Neue Kerzen fällig?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

und sehen dann nach knapp 50 tkm so aus, wenn der Docht abgebrannt ist.

Bild
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
real logan

Beitrag von real logan »

je nachdem was er drin hat woll?
mal nachschauen wäre wohl scho mal nötig zwischendurch, aber die NGK Laserline sollten zb auch auf gas ihre 90tkm laufen. meine sind bisher 35tkm "alt" und sehen aus wie nach der ersten probefahrt nach ladenkauf :) (ok net im XP sondern im BMW :P )
für den XP schau ich gerade auch nach kerzen - platin habt ihr geschrieben..motorcraft..ists da egal welche?..sehe hier zb eine für KLEINgeld: Motorcraft Platin Zündkerze SP498 AGSF24FM
http://www.mufflershop.de/Shop/index.ph ... 94&<osCsid>
-->kosten halt nur die hälfte des im forum angegebenen preises..überseh ich etwas?
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
kirschbergfarm

Beitrag von kirschbergfarm »

So, neue Kerzen sind ne Weile drin, aber am Anspringverhalten hat sich nix geändert. In ein paar Tagen geht der Dicke wieder auf die Bühne, mein freier Schrauber tippt auf den Leerlaufregler. Er hätte ihn schon offen gehabt und der Schieber (weiß nicht mehr wie er das Teil genau genannt hat) würde ihm zu leicht hin und her rutschen. Kann das richtig sein oder muss das Teil so flutschen? Möchte dazu gerne nochmal eure Meinung lesen. Auf jeden Fall werde ich gleich die Ansaugbrückendichtung mit checken bzw. wechseln lassen, wenn der Deckel einmal ab ist.

Hab nochmal genau die Symptome beobachtet:
1
Beim ersten Startversuch springt er nicht an oder schaukelt sich ganz
langsam und stotternd hoch.
2
Beim zweiten bzw. dritten Startversuch springt er sofort an und fängt
danach an, für ein paar Sekunden herumzustottern. Dann gehen die
Umdrehungen für einen Moment auf 1500 hoch und pegeln sich allmählich wieder bei ca. 600 ein. In dieser Phase kommt auch kein Betriebsdruck beim Gang einlegen und er fährt schlecht an. Nach wenigen Sekunden ist alles gut und er läuft ohne Probleme - kein Stottern, keine Warnlampen, keine bedenklichen Geräusche.
3
Beim erstmaligen, "kalten" Zuschalten der Gasanlage kriegt er dann nochmal einen kurzen Durchhänger, Leistungsloch für ein paar Sekunden,
und dann ist alles gut. Motor läuft dem Alter entsprechend weich, keine Drehzahlschwankungen, kein Ausgehen im Stand, kein bedenklich hoher Treibstoffverbrauch, kalt wie warm keinerlei Schaltprobleme, Motorleistung top.
4.
Auch im warmen Motorzustand kurze Startprobleme wie unter 1 und 2 beschrieben, aber Gasanlage schaltet dann ohne Leistungsloch zu.

Steuerkette/ Spanner sind ok - keine Geräusche. Nur beim kalten Einlegen des Ganges (und nur dann!) rasselt es für ein paar Minuten unter dem Dicken, könnte tatsächlich eine kleine Undichtigkeit, womöglich vor oder am KAT sein. Wenn die Kiste warmgefahren ist, tritt auch das Geräusch nicht mehr auf . Kann so eine Undichtigkeit die Startprobleme hervorrufen, oder worauf tippt ihr nach meiner nun nochmal etwas genaueren Beschreibung?
Danke schonmal für eure zweckdienlichen Hinweise.
98er XP2 Highclass SOHC Liebhaberfahrzeug
BMW E91 2.0 Daily

Ehemals Papas 99er XP2 Highclass SOHC mit Icom JTG
Falk

Beitrag von Falk »

Leerlaufregler kann sein. Er hätte dann m.E. aber auch grundsätzlich Probleme im Standgas.

Ansaugbrückendichtung wechseln ist eine gute Idee. Nebenluft von dort im kalten Zustand ist ein bekanntes Problem.
Nene

Beitrag von Nene »

Mach die Brückendichtungen.
Das Rasseln mit eingelegtem Gang kann auch ein Blech/Hitzeschutzblech sein.
Bei eingelegtem Gang ist ja ne "Spannung" im Wagen.
In warmen Zustand ausgedehnt und daher ruhig.
Evtl. das Blech um den Kat.
kirschbergfarm

Seit ein paar Tagen ist noch was äusserst komisch: Beim Starten und Losfahren zeigt die Benzinuhr einen vollen bis übervollen Tank an, obwohl nicht mal mehr 1/8 drin sein dürfte. Mit der Zeit normalisiert sich die Anzeige beim Fahren wieder etwas, aber sie zeigt immer zuviel an. Das Problem hatte ich noch nie - erst jetzt mit oder ohne Zusammenhang mit dem zuvor Geschilderten.
Der Dicke macht mich zur Zeit fertig........komischerweise läuft er wie Hanne, wenn er einmal läuft. Absolut keine Zicken auf der Strecke.......
BMW E91 2.0 Daily

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

ich würde eigentlich auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt tippen.
Wenn das mit der Tankuhr TATSÄCHLICH gleichzeitig aufgetreten ist kann es aber auch ein Steuerungsproblem geben.
Da würde ich als erstes Massepunkte und Batterieanschlüsse checken
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
kirschbergfarm

Sowas hatte ich auch schon im Urin, @anncarina. Ich hab ja das Türschlossproblem, was mir vermutlich auch die dereinst geschilderten nächtlichen Alarme bescherte und dazu führt, dass nach dem Starten manchmal die Lampe der Wegfahrsperre nicht ausgeht. Dann starte ich den Dicken nochmal neu und alles ist ok. Aber wenn du von Elektrik und Steuerung schreibst - kann das o.g. Problem auch die Startschwierigkeiten mit verursachen?
Auf jeden Fall geht es ab nächste Woche planmäßig weiter: Erst Leerlaufregler + Ansaugkrümmerdichtung..............dann Türschlossproblem.............und zeitnah neuer Reibscheibensatz im hinteren Diffi, die Steckachse hat nämlich inzwischen bissi viel Spiel.

Apropos Türschloss: Wie kommt man am besten ins Innere der Fahrertür? Ist die Verkleidung geklebt oder gibt es da verborgene Schrauben, Clips o.ä.? Hab zugegebenermassen auch noch nicht genau hingeschaut, fiel mir jetzt mal spontan dazu ein.

Danke und schönes Wochenende an alle hier.
BMW E91 2.0 Daily

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich würde mit Datenstrom auslesen anfangen.
Dort kann man sehen ob alle Sensoren plausible Wert liefern.

Gruß

Thomas
www.anncarina.de
kirschbergfarm

So, Ansaugbrücke ist gecheckt - alles dicht!
Blick in den Leerlaufregler zeigte, dass er nicht sonderlich verkeimt war. Aber der Plastikstopfen vorn auf dem Stößel dichtet die Öffnung zwischen beiden Kammern in der Endstellung nicht vollständig ab: Der Falz am Stopfen hat immer 1 - 2 mm Abstand zur Kammeröffnung. Daran änderte sich auch nach Reinigung des LLRV nichts. Meine Frage: Ist das normal so, oder muss er das Loch völlig und dicht anliegend abdichten? Nur nochmal zur Sicherheit, bevor ich so ein Teil womöglich unnütz bestelle........
BMW E91 2.0 Daily

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mann kann den Leerlaufsteller im ausgebauten Zustand schlecht testen. Besser ist ein Datenlog zu machen und zu sehen ob er regelt.
Ich denke aber nicht das dort Dein Problem liegt
www.anncarina.de
kirschbergfarm

Mein Schrauber hat ein Diagnosekit, heute Nachmittag wollen wir mal auslesen.....hoffentlich kommt was raus dabei.......
BMW E91 2.0 Daily

kirschbergfarm

also @anncarina und andere freundliche Tippgeber (wobei das "freundliche" nicht misszuverstehen ist :D )

Einziger Fehlercode beim Motortest war 1152. Gemisch zu mager, näher hab ich es in meinem anderen Thema "Startprobleme - Leerlaufregler" beschrieben. Schönen Feierabend heute!
BMW E91 2.0 Daily

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mögliche Fehlerursache

Lambdasonde
Benzindruckfehler
MAF fehlerhaft/schmutzig
Unterdruckleck
Fehler Einspritzdüse oder Benzindruckregler
Fehlerhaftes PCM oder Verkabelungsfehler an demselben
www.anncarina.de
kirschbergfarm

Danke Thomas, werde es gleich in ne Mail kopieren und als Vorab-Checkliste an meine Schrauberbude beamen. Die arbeiten das dann mit ab.

Möchte auch mal Danke sagen, dass es dieses Forum gibt und Leute mit vernünftigen Hinweisen für den Kfz-Laien oder -amateur. Eine hundertprozentige Ferndiagnose ist selten machbar, aber zumindest stossen einen die Tipps mit der Nase rechtzeitig auf Notwendiges. :idea: :)
BMW E91 2.0 Daily

Antworten