07 Expedition - Batterie tot !?

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roadie
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Beitrag von roadie »

Nur mal so als anhalte wert, meiner hat nach dem abstellen 300-450 mA (pulsierend) , dann nach ca 2min ging der Strom runter auf 80-100 mA (pulsierend).

Bitte mit beachten das meiner 3Jahre älter ist und weniger Elektronik an Bord hat.

Gruß
Dirk
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VolkerB
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Beitrag von VolkerB »

So wir haben gerade mit einer Stromzange gemessen.
Fz. geschlossen, alle Verbraucher aus, 2min gewartet (nach FB-Schließung). Fz. wurde seit 3,5h nicht bewegt.
Am Pluspolkabel: 0,45A
Am Minuspolkabel: 0,23A, nach 50 Sek. geht es hoch auf 1,9A, dann sofort wieder runter, nach 50 Sek wieder rauf und dann wieder runter usw.
Am Massekabel zur Karosserie: 0,32A, nach 50 Sek auf 5,4A, dann sofort wieder runter auf 0,32A, nach 50 Sek wieder rauf usw.

Gruß
Volker
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

VolkerB hat geschrieben: Am Pluspolkabel: 0,45A
Am Minuspolkabel: 0,23A,
Gruß
Volker
die Messung kannste knicken, ist physikalisch unmöglich. Die Menge an Elektronen (Strom), die aus der Batterie fließt, muss auch wieder hinein.

Vielleicht bringst du den mal zu einem Bosch-Dienst.....
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VolkerB
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Beitrag von VolkerB »

na super! Ich hatte ja auch einen (Hilfs)elektriker dabei. Da dachte ich schon, dass der weis, was er tut (was ich nicht weis....). Er meinte zu dem Unterschied, das ist dann wohl Verlust :? und/oder die Messzange schwankt dann doch ein wenig (sieht man ja auch, wenn man sie dabei bewegt).
Dann mache ich das morgen nochmal mit einem RICHTIGEN Elektriker, der auch ein verläßliches Messgerät (Multimeter) hat...

So und jetzt Daumen drücken für nachher :D "...Schlaaaaand!"

Gruß
Volker
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

VolkerB hat geschrieben:Er meinte zu dem Unterschied, das ist dann wohl Verlust
Naja, er ist für die Elektriker-Gilde definitiv kein Verlust...... :D

Stromzangen: die billigen können keinen Gleichstrom messen, die etwas teureren sind im kleinen Bereich sehr ungenau....

Gescheites Amperemeter ist okay, dann musst du das halt beobachten, sofern es kein Speicherschreiber ist (und die sind seehr teuer).

Desweiteren: vermutlich war die Motorhaube offen? Hat der keinen Haubenkontakt? Wenn ja, muss die Haube geschlossen sein oder der entsprechende Kontakt "ausgetrickst".

Hoffentlich kann dein richtiger Elektriker was.....
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Ja ja,da bewahrheitet sich der alte Spruch wieder:

Wer misst misst Mist.

(Gott sei Dank nicht bei Jedem).


Wolfgang
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roadie
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Beitrag von roadie »

Wolfgang G. hat geschrieben:Ja ja,da bewahrheitet sich der alte Spruch wieder:

Wer misst misst Mist.

(Gott sei Dank nicht bei Jedem).


Wolfgang
Heißt das nicht

Wer viel Misst misst Mist.
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

roadie hat geschrieben:
Wolfgang G. hat geschrieben:Ja ja,da bewahrheitet sich der alte Spruch wieder:

Wer misst misst Mist.

(Gott sei Dank nicht bei Jedem).


Wolfgang
Heißt das nicht

Wer viel Misst misst Mist.
fast..... Wer viel misst, misst Mist.... :wink:
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VolkerB
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Beitrag von VolkerB »

So, jetzt hab ich eine Messorgie hinter mir und hoffentlich keinen Mist gemessen... :?
Ich habe am Minuspol zw. Pol und Kabel das Multimeter dazwischen geklemmt und auf "A" gesteckt und eingestellt.
Die Haube hat kein Licht oder ähnliches, zumindest habe ich nirgends irgendwelche Kontakte oder gar ein Lämpchen gesehen.
1.Messung
FB Doppelklick "auf" : 16,13A
FB "zu": 2,6A
dann 1min lang : 1A
nach 1min: 0,485A
nach 3min: 0,25A
nach 10min: 0,3A (ging also wieder leicht hoch)
nach 12min: 0,067A
Während der Langzeitmessung ging es alle 50sek hoch auf 7,54 bis 7,64A, danach sofort wieder runter.
Nach 3min, also mit 0,25A hoch auf 7,8 bis 9A.
Nach 12min, also im scheinbar absoluten Ruhezustand von 0,067A nur noch auf 6,74A.
D.h. unabhängig davon, welcher Ruhezustand erreicht wurde, die Spitzen kommen immer zwischendruch in der selben Stärke.

