Ich schäme mich schon für die Frage

...aber legal und anständig ist!
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Pitty ausgeredet, Golf IV gekauft.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

dirk68 hat geschrieben:Pitty ausgeredet, Golf IV gekauft.
Ob diese Liebe lange hält ??????????????????? :P :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Der Golf ist robuster, da ist die lange Liebe fast problemlos möglich!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Naja ich bin nicht im Fanclub von VW. Meine Frauwollte aber etwas kleiner als Zafira als Benzin und Automatik. Da ist die Auswahl schon begrenzt im Umkreis von 100km. Wenn man sich dann die Preise bei so manchem ansieht, wird die Auswahl noch kleiner. Ihr gefällt er und er ist technisch ok.
Der 1.6er Motor (Benzin) ist recht schmerzfrei. Der Wagen hat 168000 runter und ist bis 138000 (Zahnriemen und Klima) durchgehend von VW gestreichelt worden. Ich habe selten so ein Checkheft gesehen bei der Laufleistung. Der wird also noch ein wenig halten.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ein gestreicheltes Checkheft, na wenn das nicht ein tolles Auto ist, dann weiß ich es auch nicht. Aber gepflegte ältere Fahrzeuge sind eigentlich gar nicht so unüblich, man muss nur Glück haben, dann findet man auch eines.

Es geht aber noch krasser, von der schon recht betagten Schwester meiner Nachbarin habe ich im Juni 2020 einen Renault Twingo je t’aime erworben, eine nette Sonderedition mit ordentlicher Ausstattung. Erstzulassung Anfang 2011, Kilometerstand knapp über 20.000 km. Mit Checkheft, aber praktisch keinen Eintragungen, außer neuem Zahnriemen. Batterie neu, zusammen mit Ölwechsel und frischem TÜV im Dezember 2019. Optische und Technischer Zustand fast wie aus dem Laden, absolut kein Rost und praktisch keine Gebrauchsspuren.

Die Dame wusste recht genau wie wenig sie von mir haben wollte, da sie mit dem Wagen selber aus gesundheitlichen Gründen schon seit zwei Jahren nicht mehr fahren konnte. Das Fahrzeug ist hin und wieder bewegt worden und wurde regelmäßig gewaschen. Der Wagen wird jetzt von dem Verlobten meiner Tochter gefahren und ich musste dafür nur 350 Euro bezahlen. Das der Wagen deutlich mehr wert ist wusste sie natürlich, aber sie wollte einfach nett sein, vor allem weil ich ihrer Schwester, die bei mir im Haus wohnt, so oft helfe. Die Welt ist klein und manchmal lohnt es sich eben doch immer hilfsbereit und freundlich zu sein.

Mir war die kleine 54 PS Büchse natürlich fast zu klein, obwohl ich darin eine gute Sitzposition gefunden habe. Aber wer einen Expedition gewohnt ist, der fühlt sich in so einem kleinen Flitzer doch recht eingeengt. Der kleine Flitzer fühlt sich jetzt richtig wohl, vor allem weil er auch mal längere Ausfahrten machen durfte. Wenn das Teil keiner kaputt fährt, dann haben die beiden daran sicherlich noch einige Jahre ihre Freude.

Für 350 Euro bekomme ich also entweder für meinen Wagen einen Satz neue Winterreifen, oder alternativ ein komplettes Auto. Winterreifen für meinen Eisenhaufen habe ich aber schon, also wurde kurzerhand ein komplettes Auto erworben, ohne Wartungsstau, ohne anstehende Arbeiten, ohne Baustellen, irgendwie war das schon ein komisches Gefühl, vor allem da ich doch was ganz anderes gewohnt bin!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
GuidosGarage
Beitrag von GuidosGarage »

dirk68 hat geschrieben:Pitty ausgeredet, Golf IV gekauft.
Meiner Ansicht nach eine gute Wahl!
Bin zwar auch nicht direkt ein VW-Fan, aber die Golf IV sind nach den Golf II eine echte Alternative für halbwegs zuverlässige, günstige und robuste Autos.
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Das hat mir VW (nicht der Händler) auch empfohlen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der Golf 4 war der mit der höchsten Qualität. Danach war sparen angesagt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
junggeblieben

Beitrag von junggeblieben »

Meine Tochter hat letztes Jahr auch einen Golf bekommen. Als Erstwagen und für die Damen ist der super. Hat alles was man braucht zu einer vernünftigen Qualität. Ich bleibe trotzdem für immer treu :P
dirk68

Beitrag von dirk68 »

[quote]Hat alles was man braucht zu einer vernünftigen Qualität./quote]

Wenn ich den fahre, schafft der Motor keine 250.000km mit dem 4Gang Automatikgetriebe. 4500rpm bei 140km/h ist schon viel. Der Tacho geht bis 260. Das will ich nicht ausprobieren.
Gut das meine Frau nur max. 120km/h fahren darf.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
junggeblieben

Beitrag von junggeblieben »

Eben Dirk, für die Frauen, die nur von A nach B kommen wollen, reicht es völlig. Für uns ist das natürlich nix XD
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Die hohe Drehzahl bei dem Golf ist aber normal, dass ist nur ein kleiner Motor in einem Kleinwagen, da dreht sich so ein Ding halt dumm und dämlich. Bei unserem Nissan Micra K12 sieht es auch nicht viel besser aus, nur ist das halt ein 5-Gang Handschalter und der muss auch wie wild drehen. Mich macht das immer ganz krank, wenn ich auf der Autobahn auf den Drehzahlmesser schaue, ich bin solche Werte einfach nicht mehr gewöhnt, einen V8 zu fahren stumpft einen doch ganz schön ab.

Früher hatte ich mal eine Honda CBX1000, ein Motorrad mit 6-Zylinder Motor. Da war der Motor die reinste Turbine, er drehte hoch wie ein wild gewordener Hubschrauber und klang auch fast so. Die 6-1 Auspuffanlage von Laser trug dabei akustisch auch noch mal ordentlich auf, da konnte man schon immer vorher hören was um die Ecke kam.

Bei mir im Expedition liegen bei 140 km/h 2590 U/min an und da liege ich schon oberhalb vom Drehmoment Maximum. Bei 200 km/h komme ich gerade mal auf 3700 U/min und da ist eigentlich auch immer noch Luft nach oben, halt so lange bis der Begrenzer kommt. Der Tacho zeigt da lange schon nichts mehr an, denn bei 160 ist Schluss. Da ich aber ohne zu hetzen von „A“ nach „B“ kommen will und dabei nicht fliegen muss, reichen mir meine 120 - 125 km/h „Wunschgeschwindigkeit“ vollkommen aus.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Die hohe Drehzahl bei dem Golf ist aber normal
Normal ist das nicht, aber VW kann es nicht besser. Dem Getriebe fehlt der OD oder noch ein Gang.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Mein kleiner ist jetzt erwachsen.
Bild

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Gratulation
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten