Benzinpumpe
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

PCM
Nach meinen 97er US-Unterlagen bekommt das PCM seine Versorgungsspannung ueber Si. D (20A).
Ueber Si. N (30A) werden die Spannungen fuer die von mir erwaehnten Untergruppen zugefuehrt und ueber das PCM geschaltet.
Was wurde mit dem Tester eingeschaltet?
Ich wuerde zuerst mal die Stecker aller erwaehnten Untergruppen abziehen und dann nacheinander anstecken.Auch das AC-Relais.
Ja, das VIM ist vernietet.
Wolfgang
Ueber Si. N (30A) werden die Spannungen fuer die von mir erwaehnten Untergruppen zugefuehrt und ueber das PCM geschaltet.
Was wurde mit dem Tester eingeschaltet?
Ich wuerde zuerst mal die Stecker aller erwaehnten Untergruppen abziehen und dann nacheinander anstecken.Auch das AC-Relais.
Ja, das VIM ist vernietet.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

@ mijube.
In den Unterlagen habe ich gerade eine weitere +12V-Leitung gefunden vom PCM-Relais zum Getriebe (hier 5R55E).
Geht ueber den 16poligen Stecker an TCC,EPC und Shift Selenoids und wird auch vom PCM nach Masse aktiviert.
Evtl. auch diesen Stecker vor dem Startvorgang mal loesen.
Wolfgang
In den Unterlagen habe ich gerade eine weitere +12V-Leitung gefunden vom PCM-Relais zum Getriebe (hier 5R55E).
Geht ueber den 16poligen Stecker an TCC,EPC und Shift Selenoids und wird auch vom PCM nach Masse aktiviert.
Evtl. auch diesen Stecker vor dem Startvorgang mal loesen.
Wolfgang
Den hatte ich auch schon ab.
Vor zwei Wochen habe ich für den zerschossenen EGR-Vacuumregulator,
einen neuen eingebaut.
Der alte hatte einen saftigen Kurzen, hat aber die Sicherung nicht ausgelöst.
Ich glaube fast, dass der mein PCM ruiniert hat.
Als der neue EGR-Vacuumregulator drin war, hat die Maschine nach dem sie warm war, komplette Zündungs Aussetzer gehabt.
Also eher wie ein defektes VIM. Vielleicht Zufall.
Wie auch immer, löte jetzt mein altes PCM zusammen und bau das dann morgen probeweise ein
Vor zwei Wochen habe ich für den zerschossenen EGR-Vacuumregulator,
einen neuen eingebaut.
Der alte hatte einen saftigen Kurzen, hat aber die Sicherung nicht ausgelöst.
Ich glaube fast, dass der mein PCM ruiniert hat.
Als der neue EGR-Vacuumregulator drin war, hat die Maschine nach dem sie warm war, komplette Zündungs Aussetzer gehabt.
Also eher wie ein defektes VIM. Vielleicht Zufall.
Wie auch immer, löte jetzt mein altes PCM zusammen und bau das dann morgen probeweise ein
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Zuendungsaussetzer
mijube schrieb:
"Als der neue EGR-Vacuumregulator drin war, hat die Maschine nach dem sie warm war, komplette Zündungs Aussetzer gehabt.
Also eher wie ein defektes VIM. Vielleicht Zufall."
Normalerweise wird ueber die WFS/VIM die Zuendung im PCM blockiert oder eingeschaltet .
Ein Zwischending mit Aussetzern der Zuendung kann ich mir im Moment nicht vorstellen,da diese Schalterei digital erfolgt.
Wolfgang
"Als der neue EGR-Vacuumregulator drin war, hat die Maschine nach dem sie warm war, komplette Zündungs Aussetzer gehabt.
Also eher wie ein defektes VIM. Vielleicht Zufall."
Normalerweise wird ueber die WFS/VIM die Zuendung im PCM blockiert oder eingeschaltet .
