Explorer Bj.04 / 4,0l SOHC startet nicht mehr. Neue Batterie

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Denso

Explorer Bj.04 / 4,0l SOHC startet nicht mehr. Neue Batterie

Beitrag von Denso »

Moin Moin an alle,

ich bin seit einem Monat glücklicher Besitzer eines Ford Explorer Bj.2004 4x2 4,0l SOHC mit LPG Anlage. Also bin ich doch ein Neulig in punkto Explorer und schwups habe ich leider mein erstes Problem.
Allgemeine Schrauberkenntnisse sind vorhanden ;o)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder vielleicht ein paar Tipps geben.

Problem:

Vor 3 Tagen als es Nachts so um die -3 grad war, wollte ich morgens los zur Arbeit. Beim versuch zu starten hat der Dicke sich schon ziemlich geqüalt und nach kurzer Zeit aufgegeben und kein Mucks mehr von sich gegeben.
Die Batterie war schon sehr alt ACDelco noch original aus den USA, also so um die 8-10 Jahre...
Da ich eh geplant hatte eine neue einzubauen..eine gekauft..gestern eingebaut 12,6V Ladespannung und wollte starten...Nichts! :o

Kein klicken, kein Versuch vom Anlasser...gar nichts. Den Tag bevor die kalte Nacht war lief der Explorer normal,...sprang auch immer an und am morgen hatte der Anlasser es ja auch noch versucht.

Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe geht die Kilometeranzeige und das Radio-Display aus. Man könnte denke die Batterie ist leer, aber das ist nicht der Fall.

Kann das die Wegfahrsperre sein? Oder kann der Anlasser so plötzlich einen defekt haben? Bin derzeit leider etwas überfragt, da ich auch schon gehört hatte das man beim Explorer nicht einfach den Anlasser überbrücken soll ( zum testen ) etc wegen der empfindlichen Elektrik. :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank

Schöne Grüße von der Elbe
Dennis
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Re: Explorer Bj.04 / 4,0l SOHC startet nicht mehr. Neue Batt

Beitrag von Wolfgang G. »

Denso hat geschrieben: ....Da ich eh geplant hatte eine neue einzubauen..eine gekauft..gestern eingebaut 12,6V Ladespannung und wollte starten...Nichts! :o

....Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe geht die Kilometeranzeige und das Radio-Display aus. Man könnte denke die Batterie ist leer, aber das ist nicht der Fall....

Dennis

Hallo Neuling.

Neu hier mit XP 2004 SOHC und seltenem 2WD.

Die Batteriespannung von ca. 12,6V könnte stimmen,die Ladespannung bei laufendem Motor sollte bei 14,5V liegen.

Als Erstes:
wenn bei Zdg."an" die Anzeige ausgeht die Klemmen an den Batteriepolen prüfen und die Spannung an den Polen und an den Klemmen messen.

Steht der Wahlschalter auf P oder N ?

Nachtrag: wenn bei "Start" die Anzeige ausgeht könnte das auch an der Wegfahrsperre liegen,war bei Bj.97 so,2004 weiss ich nicht.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 30.04.2016 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Jürgen4x4

Beitrag von Jürgen4x4 »

Kalte Nacht? GANZ kalte Nacht? Frostschutz?
Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet!

Ex Plorer: 94er HighClass, alles Serie! 98er HighClass, alles Serie, 2000er Limited verkauft, dazu noch 11,6t Alteisen mit Namen DAFfy, ein zwei olle Anhänger und eine Riesenbaustelle mit Namen Hugo, man will ja nicht arbeitslos werden :)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Na, bei unseren Temperaturen sind jetzt wohl eher die anderen Eigenschaften von Glycol statt Frostschutz gefragt. :P

Wolfgang
Denso

Beitrag von Denso »

Vielen Dank für die Tipps ;-)

Ich habe jetzt nochmal alles durchgemessen. Spannung von 12,6V liegt an den Batteriepol und an den Klemmen an. Habe die Polklemmen nochmal ab und wieder dran gemacht. Sieht soweit alles gut aus.

Frostschutz ist schick und so kalt war es ja zum Glück nicht mehr. 👍

Ich habe auch die Wegfahrsperre im Kopf, aber wie kann ich das überprüfen? Habe auch schon beide Schlüssel ausprobiert, aber kein Unterschied. .... Oder kann vielleicht auch eine Sicherung durch sein, die die Symptome auslöst? Falls ja, ein Tipp welche das sein könnte?

Habe beide Stellungen ausprobiert P und N... Leider auch kein Unterschied.

Habe auch schon nach einem Maderschaden geschaut, aber auch da ist nicht zu erkennen...

