Lincoln Navigator Fehlzündung Zylinder 2
-
Lockenstrietz
Lincoln Navigator Fehlzündung Zylinder 2
Es begann vor ca. 14 Tagen mit einem Unrundlauf des Motors im Leerlauf und meistens nach dem Kaltstart. Es waren auch manchmal Zündaussetzer bzw. stotterer zu spüren. Ende voriger Woche war es dann so schlimm das es nach dem Kaltstart nach Benzin roch.Dann gin die Fehlerkontrollleuchte an und der OBD-II Handheld zeigte Fehlzündung Zylinder 2 dreimal gespeichert. Ich hab am Wochenende die Zündspule mit Kerzenstecker gewechselt. Danach war es etwas besser aber nicht ganz weg. Heute hab ich noch die Zündkerze gewechselt. Wieder etwas besser geworden aber nicht ganz weg. Der Handheld zeigt immer noch den gleichen Fehler an.
Wenn der Zündaussetzer mal Pause macht läuft der Motor im Leerlauf bei Benzin sowie Gasbetrieb ganz rund und ruhig. Deswegen schließe ich einen Motorschaden eigentlich aus. Die Zündkerzen wurden im Juli 2012 gewechselt. Es sind seit ca 10000 Meilen NGK Teil # 5507 {#PZNAR6A11H} Laser Platin drin und bisher gabs keine Probleme. Ich vermute wieder ein Kontaktproblem - das also nicht genügend bzw. zu mancher Zeit zu wenig Strom an der Zündspule ankommt. Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach oxidierten Kabelverbindern bzw, Kabelkompaktsteckernbzw. Marderfraß machen. Vielleicht kann ja einer von euch mir sagen wo der Kabelbaum für den Zündstrom herkommt. Ich vermute mal aus dem Motorsteuergerät. Wo finde ich das denn?
Wenn der Zündaussetzer mal Pause macht läuft der Motor im Leerlauf bei Benzin sowie Gasbetrieb ganz rund und ruhig. Deswegen schließe ich einen Motorschaden eigentlich aus. Die Zündkerzen wurden im Juli 2012 gewechselt. Es sind seit ca 10000 Meilen NGK Teil # 5507 {#PZNAR6A11H} Laser Platin drin und bisher gabs keine Probleme. Ich vermute wieder ein Kontaktproblem - das also nicht genügend bzw. zu mancher Zeit zu wenig Strom an der Zündspule ankommt. Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach oxidierten Kabelverbindern bzw, Kabelkompaktsteckernbzw. Marderfraß machen. Vielleicht kann ja einer von euch mir sagen wo der Kabelbaum für den Zündstrom herkommt. Ich vermute mal aus dem Motorsteuergerät. Wo finde ich das denn?
2009er Lincoln Navigator, Metallicgrau
5,4 Triton V8, 4WD, 7 Sitze
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
meine Vorstellung im Forum erfolgte
am 22.03.2010
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
am 22.03.2010
-
Lockenstrietz
Nein, kann ich natürlich nicht. Aber wo du es gerade erwähnst - ein bisschen komisch kommt es mir schon vor. Denn die ausgebaute Kerze war sanft rehbraun, nicht verkokt oder verkrustet. Kann man denn solch eine Einspritzdüse mit einfachen mitteln prüfen bzw. irgendwie reinigen. Oder ist das normaler Verschleiss bzw. Pech. Wer hat denn so ein Ding schon mal auf seinem OP-Tisch siziert?
Bei meinem Vorgängerfahrzeug hab ich damals die mit Tuneup(Tankinfusion) verharzten Rails auch mit Drossekklappenreiniger wieder geheilt.
Vielleicht geht das hier ja auch?
Bei meinem Vorgängerfahrzeug hab ich damals die mit Tuneup(Tankinfusion) verharzten Rails auch mit Drossekklappenreiniger wieder geheilt.
Vielleicht geht das hier ja auch?
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
am 22.03.2010
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
am 22.03.2010
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Lockenstrietz
Tja, leider bin ich noch kein Stück weiter mit der Lösung meines Problems.