2.Messung
Alle Sicherungen (1 bis 77) einzeln gezogen und wieder einzeln reingesteckt. Keine Änderung, d.h. die Spitzen alle 50sek kamen trotzdem :x .
Diese Messung habe ich aber gleich nach dem Schließen mit der FB begonnen, der absolute Ruhezustand ist aber erst nach 12min erreicht. Da ich das vorher nicht wusste, hatte ich gleich mit dem Sicherung ziehen begonnen. Ich hoffe, ich muss das nicht nochmal machen, hat 1,5h gedauert :? .
Die einizige kleine Änderung hat sich bei Sicherung 52 (Cigarette lighter) ergeben. Da ging die Stromstärke von 0,25 auf 0,19A zurück. Im Zigarettenanzünder habe ich einen USB-Stecker mit Kabel zum Micro und IPhone, ist eine günstige (15€) gute Freisprecheinrichtung.

Puh, endlich fertig...war eine lange Nacht gestern...."Schlaaaand!"

Ich hoffe, ihr könnt etwas mit meinen Ergüssen anfangen!

Gruß
der jetzt wieder müde Volker 8)
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

zumindest liest sich das, was du gemessen hast, schon mal plausibel. :wink:

Jetzt muss man dem auf die Schliche kommen, was da alle 50s so viel Strom zieht.

Serienradio drin oder was umgebaut, (Aktiv)Subwoofer oder Endstufe nachgerüstet?

Wieviel Kabel sind mit dem +Pol der Batterie verbunden?
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VolkerB
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Beitrag von VolkerB »

Ich würde sagen, im Fz. ist alles original! Nichts dazu gebaut (außer Rückfahrlicht und NSL) oder getauscht.
Habe jetzt nach deinem Hinweis noch 2 Sicherungen am Pluspol (auf Foto rot) gefunden, aber die sind es auch nicht...
Anbei ein Foto vom Pluspol. Es sind insgesamt 5 Kabel. Auf dem Bild kann man das Kabel, an welchem die rote Pluspol-Kappe hängt, nicht sehen.
Soll ich die jetzt auch einzeln abklemmen?
Bild
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Beitrag von Winne2 »

jetzt müsste man wissen, wie es original aussieht....
VolkerB hat geschrieben: Soll ich die jetzt auch einzeln abklemmen?
ich würde so vorgehen..... Kabel einzeln ab und messen, wenn diese sporadischen hohen Ströme weg sind, Kabel ablassen und schauen, was alles nicht mehr funzt. Dann kann man in Pläne schauen, wenn aufzutreiben..

Tante Edith sagt:

zum messen übrigens immer alles ausstecken, was nicht serienmäßig ist, also das USB-Dingen aus dem Anzünder usw.....

Je nach Art der Schaltung ist es möglich, dass irgend so ein Gerät dort angeschlossen über den Bus mehrere Systeme hochfahren lässt....
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VolkerB
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Beitrag von VolkerB »

Ich habe die Kabel einzeln abgeklemmt. Das Kabel, welches sich auf dem Foto in 2 Kabel aufsplittet, ist der Verursacher. Allerdings zeigt das Gerät dann auch 0A an und nix geht mehr - also im Fz. alles tot.
Gruß
Volker
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Beitrag von Winne2 »

okay, alles ausgesteckt? USB-Adapter usw.? Irgend welche BT-Verbindung zum Radio z.B.?
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VolkerB
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Beitrag von VolkerB »

Da kommt dann wieder der Laie durch :? . Was ist eine BT-Verbindung?
Das einzige zusätzliche Gerät war der Stecker für Freisprechen, der war draussen.
Ansonsten gibt es keine zusätzlichen Verbindungen, zumindest nicht offensichtlich...

Jetzt ist auch noch die Meldung "5% oil life change soon" wieder mal gekommen. Aber das hat ja damit nix zu tun.

Gruß
Volker
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