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend noch😉 Dennis
ius

Beitrag von ius »

Sorry fuer die Frage, aber ich bin schon gelegentlich gerufen worden wegen
PCs mit angeblichem Totalschaden, wo der Monitor abgeschaltet war. :roll:

Daher - Polung ist, wie sie soll?
Ich habe keine Ahnung, ob nicht Licht und Radio evtl. auch verpolt, also mit einer Standardbatterie fuer EU-Fahrzeuge, laufen wuerden.

Sonst gibt's auch haengende Relais, oder?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Denso

Beitrag von Denso »

Kein Problem für die Frage, man muss ja erstmal vom dümmsten ausgehen 😁😂

Ich habe extra für teuer Geld eine Batterie als " US-Version " gekauft bei der die Pole genau wie bei meiner ACDelco waren.
Die vertauschten Pole schließe ich damit aus 😉👍

Es ist bestimmt nur was kleines, aber darauf muss man ja auch kommen 😞 denke irgendwie an die Wegfahrsperre... Da sich wirklich gar nichts tut.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Das Cockpit hat noch eine ähnliche Anzeige wie bei XPII.

Da sollte ohne Schlüssel die rote LED der Wegfahrsperre blinken.
Mit Zündschlüssel auf Zdg.Ein sollte diese LED ausgehen.

Das wäre ein Zeichen,dass die Diebstahlsicherung ausgeschaltet hat.
Was siehst du?

Der Zündschlüssel hat im Griff einen Transponder,der beim Einschalten die Sperre ausschalten sollte.

Ich denke hier schreibt ein XP-Gen.3-Besitzer noch wesentliches dazu.

Hast du ein Ownermanual?
Ansonsten gibt es weitere Informationen im US-Forum für Explorer 2002-2005 in englisch,evtl. Download des Ownermanuals.

Wolfgang
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wenn die WFS einen Hau hat...und das hat Sie bei Deinem Modell öfter Mal...Siehst Du das an der wild blinkenden Leuchte.

In diesem Video bei 3:54 gut zu sehen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9&biw=1920
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Denso

Beitrag von Denso »

Vielen Dank für die viele Hinweise und für den Link vom Video.
Muss das Forum mal loben. TOP 😉👍

Ok, großes Kino ich habe genau die schnell blinkende LED von der Wegfahrsperre. 😭 er testet ja sehr viel in dem Video und hat ja das passende Diagnosetool.

Kann mir jemand einen Tipp geben wer hier in der Umgebung von 21481 Lauenburg die Möglichkeit hat den Dicken mal vor Ort durchzuchecken und vielleicht neu programmieren könnte etc.? Den guten irgendwo hinzuschleppen und dann klappt das vllt nicht usw., würde ich mir gerne sparen vom zeitlichen Aufwand.

Hat dieser Fehler jetzt was damit zu tun, weil ich die Batterie gewechselt habe? Das wäre ja n ding 😵

Ford Explorer 2004 / 4,0l SOHC 4x2 mit Prins LPG-Anlage
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das Lob wird immer gern genommen :wink:
Es kann durchaus sein das durch fortgesetzte Unterspannung und den Batterietausch das Steuergerät die Programmierung verlernt.
Wie viele Schlüssel hast Du denn?
www.anncarina.de
Denso

Beitrag von Denso »

Moin moin.

Ich habe zwei Schlüssel und zwei Fernbedienungen. Habe auch schon beide Schlüssel getestet und beide funktionierenn nicht. Die Fernbedienungen funktionieren ohne Probleme.

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Dann gibt es eigentlich 2 gangbare Wege:

Geh ( oder ruf den Adac und lass den Wagen hin fahren ) zum freundlichen Ford Händler in deiner Nähe und sag "WFS bitte neu programmieren". Wenn die sagen das ginge nicht einfach kontern mit " ich weiss genau das das mit Ihren VCDS geht. Das ist schon oft gemacht worden. Ich zahl die 12 Minuten Wartezeit, die das Gerät zum errichten des Sicherheitszuganges braucht auch gerne mit."

Redneck Variante: Vollversion Forscan runterladen und selber machen. Ist allerdings mit gewissen Risiken verbunden.
www.anncarina.de
linuxstevie

Beitrag von linuxstevie »

Hallo zusammen,

kleine Anmerkung hierzu.
Freundlicher Ford Händler ja nach Freundlichkeit kosten zwischen 50-65€
Forscan version kostenlos im Internet einzige Anschaffung OBDII Dongel wie z.b Vgate Icar2 kosten ca 14-25€ je nach Ausführung ob Bluetooth oder WLAN.

Gruss

linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Denso

Beitrag von Denso »

Super, danke für die Tipps. ;)

Ich werde mich mal an die Redneck-Variante rantrauen. :D
OBD2 Adapter ist bestellt und Forscan werde ich mir jetzt noch downloaden.
Die freundlichen im Umkreis haben am Telefon alle schon rumgeeiert... da habe ich schon keine Lust mehr drauf!

Mal schauen ob es klappt... habe zum Glück schon einige Anleitungen bezüglich der WFS gefunden. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Antworten