Schraubschlüssel des Grauen,Getriebeproblem und keiner kann was genaueres sagen. Bitte um Hilfe!!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Bigdalla

Schraubschlüssel des Grauen,Getriebeproblem und keiner kann was genaueres sagen. Bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Bigdalla »

Hallo Explorer Fahrer, mein Name ist Christian und ich fahre seit 1 Jahr einen 2006 4.0 4x4 Explorer. Er fährt sauber und macht dass was er soll, außer dass mir immer wieder auf der Autobahn zwischen 70-90kmh der schraubschlüssel angezeigt wird. Durch die Wahnleuchte ist keine Veränderung im Verhalten des Explorer zu bemerken. Im Stadtbetrieb wird der Schraubschlüssel nicht aktiviert.
Eigentlich ist es so dass der Explorer immer ganz normal fährt und meiner Meinung nach auch butterweich schaltet.
Vor ca. 7 Monaten hat das Getriebe eine neue solenoidbox und Steuerung bekommen, sowie Getriebeöl und Filter. Leider hat dass die Problematik nicht behoben:(.
Daraufhin hab ich erstmal eine lange Zeit in einem spanisch sprachigen Forum verbracht da ich bis heute dieses Forum nicht kannte. Auf Anraten von anderen Haltern die eher auf ein elektrisches Problem getippt haben, hab ich erstmal einiges getauscht ( agr-Ventil, drosselklappe,maf-sensor, Kurbelwellensensor und auch gleich alle Stecker und Kabel untersucht auf Brüche). Leider hat nichts zum Erfolg verhalfen, außer dass der Motor jetzt besser läuft als davor.
Ich will jetzt die Tage nochmal die Kabelverbindung sowie die Stecker vom Getriebe checken, aber dann bin ich einfach nur noch ratlos.
Der obd2 zeigt nichts an, auch wenn ich ihn anschließe und die Fehlermeldung auf dem Dashboard ist.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, einige würden sagen egal lass es so, bis du am Ende ein Problem verspürst. Aber irgendwie schaffe ich dass nicht da ich den Wagen echt liebgewonnen habe.
Ein Mechaniker der den Wagen zur Untersuchung hatte vermutet dass der Wandler im 4/5 Gang rutscht und somit die Meldung kommt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin ja bereit es reparieren zu lassen, auchbwenn es bedeutet das Getriebe raus zu holen, aber was soll dann repariert werden ( der wandler, komplettes Getriebe überholt) wenn keiner benennen kann was es zu 100% ist.
Ich hab jetzt endlich eine sehr sehr kompetente Werkstatt gefunden, der Mechaniker wird hier auch bestimmt bekannt sein. Er rät mir den wandler zu machen, aber ich wollte nochmal ein schwarmwissen einfangen um ggf noch mehr zu erfahren.
Ggf hat ja hier jemand das selbe erlebt oder kann mir einen Tipp geben wie ich weiter machen soll?
Würde mich über jede Hilfe freuen!
Grüße Christian
Antworten