Unterbodenschutz selbst gebaut

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Moin Trooper,

stimmt, aber Selbstbau ist bei den guten käuflichen Mitteln relativ Überflüssig.
Dann kommt noch der Umweltaspekt zum tragen, bekommt jemand mit was Du da unter Dein Auto panscht und derjenige mag Dich nicht wünsche ich schon mal im Vorfeld viel Spaß! Das kann deutlich teurer werden als eine Korossionsschutz Vollbehandlung durch den Fachmann :)

MfG

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
TROOPER

Beitrag von TROOPER »

Torsten.H hat geschrieben: Dann kommt noch der Umweltaspekt zum tragen
MfG

Torsten
Ich sags mal so,ich bin aus der Sparte...wenn irgendwelche Grünfaschisten mir was wollen,werden in der Analytik genau dieselben Ergebnisse vorliegen,als bei gekauften Mitteln....
Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Keine Sorge,

um Proben ziehen und analysieren brauchst Du dich im Falle einer Anzeige nicht selbst bemühen da kümmern sich dann schon Andere drum :)

Aber mach was Du willst bist ja alt genug um die möglicherweise eintretenden Folgen Deines Handels zu verantworten.

Ich bin ganz Sicher kein Umweltfanatiker (da passt sonst ja auch unser 7,5 Liter Bigblock nicht ins Weltbild :( ). Aber Altölpanscherei als Rostschutz da habe ich persönlich ein Problem mit, denn das ist eine wirklich vollkommen unnötige Umweltgefärdung.

Aber Du könnest natürlich auch Gemüse in das alte ATF einlegen, das kann ja auch nicht schaden und gibt bestimmt eine ganz tolles Geschmackserlebnis, der große Vorteil dabei ist das dann das nur Du oder geneigte Familienangehörige in den direkten Genuß Deiner Altölentsorgung kommen aber der Rest der Flora und Fauna nichts damit zu tun bekommt :D :D

MfG

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
TROOPER

Beitrag von TROOPER »

Torsten.H hat geschrieben: Aber Altölpanscherei als Rostschutz da habe ich persönlich ein Problem mit, denn das ist eine wirklich vollkommen unnötige Umweltgefärdung.
Altöl an sich,gibt es nicht,das Zeug hat ein paar millionen Jahre aufm Buckel...

Erzähl uns doch mal,was mit "Altöl" nach deinem "Gebrauch" passiert
lutz

Beitrag von lutz »

Das Thema Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz verfolge ich schon lange und mein Gesamteindruck besagt, das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt!
Der Eine schwört auf Wachs und der Andere auf Fett und der Nächste auf Öl und Weitere auf entsprechende Mischungen!
In Griechenland gabs ne alte 123er Taxe, die mittlerweile im MB Museum steht. Der Taxifahrer hat die Karre einmal im Jahr von unten mit altem ATF Getriebeöl geflutet und das Auto hat all die Jahre gut überstanden. Wer sich erinnert, es stand in der AutoBild!
Fakt ist auf jeden Fall, wenn jeder seinen Explorer so behandelt hätte wie Reiner, dann gäbe es heute eine ganze Menge mehr Explorer auf Deutschlands Strassen!
Wer nichts macht, hat über kurz oder lang Blätterteig als Unterboden und wer sich beizeiten drum kümmert, hat länger Freude an seinem Dicken!
Ich persönlich setze die Tradition meines Vorbesitzers fort und spritze Fluid Film NAS unter die Karre.
Mit Erfolg! :)
Zuletzt geändert von lutz am 06.10.2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Da die Standpunkte offensichtlich geklärt sind ...

Für Ölpanscherei kann es in einem öffentlichen Forum keinen 'Segen' geben. Du kannst ja in 2 - 3 Jahren die Ergebnisse präsentieren, Trooper.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Winne2

Beitrag von Winne2 »

lutz hat geschrieben: In Griechenland gabs ne alte 123er Taxe, die mittlerweile im MB Museum steht. Der Taxifahrer hat die Karre einmal im Jahr von unten mit altem ATF Getriebeöl geflutet und das Auto hat all die Jahre gut überstanden. Wer sich erinnert, es stand in der AutoBild!
Mit Erfolg! :)
Griechenland ist bekannt für viel Regen, schneereiche Winter sowie ausuferndes salzen der Straßen...... :wink: :D :P

Der hätt sein ATF auch in den Gulli kippen können.....
lutz

Beitrag von lutz »

Klar hätte er .
Dann hätte MB ihm aber die Karre nicht mit ner Nagelneuen versilbert 8)
Gruß lutz

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
TROOPER

Beitrag von TROOPER »

Winne2 hat geschrieben:
Der hätt sein ATF auch in den Gulli kippen können.....
Das kapiert nur nicht jeder und erkauft sich lieber die Absolution... :)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

lutz hat geschrieben:Klar hätte er .
Dann hätte MB ihm aber die Karre nicht mit ner Nagelneuen versilbert 8)
wieso, war Bedingung, dass die Karre mit ATF vollgesaut ist?

Ausserdem hat der Taxman wohl nen schlechten Tausch gemacht..... :D
TROOPER

Beitrag von TROOPER »

Winne2 hat geschrieben:
wieso, war Bedingung, dass die Karre mit ATF vollgesaut ist?
Dann müssen die Grünfaschisten jetzt standrechtlich Anzeige erstatten,da Mercedes ein Umweltmonster im Museum parkt....
lutz

Beitrag von lutz »

@ Winnie
Über den Tausch kann man gesondert diskutieren, aber Daimler wollte die Karre unbedingt haben! ATF hat der wohl nur genommen, weil er regelmäßig Getriebeölwechsel gemacht hat, was ja auch prinzipiell nicht falsch ist, und warum sollte er das alte Öl entsorgen? Man kann es ja auch in die Hohlräume drücken!
@ Maik
Danke. Sowas ging mir auch im Kopf rum :wink:
Offenbar zuviel Gorillagedröhne ins Trommelfell gepresst :)
Gruß lutz

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
Winne2

Beitrag von Winne2 »

durch mehrfaches wiederholen wird der Begriff "Grünfaschist" übrigens auch nicht intelligenter....
TROOPER

Beitrag von TROOPER »

lutz hat geschrieben:ATF hat der wohl nur genommen, weil er regelmäßig Getriebeölwechsel gemacht hat, was ja auch prinzipiell nicht falsch ist, und warum sollte er das alte Öl entsorgen? Man kann es ja auch in die Hohlräume drücken!

Danke,mehr wollt ich nicht wissen...
lutz

Beitrag von lutz »

:D
Gruß lutz

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
Antworten