Leistung ... PS nach DIN und SAE

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Picasso

Beitrag von Picasso »

LincolnTC hat geschrieben:Man möge mir bitte meine blöde Frage verzeihen
Dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten... :wink:

Also ob die Ammis die Leistung am Motor messen und die Deutschen am Hinterrad - ehrlich gesagt - KEINE AHNUNG... Is mir auch relativ Wurst. Die Werksangabe lautet 310 HP und HP ist eine physikalische Größeneinheit der Leistung genau wie PS oder Kw...

Und so wirds umgerechnet: 1 HP = 0,745700 Kw = 1,013870 PS
Semper Fidelis!

Ride:
08'er | FORD Expedition EL Eddie Bauer | 5.4L V8
08'er | FORD Mustang GT Coupe | 4.6L V8

Ferienhaus in Florida gesucht???
Villa Pelican Bay *****
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

In den USA werden die PS (oder HP, das ist nur Symantik, denn "Pferde-Stärken" = "Horse-Power") nach der SAE-Norm berechnet, in D bekanntlich nach der DIN-Norm.

1 DIN PS = 1.152 SAE PS
oder
1 SAE PS = 0.868 DIN PS
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Picasso

Beitrag von Picasso »

homerbundy hat geschrieben:In den USA werden die PS (oder HP, das ist nur Symantik, denn "Pferde-Stärken" = "Horse-Power") nach der SAE-Norm berechnet, in D bekanntlich nach der DIN-Norm.

1 DIN PS = 1.152 SAE PS
oder
1 SAE PS = 0.868 DIN PS
Also da versteh ich jetzt was nich :?: :?: :?:

Nach Deiner Rechnung wären also 1 HP = 0.868 PS hast Du da was verdreht? Denn 1 HP ist mehr als 1 PS und nicht weniger nämlich ca. 1.014 PS. Und auch alle online Umrechner würden dann ja was falsches berechnen.

Und das sagt Wikipedia dazu:

1 HP = 1,014 DIN-PS

Amerikanische SAE-PS

Bis 1972 wurden „SAE gross horsepower“ (brutto SAE PS) bzw. „bhp“ (brake horsepower) nach Standards J245 und J1995 angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, Luftfilter, Schalldämpfer usw. weniger gemessen als eingestuft („rated at“) wurden. Dazu kamen Anpassung von Gemischaufbereitung, Zündung usw. sowie eine Umrechnung auf Normbedingungen. Aufgrund dieser praxisfernen und kaum nachvollziehbaren Methode mit vielen Freiheitsgraden konnten die Zahlenwerte von den Werbeabteilungen relativ frei interpretiert werden, bei schwachen Motoren für den Massenmarkt wurde übertrieben, bei starken V8-Motoren auch untertrieben. Letzteres geschah, um die steigenden Versicherungsprämien der Muscle-Cars in Grenzen zu halten, oder bei reinen Motorsportzwecken[8] zur Verschleierung gegenüber sachunkundigen Interessenten. Die angegeben brutto SAE PS lagen erheblich[9] über den entsprechenden PS-Werten nach DIN.

Seit 1972 gelten die „SAE net horsepower“ Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die den europäischen ähneln. Die Zahlenwerte sanken dabei deutlich, beim Chrysler 426 Hemi von 1971 etwa von 425 hp gross auf 350 hp net. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Prüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben. In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewendet, eine DIN-Korrektur nach Richtlinie 70020 wird nicht mehr durchgeführt.
Semper Fidelis!

Ride:
08'er | FORD Expedition EL Eddie Bauer | 5.4L V8
08'er | FORD Mustang GT Coupe | 4.6L V8

Ferienhaus in Florida gesucht???
Villa Pelican Bay *****
Swordfish
Beitrag von Swordfish »

LincolnTC hat geschrieben:Ich dachte bislang, dass die Amis die PS am Motor messen, während die Europäer die PS an "Rad/ Straße" messen. Das würde bedeuten, dass man bei europäischen PS die Verluste durch Nebenaggregate und Übertragung wieder aufaddieren müsste, um auf die vergleichbaren amerikanischen PS zu kommen. Das würde wiederum bedeuten, dass 310HP eher weniger (ca. 15-20?) als 310PS sind. Oder habe ich da etwas verdreht/ nicht bedacht/ falsch verstanden/ falsch gelesen?
Also meines Wissens bezieht sich die Leistungsangabe immer auf die Leistung, die an der Kurbelwelle abgegeben wird, zumindest in Deutschland (dann wohl auch so wie in den USA). Alles andere wäre seltsam. Einem Fahrzeug mit Wandlerautomatik müsste bei gleichem Motor im Vergleich zum Fahrzeug mit Schaltgetriebe eine geringere Leistung attestiert werden, was nicht der Fall ist.
In den sportlastigen Motorradzeitschriften wurde oft die Leistungs- und Drehmomentkurve nicht nur an der Kurbelwelle, sondern auch am Hinterrad gemessen. Die Nennleistung bezog sich da aber immer auf die an der Kurbelwelle gemessene.

