wieviel Arbeit wird das?

Antworten
aberHallo

wieviel Arbeit wird das?

Beitrag von aberHallo »

ich stecke grad in einer, jenachdem wie man's betrachten will, Sinn- oder Finanzkrise. :?
Ich stelle mal ein paar gestern entstandene Fotos rein und frage, was ihr davon haltet, ob das kritisch ist und ob das aufwändig wird.

Wenn das alles zu viel ist meld ich ihn entweder ab und warte bis ich genug Geld für ne große Aktion hab oder ich verkauf ihn. Ich hab halt leider weder Schraubererfahrung noch ne Werkstatt (oder Halle) noch viel Geld. (Ich weiß, diese Kombi ist ziemlich unangebracht für ältere seltenere Autos, aber ich bin halt eigentlich ein dickköpfiger Optimist :P )

so, zu den Fotos:

1. Thema: Rost

Blick untern Truck:
Bild

Blattfedernaufnahme:
Bild

nochmal woanders:
Bild

Stoßdämpfer: muss man den tauschen wenn er so ausschaut (fragt der Laie)?
Bild

aber kritisch ist wohl eher ganz was anderes: ich weiß bereits, dass der Simmerring kaputt ist und deswegen kleine Mengen Öl austreten und dass er aufwändig auszutauschen wäre. Was mir nicht bekannt war, ist was ich gestern gesehen habe: An der Ölwanne und dahinter ist ne richtige Sauerei, es tropft auch auf den Boden. Wo das herläuft konnte ich noch nicht feststellen.

Bild
die Fotos sind leider nicht so gut, ich hoffe man erkennt es trotzdem

Bild

Bild

Gibts die Chance, dass das Geschmier ne harmlose Ursache hat? Irgendwelche Ideen was es sein könnte?

Tut mir Leid, wenn jemand diese Fragen doof findet.
Danke auf jeden Fall! :? :? :?
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
aberHallo

Beitrag von aberHallo »

also, was denkt ihr? danke für jede Antwort!

Matthias
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Rost ist nicht schlimm...
stoßdämpfer tauschen wenn die nicht funktionieren.. optik egal
motor scheint an der Ölwanne undicht zu sein oder am Öldruckschalter..
Blattfeder Buchsen sollten neu ...

der Rahmen ist halt arbeit .. drunterlegen entrosten und behandeln..
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

rost sehe ich genauso. wenn nirgendwo was durchgerostet ist, entrosten, neuer unterbodenschutz drauf und gut ist. das kostet ausser zeit nicht viel.
viele Grüße
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Das mit dem Öl-Leck ist ärgerlich, da es tatsächlich arbeitsintensiv werden könnte. Wenn die von Alterspinner genannten Möglichkeiten wegfallen, bleibt fast nur noch der Simmerring der Kurbelwelle.

Das Rost-Thema sehe ich wie die Vorschreiber. Es macht halt gar keinen Spaß überkopf im liegen den Wagenboden etc. zu konservieren. Habe es selbst schon gemacht :sad: Es gibt aber sehr gute Mittel die sich z.T. auch auf Rost verarbeiten lassen. Man muß also nicht alles metallisch blank machen --> www.korrosionsschutzshop.de
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis aus dem Baumarkt ist übrigens keine gute Idee.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Nene

Beitrag von Nene »

Den Rost beseitigen ist nicht Wild, aber schmutzig.
Blattfederbuchsen kosten auch kein Vermögen.

Würde aber als erstes mal mit Bremsenreiniger den ganzen Ölfilm entfernen und dann beobachten wo das Öl überhaupt raus kommt.

Rahmen und Unterboden nur mit Wachs/Fett versiegeln. Normaler UBS ist schlecht. Da kann der Rost nämlich schön im verborgenem weiter arbeiten.
Wenn Grundierung eingesetzt wird, dann nur 2K Produkte verwenden.
Für das entrosten ist ein sogenannter Nagelentroster eine echte Hilfe.
Die gibt es schon recht günstig und für den Hobbyschrauber sind die günstigen völlig ausreichend.
Mit so nem Teil geht das Rost entfernen richtig zackig.
Alterspinner

der Nagler ist geil.. aber auch laut ;)
Nene

Beitrag von Nene »

Alterspinner hat geschrieben:der Nagler ist geil.. aber auch laut ;)
Das ist leider wahr, aber nur am Anfang denn nach ein paar Minuten hört man eh nix mehr. :lol:

Ne MickyMaus sollte dabei aber genauso wie ne Schutzbrille immer getragen werden.
Alterspinner

Tu ich ja wegen dem tinitus eh..... Und die Brille ist für die Pfeifen...
Falk

Beitrag von Falk »

Motor Getriebe alles mal sauber wischen ggf. mit Bremsenreiniger.
Dann mal genau lokalisieren wo das Öl herkommt.

Der Rest ist i.M. erst mal nur Optik.
Wenn du die Achse demnächst mal wechseln willst/musst ... schon jetzt mal alle Schraubeverbindungen mit Kriechöl behandeln. :)
Alle anderen zugängliche dabei am besten gleich mit ...

Stoßdämpfer sehen noch dicht aus (oder alles Öl ist schon lange raus :o :wink:) ... ob sie aber noch vernünftig dämpfen ?
Ich meine, vorne sehen die genauso aus.
Antworten