Ein Zwischending mit Aussetzern der Zuendung kann ich mir im Moment nicht vorstellen,da diese Schalterei digital erfolgt.
Wolfgang
So hatte das andere PCM drin. Pumpe läuft definitiv an, dann hauts mit auf RUN
drehen die Sicherung raus.
Konnte das jetzt endlich sehen, definitiv wenn der Starter dreht.
Jetzt lade ich erstmal die Batterie, dann kommt das VIM raus.
Habe irgendwo gelesen, das ein defektes VIM die Zündung kurzzeitig
ausschalten kann. Der lief, dann 3 Sekunen nicht, dann lief er weiter...
drehen die Sicherung raus.
Konnte das jetzt endlich sehen, definitiv wenn der Starter dreht.
Jetzt lade ich erstmal die Batterie, dann kommt das VIM raus.
Habe irgendwo gelesen, das ein defektes VIM die Zündung kurzzeitig
ausschalten kann. Der lief, dann 3 Sekunen nicht, dann lief er weiter...
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
-
Falk
Ist vielleicht etwas zu simpel (und sicher hast du da schon alles gecheckt).
Aber am Anlasser selber und dessen Verkabelung ist noch alles fit ?
(Letztens ist mit das Zündungskabel auf der Autobahn abgefallen
- da ging gar nix mehr. Nur wenn das irgendwo falschen Kontakt bekommt ... brizelts auch beim Startversuch)
Drücke mal alle Daumen, dass die Fuhre bald wieder läuft !
Aber am Anlasser selber und dessen Verkabelung ist noch alles fit ?
(Letztens ist mit das Zündungskabel auf der Autobahn abgefallen
Drücke mal alle Daumen, dass die Fuhre bald wieder läuft !
-
Der mit dem Ford tanzt
Nur mal so laut nachgedacht:
Wenn der Motor, und damit auch der daran befestigte Anlasser, eine schlechte Masse hätte (Massekabel abgegammelt oder so..), dann fließt der ganze Strom, den der Anlasser zieht über andere Verbindungen. Damit könnte die Elektronik ziemlich irritiert sein, und die 30A für die Sicherung kämen auch zusammen....
Einfacher Test um dies auszuschließen: Fremdstartkabel vom Minuspol der Batterie auf ein gut leitendes Teil am Motor klemmen.
Wenn der Motor, und damit auch der daran befestigte Anlasser, eine schlechte Masse hätte (Massekabel abgegammelt oder so..), dann fließt der ganze Strom, den der Anlasser zieht über andere Verbindungen. Damit könnte die Elektronik ziemlich irritiert sein, und die 30A für die Sicherung kämen auch zusammen....
Einfacher Test um dies auszuschließen: Fremdstartkabel vom Minuspol der Batterie auf ein gut leitendes Teil am Motor klemmen.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Habe gestern fünf Stunden in der bratenden Sonne, erstmal den gesammten Motorraum "geprüft".
Auch den Starterbereich. Bis auf eine fehlende Mutter am Starterkabelhalter ist alles aber auch dermassen in Ordnung.
Selbst die blöden Vapour Solenoids haben die richtigen Ohms. Überall liegen die richtigen Spannungen an.
Unter der Haube ist nichts, höchstens das EDIS, da weiss ich nicht wie prüfen.
Zündschloss und VIM kommen heute und /oder morgen dran. Da war ich gestern zu dreckig für. (Ausserdem musste ich grillen)
Hinten sieht es schon lustiger aus, da ist schon mal ein wild verlegtes Kabel zu den Rücklichtern, oder Dose. (Mit labriger Dieb Verbindung)
Gehe ohne Prüfung von den Nebelleuchten aus, da die manchmal nicht an gehen wollen, hoffe aber das es die Ursache ist.
Dann hat da jemand an den Türschliessschalter hinten, ZWEI Stromdiebe dran gemacht.
Vielleicht für eine externe Funklösung?
Und ich hab unter dem VIM eine blaue Kombizange gefunden.
Jetzt weiss ich wenigstens, was da immer so tierisch geklappert hat.
(Ernsthaft, habe schon Stunden unter der Schleuder verbracht auf der Suche nach dem Geräusch, einschliesslich aus Verzweiflung neu verbauter Stabigummis)
Da kann man sich ja gar nicht lautlos an den Feind ran schleichen, um seine Torpedos ins Ziel zu bringen....
Auch den Starterbereich. Bis auf eine fehlende Mutter am Starterkabelhalter ist alles aber auch dermassen in Ordnung.
Selbst die blöden Vapour Solenoids haben die richtigen Ohms. Überall liegen die richtigen Spannungen an.
Unter der Haube ist nichts, höchstens das EDIS, da weiss ich nicht wie prüfen.
Zündschloss und VIM kommen heute und /oder morgen dran. Da war ich gestern zu dreckig für. (Ausserdem musste ich grillen)
Hinten sieht es schon lustiger aus, da ist schon mal ein wild verlegtes Kabel zu den Rücklichtern, oder Dose. (Mit labriger Dieb Verbindung)
Gehe ohne Prüfung von den Nebelleuchten aus, da die manchmal nicht an gehen wollen, hoffe aber das es die Ursache ist.
Dann hat da jemand an den Türschliessschalter hinten, ZWEI Stromdiebe dran gemacht.
Und ich hab unter dem VIM eine blaue Kombizange gefunden.
Jetzt weiss ich wenigstens, was da immer so tierisch geklappert hat.
(Ernsthaft, habe schon Stunden unter der Schleuder verbracht auf der Suche nach dem Geräusch, einschliesslich aus Verzweiflung neu verbauter Stabigummis)
Da kann man sich ja gar nicht lautlos an den Feind ran schleichen, um seine Torpedos ins Ziel zu bringen....
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

30A-Maxi
Ich hatte dir doch eine "Bastel-Loesung" mit alten Rundsicherungen 32A fuer die Zeit der Fehlersuche vorgeschlagen.
Wolfgang
Wolfgang
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Alte Sicherungen
Nein, keine 220V-Sicherungen.
Aeltere Autos ,z.B. mein Fiat 124 Spider von 1984, hat noch die alten Rundsicherungen,runder Keramikkoerper von ca. 22mm Laenge mit eingelegtem Metallband.
Der offene Si-Halter hat 2 Metallbleche als Kontakt.
Wolfgang
Aeltere Autos ,z.B. mein Fiat 124 Spider von 1984, hat noch die alten Rundsicherungen,runder Keramikkoerper von ca. 22mm Laenge mit eingelegtem Metallband.
Der offene Si-Halter hat 2 Metallbleche als Kontakt.
Wolfgang
Es ist wohl das blöde WFS Teil auf der Pumpe. Alles geht. Auch das scheiss VIM.
Die Pumpe geht, ssssssssssissssssssssssssssssssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii..
Pufff , Sicherung wech
(2Sek)
Man muss das halt langsam machen, dann merkt man das auch...
Werde den Plori am Samstag, vor dem Bayern Spiel, aufschlitzen.
Mittlerweile habe ich den kompletten Dreck von der Gurke auf mich übertragen, von Stellen, über die ich niemals gewagt habe nach zu denken!
Gott, bin ich froh, dass der Hamster doch auf dem Camping Platz abgehauen ist.....
Die Pumpe geht, ssssssssssissssssssssssssssssssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii..
Pufff , Sicherung wech
(2Sek)
Man muss das halt langsam machen, dann merkt man das auch...
Werde den Plori am Samstag, vor dem Bayern Spiel, aufschlitzen.
Mittlerweile habe ich den kompletten Dreck von der Gurke auf mich übertragen, von Stellen, über die ich niemals gewagt habe nach zu denken!
Gott, bin ich froh, dass der Hamster doch auf dem Camping Platz abgehauen ist.....
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S