Ich werde jetzt am Wochenende noch mal sicherheitshalber die Zündspule mit der von einem anderen Zylinder tauschen. Dann vielleicht noch die Stromzuführung für die Zündspule auf Durchgang prüfen(zwecks Kabelbruch). Leider hab ich von Elektrik nur Basiswissen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie ich mit einem normalen Multimeter messen kann ob Leitungsverluste vorliegen.
Dann hab ich in der nächsten Woche noch einen Termin zum Kompressionsdruck messen.Und wenn ich doch bis dahin nichts gefunden habe und das Komp.-Druck wie erhofft hoffentlich gut ausgeht bin ich mit meinem Latein am Ende und muss mir ne Werkstatt suchen die einen Tech-Tester hat mit dessen Software sie auf Suche gehen kann.
Die ersten Unkenrufe von Besserwissern bezüglich der Nichtstandhaftigkeit der Ford Motorventile bei Autogas durfte ich mir ja schon anhören.
Ich hab ja nun nicht viel Ahnung, aber mein Motor ist E85 fähig und ich hab bei der Montage der Gasanlage sogar noch eine elektronisch gesteuerte Zusatzschmieranlage von Valve-Protector einbauen lassen(viele meinen zwar unnötigerweise). Und das Netz sagt mir Verbrennungstemperatur Benzin 2300 Grad Celsius
Autogas 1925 Grad Celsius
E85 2700 Grad Celsius
Ich fahre nicht im Anhängerbetrieb bzw. im Gelände und meinen Fahrstil möchte ich als der Größe des Fahrzeugs und dem Eigengewicht angepasst bezeichnen.
Wo soll da ein Motorschaden herkommen?
Am besten war der ortsansässige Motorenbauer, den ich auch wegen einer Komp.-Druckmessung angerufen habe. Bei dem hat man die Dollarstücken in den Augen sogar ohne Bildtelefon gesehen. Der war in Gedanken schon bei mir bzw. beim runterreißen meiner Zylinderköpfe um Ventile u. Ventilsitze Autogasfest zu machen. Die Suche nach einer Werkstatt in meiner Nähe die ein Oszilloskop hat und damit auch umgehen kann war bis jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab mir von fachkundigen Bekannten erklären lassen man könne damit das Problem von der Zündungsseite(Stromzuführung Zündspulen)her unter die Lupe nehmen.
Aber nun genug der Schriftstellerei. ich muss noch ein bisschen arbeiten damit meine Kunden - die lieben Autofahrer - auch glücklich sind bzw es noch werden.
Ich werde jetzt am Wochenende noch mal sicherheitshalber die Zündspule mit der von einem anderen Zylinder tauschen. Dann vielleicht noch die Stromzuführung für die Zündspule auf Durchgang prüfen(zwecks Kabelbruch). Leider hab ich von Elektrik nur Basiswissen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie ich mit einem normalen Multimeter messen kann ob Leitungsverluste vorliegen.
Dann hab ich in der nächsten Woche noch einen Termin zum Kompressionsdruck messen.Und wenn ich doch bis dahin nichts gefunden habe und das Komp.-Druck wie erhofft hoffentlich gut ausgeht bin ich mit meinem Latein am Ende und muss mir ne Werkstatt suchen die einen Tech-Tester hat mit dessen Software sie auf Suche gehen kann.
Die ersten Unkenrufe von Besserwissern bezüglich der Nichtstandhaftigkeit der Ford Motorventile bei Autogas durfte ich mir ja schon anhören.
Ich hab ja nun nicht viel Ahnung, aber mein Motor ist E85 fähig und ich hab bei der Montage der Gasanlage sogar noch eine elektronisch gesteuerte Zusatzschmieranlage von Valve-Protector einbauen lassen(viele meinen zwar unnötigerweise). Und das Netz sagt mir Verbrennungstemperatur Benzin 2300 Grad Celsius
Autogas 1925 Grad Celsius
E85 2700 Grad Celsius
Ich fahre nicht im Anhängerbetrieb bzw. im Gelände und meinen Fahrstil möchte ich als der Größe des Fahrzeugs und dem Eigengewicht angepasst bezeichnen.