Viele Grüße,
Swordfish
Ford Expedition Bj. 2002, Modelljahr 2003, 4,6 l
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Leistung wurde in Amerika (SAE PS) ohne und in Deutschland ( DIN PS) MIT Nebenaggregaten gemessen. Daher die höhere Leistung bei US Fahrzeugen. In D war das zweckmässig solange die Versicherung nach Leistung bemessen war. Man könnte auch sagen die Amis wollten ein bisschen angeben. Wurden doch regelmässig autos mit der doppelten "Leistung" von Europäern "in die Tasche" gesteckt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Man könnte auch sagen die Amis wollten ein bisschen angeben. Wurden doch regelmässig autos mit der doppelten "Leistung" von Europäern "in die Tasche" gesteckt.
Naja, da in den USA generell die Leistung (auch die der europäischen Import-Fahrzeuge natürlich) in SAE PS gemessen wird, dürfte der "Angeber-Faktor" wohl eher nicht existent sein. :roll:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

OHO....klär mich/uns auf!! Wo wurde das so gehandhabt?
Ich hätte das hier auf die schnelle:
Technical data -
Super Beetle Saloon 1302

Information taken from 8.70 US Owner's Manuals.

Engine and transmission

1302 - 77mm bore x 69mm stroke, 1285cc
Compression ratio 7.5:1
Solex 30 PICT-3 to 6.71 then 31 PICT-1
44bhp (DIN) at 4100 rpm
Final drive ratio 4.375:1
Compression ratio 7.5:1
Solex 30 PICT-3 to 6.71 then 34 PICT-3
50bhp (DIN) at 4000rpm
60bhp (DIN) at 4400rpm - US 12.70
Final drive ratio 4.125:1

Eindeutig die gleichen Werte wie in D
www.anncarina.de
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hab grad noch mal geschaut bei Porsche.
Auch die gleichen Werte wie in Deutschland.
www.anncarina.de
Hofwolf
Beitrag von Hofwolf »

Meines Wissens wurden die Messverfahren Anfang der 70er Jahre angeglichen, so daß es heute nur, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied zwischen "amerikanischen" und "deutschen" PS geben dürfte.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hofwolf hat geschrieben:Meines Wissens wurden die Messverfahren Anfang der 70er Jahre angeglichen, so daß es heute nur, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied zwischen "amerikanischen" und "deutschen" PS geben dürfte.
Stimmt. Hatten wir hier im Forum vor kurzem auch schon diskutiert und abgehakt.

Was mich aber dennoch interessieren würde:

Welches US-Car mit "Doppelter Leistung" wurde eigentlich von einem deutschen Auto mit halber Leistung "in die Tasche" gesteckt? :lol:

Hier übrigens einmal ein paar Werbespots aus den 70igern: Klick!

Irgendwie hab' ich auch da überhaupt keine Hinweise auf amerikanisches "PS-Angebertum" finden können. Aber ich hab' mir ja auch nicht alle Spots angesehen. :P
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Danke für den tollen Link, Bernd :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Kannst ja mal suchen Bernd. Ich jedenfalls kenne kein Deutsches 100 PS Auto das es nicht mit einem XP aufnimmt. Wenn man da anfangen möchte.
www.anncarina.de
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Kannst ja mal suchen Bernd. Ich jedenfalls kenne kein Deutsches 100 PS Auto das es nicht mit einem XP aufnimmt. Wenn man da anfangen möchte.
Ich weiss nicht wo du genau anfangen möchtest, aber welcher deutsche Geländewagen / SUV (Benziner) aus den 90ern hat eigentlich 100PS und steckt damit den XP locker "in die Tasche".

Und wo ist die angeberische Werbung von Ford (USA, nicht D), in der mit der überragenden PS-Leistung des XP ausdrücklich gegenüber diesem deutschen 100PS Geländewagen so ungerechtfertigt geprahlt wird?

(Tip für die Recherche: Der Golf Country hatte immerhin 98PS) :wink:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich weiss nicht wovon Du redest?!
Wer sprach von Ford?SUV?90er?
Ich jedenfalls nicht.
Ich habe eindeutig von 100PS Autos gesprochen die einen XP stehen lassen.
Ansonsten ging es um die unterschiedlichem Messarten die nachweislich dazu geeignet erscheinen den Verdacht aufkommen zu lassen das etwas "mehr" Schein als sein "drin" ist.
Nur zu Erinnerung! Gelle!
Und da wir ja beide wissen warum hier so was diskutiert wird war das mein letzter Post zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von anncarina am 18.02.2010 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
www.anncarina.de
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Ich weiss nicht wovon Du redest?!
Wer sprach von Ford?SUV?90er?
Ich jedenfalls nicht.
Ähme, ich darf dich dann zur genauen Lektüre deines vorangegangenen postings animmieren:
Ich jedenfalls kenne kein Deutsches 100 PS Auto das es nicht mit einem XP aufnimmt
Oder war's einfach wieder ein sinnloser Äpfel mit Birnen Vergleich? Schaut so aus... :P
Antworten