ich bin seit einem Monat glücklicher Besitzer eines Ford Explorer Bj.2004 4x2 4,0l SOHC mit LPG Anlage. Also bin ich doch ein Neulig in punkto Explorer und schwups habe ich leider mein erstes Problem.
Allgemeine Schrauberkenntnisse sind vorhanden ;o)
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder vielleicht ein paar Tipps geben.
Problem:
Vor 3 Tagen als es Nachts so um die -3 grad war, wollte ich morgens los zur Arbeit. Beim versuch zu starten hat der Dicke sich schon ziemlich geqüalt und nach kurzer Zeit aufgegeben und kein Mucks mehr von sich gegeben.
Die Batterie war schon sehr alt ACDelco noch original aus den USA, also so um die 8-10 Jahre...
Da ich eh geplant hatte eine neue einzubauen..eine gekauft..gestern eingebaut 12,6V Ladespannung und wollte starten...Nichts!
Kein klicken, kein Versuch vom Anlasser...gar nichts. Den Tag bevor die kalte Nacht war lief der Explorer normal,...sprang auch immer an und am morgen hatte der Anlasser es ja auch noch versucht.
Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe geht die Kilometeranzeige und das Radio-Display aus. Man könnte denke die Batterie ist leer, aber das ist nicht der Fall.
Kann das die Wegfahrsperre sein? Oder kann der Anlasser so plötzlich einen defekt haben? Bin derzeit leider etwas überfragt, da ich auch schon gehört hatte das man beim Explorer nicht einfach den Anlasser überbrücken soll ( zum testen ) etc wegen der empfindlichen Elektrik.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank
Schöne Grüße von der Elbe
Dennis