Wo soll da ein Motorschaden herkommen?
Am besten war der ortsansässige Motorenbauer, den ich auch wegen einer Komp.-Druckmessung angerufen habe. Bei dem hat man die Dollarstücken in den Augen sogar ohne Bildtelefon gesehen. Der war in Gedanken schon bei mir bzw. beim runterreißen meiner Zylinderköpfe um Ventile u. Ventilsitze Autogasfest zu machen. Die Suche nach einer Werkstatt in meiner Nähe die ein Oszilloskop hat und damit auch umgehen kann war bis jetzt auch nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab mir von fachkundigen Bekannten erklären lassen man könne damit das Problem von der Zündungsseite(Stromzuführung Zündspulen)her unter die Lupe nehmen.
Aber nun genug der Schriftstellerei. ich muss noch ein bisschen arbeiten damit meine Kunden - die lieben Autofahrer - auch glücklich sind bzw es noch werden.
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
am 22.03.2010
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
am 22.03.2010
Hier kann dir wirklich nur ein Oszilloskop helfen.Lockenstrietz hat geschrieben:. Dann vielleicht noch die Stromzuführung für die Zündspule auf Durchgang prüfen(zwecks Kabelbruch). Leider hab ich von Elektrik nur Basiswissen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie ich mit einem normalen Multimeter messen kann ob Leitungsverluste vorliegen.
Das Problem ist das du keine Gleichspannung messen willst sondern mehr oder weniger eine Rechteck-Spannung. Das heißt deine Spannung ist mehrmals in einer Sekunde an und aus. Und ein normales Multimeter zeigt dir immer nur einen Mittelwert aus mehreren Messungen während einer oder mehreren Sekunden an. Da die Spannung mehrmals in der Sekunde an und aus ist wirst du nur eine kleine Spannung messen können. Ob jetzt aber der Zündimpulse die nur ein paar Millisekunden groß ist die richtige Spannung hat oder ob der Impulse überhaupt permanent anliegt kannst du nur mit einen Oszilloskop sehen. Besser noch mit einen Speicherosziloskop hier kann man sich den Verlauf der Spannung über mehrere Sekunden mit einer hohen Auflösung Genau ansehen.
Ich frage mich nur was die Mechatroniker da für ein Problem haben.
Ein Oszilloskop zu bedienen ist doch nun wirklich nicht schwer.
Schon mal dran gedacht das vielleicht nicht nur eine Zündspule defekt ist.
Bei meinen hat der Vorbesitzer auch nur eine Zündspule gewechselt gehabt. Die die kaputt gewesen seien soll. Mein Motor lief auch erst nicht ganz rund als ich dann alle ausgetauscht hatte lief er ganz ruhig.
Wie viel hat deiner den runter?
Meiner hatte damals 80 tkm runter.
Gruß
Dirk
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Ja, ich würd auch ALLE Zündspulen wechseln.
Wenn eine schon defekt ist, könnte eine Weitere oder Mehrere auch kommen...
DANN bist Du auch sicher das auschliessen zu können.
Zur Erinnerung: ich hatte auch massive Fehlzündungen aber KEINEN Fehlercode, hatte aber trotzdem defekte Spulen. Habe alle gewechselt und es schnurrt wieder perfekt! ( http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... lz%FCndung)
Und mit ca 260$ ist es doch auch preislich überschaubar...
Wenn eine schon defekt ist, könnte eine Weitere oder Mehrere auch kommen...
DANN bist Du auch sicher das auschliessen zu können.
Zur Erinnerung: ich hatte auch massive Fehlzündungen aber KEINEN Fehlercode, hatte aber trotzdem defekte Spulen. Habe alle gewechselt und es schnurrt wieder perfekt! ( http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... lz%FCndung)
Und mit ca 260$ ist es doch auch preislich überschaubar...
Zuletzt geändert von Dani am 27.04.2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- anncarina
- Moderatoren-Team

wir prüfen die Spulen mit einem speziellen Zündspulentester.
Allerdings sich die 8 Zylinderzündspulen SEHR häufig defekt.
Ein Austausch ist also per se nie verkehrt.
Wegen dem Motor würd ich mir keine Sorgen machen. Die sind, bis auf weiche Nockenwellen eigentlich schon standfest.
Lass die Kerzen und Spulen wechseln. Dann sollte es gut sein. Man muss allerdings aufpassen da es verschiedenen Motortypen gibt und manche davon haben fiese Kerzchen drin die sehr gerne abreissen was ohne ein Spezialwerkzeug und Erfahrung richtig teuer werden kann.
wir prüfen die Spulen mit einem speziellen Zündspulentester.
Allerdings sich die 8 Zylinderzündspulen SEHR häufig defekt.
Ein Austausch ist also per se nie verkehrt.
Wegen dem Motor würd ich mir keine Sorgen machen. Die sind, bis auf weiche Nockenwellen eigentlich schon standfest.
Lass die Kerzen und Spulen wechseln. Dann sollte es gut sein. Man muss allerdings aufpassen da es verschiedenen Motortypen gibt und manche davon haben fiese Kerzchen drin die sehr gerne abreissen was ohne ein Spezialwerkzeug und Erfahrung richtig teuer werden kann.
www.anncarina.de
-
Lockenstrietz
So nun bin ich wieder ein Stück weiter. Der Fehler ist zwar noch nicht gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher das es entweder an der Stromzuführung zur Zündspule bzw. eventuell am Motorsteuergerät liegt.Das Kabel habe ich erst gar nicht gemessen da ich kein Oszilloskop habe, aber ich habe die Zündspule noch mal getauscht und - der Fehler ist immer noch auf Zylinder 2. Eine Tatsache habe ich bei dem ganzen Gefummel aber noch festgestellt und die könnte bedeuten das der Motor doch keinen Schaden genommen hat sondern es wirklich an der Motorelektronik liegt.Wenn ich den Fehler bei eingeschalteter Zündung mit dem OBD-II Handheld lösche und dann die Zündung ausschalte und wieder ein ohne den Motor zu starten - ist der Fehler wieder da, schon nur beim Einschalten der Zündung.
Also, wer kennt eine gute Adresse für die Reparatur des Motorsteuergerätes, falls ich diese Woche hier in meinem Kaff doch noch ne fähige Bude mit Oszilloskop finde und die mir bestätigen das es nur noch daran liegen kann.
Also, wer kennt eine gute Adresse für die Reparatur des Motorsteuergerätes, falls ich diese Woche hier in meinem Kaff doch noch ne fähige Bude mit Oszilloskop finde und die mir bestätigen das es nur noch daran liegen kann.
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
am 22.03.2010
Prins Gasanlage
Luftfederung hinten
am 22.03.2010
Naheliegend
Hi Jens
Wie wäre es denn, wenn du dich mal mit Christian in Verbindung setzen würdest ?
Wie wäre es denn, wenn du dich mal mit Christian in Verbindung setzen würdest ?
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
bei meinem expedition habe ich zur zeit genau das gleiche problem.
heute habe ich es auslesen lassen und es scheint die zündspule auf zylinder 3 sein.
empfehlt ihr tatsächlich alle zu wechseln, um auf nr sicher zu gehen? kostet ja jede menge..
heute habe ich es auslesen lassen und es scheint die zündspule auf zylinder 3 sein.
empfehlt ihr tatsächlich alle zu wechseln, um auf nr sicher zu gehen? kostet ja jede menge..
Chevrolet Suburban LT 2010
Jeep Grand Cherokee 2006
Ford Expedition XLT 2003
Schwarz Matt
Ford Expedition 2003
Grau metallic
Ford Explorer schwarz U2 4x4
Erstzulassung: 09.1997
Ford Explorer rot
Erstzulassung: 1996
Jeep Grand Cherokee 2006
Ford Expedition XLT 2003