Wundersame Heilung eines Lahmen mit anschließendem Rückfall

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Antworten
Glatzkopp

Wundersame Heilung eines Lahmen mit anschließendem Rückfall

Beitrag von Glatzkopp »

´n Abend,

unser Neuer (Expedition XLT, Bj. 98, 4x4) ist schon ein wundersamer Geselle :shock:
Vor Kurzem hat der Allradantrieb seinen Dienst eingestellt, ein Umschalten auf A4WD brachte nix, nach einigen Kilometern fing dann irgendwann die Anzeige an, zu blinken.
Daraufhin ließ sich der Allrad in der A4WD-Position zwar theoretisch zuschalten (die Anzeige wechselte von Blinken auf Daueranzeige), aber die Vorderachse ließ sich offensichtlich nicht zur Mitarbeit überreden.
Nach der Studie entsprechender Quellen habe ich es immerhin geschafft, den Stecker am Stellmotor zu überprüfen, hier war alles wie es sein sollte.
Beim Testen der Hallgeber musste ich dann allerdings passen, da ich die entsprechenden Stecker nicht gefunden habe. (Hier gilt: "95% aller Fehler sitzen vor dem Gerät" :oops: )
Also dachte ich mir, ich bau sie mal aus, irgendwo stand was von Reinigen.
Gesagt, getan, leider ohne Wirkung :?
In meinem Frust habe ich dann, um wenigstens etwas Produktives zu machen, das Armaturenbrett zerlegt, um mein neues Autoradio mit den Lautsprechern zu paaren.
Jetzt wird´s seltsam:
Nach dem Zusammenbau des Armaturenbrettes und einer weiteren Testfahrt funktionierte dieser dämliche Allradantrieb plötzlich einwandfrei :o

:x Leider nicht allzu lange, zwei Tage später spinnt das Ding in gewohnter Manier wieder rum :x
Habe ich möglicherweise durch das längere Abklemmen der Batterie irgend einen Fehlerspeicher gelöscht?
Der Stellmotor hat seinen Dienst in der kurzen Zeit eindeutig verrichtet, insofern glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehe?

Besten Dank im Voraus!
Bild

Expedition XLT 4x4, Bj. 1998, 5.4l Triton V8
Danger

Beitrag von Danger »

Wenn es nachdem zerlegen vom Armaturenbrett ging, würde ich nach einem defektem Kabel oder Schalter suchen.
Glatzkopp

Beitrag von Glatzkopp »

:oops:

...ich sag´s ja: "95% aller Fehler sitzen vor dem Gerät"

Ich werd´ den Kram nochmal durchmessen, vielleicht liegt´s tatsächlich an so was Blöden :)

Aber irgendwie wär mir das fast zu offensichtlich :shock: :D

Trotzdem: Besten Dank! :)
Bild

Glatzkopp

Beitrag von Glatzkopp »

Nach wie vor hat der Allradantrieb keinen Spass an der Arbeit
:shock:
Ich hab´s jetzt noch mal geprüft.
Schalter scheint in Ordnung, Spannung auf´m Stecker zum Schalter ist vorhanden, der Allradantrieb verweigerte die Arbeit.

Nachdem ich dann die Batterie abgeklemmt und erneut angeschlossen habe, funktioniert das Ding wieder :?

Gibt´s da irgendwo ein Relais, das hängen könnte?
Bild

Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn ein Relais "hängt", sind die Kontakte verklebt. Da hilft dann auch das Abklemmen der Batterie nicht. Das wird's wohl nicht sein.....
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Du könntest das System auslesen lassen. Geht nur mit nem richtigen Tester - das geht nicht mit nem Baumarkt Ding.

Dann kann man die Sensoren und den Stellmotor testen.
Spätestens dann weißt Du was defekt ist
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten