie. ^^
Im Innenraum bekommt man davon nichts mit, nur wenn man den Motor startet und dann aussteigt.
Hätte man bei ner Kopfdichtung bzw. "gerissene Köpfe" nicht noch andere Symptome außer nur den Geruch?
Kühlwasser hatte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen weil das meiner Meinung nach überhaupt nicht so riecht.
Aber ich werde ihn definitiv noch mal drauf ansprechen wegen den Köpfen, danke für die Hinweiße.
Ich denke bei dem Geruch immer an diese rosanen Ami-Kaugummis, denn so riecht es irgendwie. ^^
-
Thunderbird1987
Kann schon sein das es nur so riecht wenn er kalt is, dann is der Riss offen, bei Wärme dehnt sich das Material und der Riss is relativ dicht, das würde auch den geringen Kühlwasserverbrauch erklären.
Mein B2 hatte auch so nen ähnlichen Duft, Kopfdichtung gewechselt kein Dampf mehr und der Abgas riecht wenn er warm ist nach nix.
Der von der Dekra meinte damals auch das der Wagen sehr gute Werte habe.
Also schau lieber mal nach den Kezen wie der Falk das schon erwähnte, oder lass das System mal abdrücken, wenn er kalt ist.
Mein B2 hatte auch so nen ähnlichen Duft, Kopfdichtung gewechselt kein Dampf mehr und der Abgas riecht wenn er warm ist nach nix.
Der von der Dekra meinte damals auch das der Wagen sehr gute Werte habe.
Also schau lieber mal nach den Kezen wie der Falk das schon erwähnte, oder lass das System mal abdrücken, wenn er kalt ist.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
- anncarina
- Moderatoren-Team

Weitere Symptome??? Natürlich ein schleichender Wasserverlust
www.anncarina.de