Explorer 1 und 2

...aber legal und anständig ist!
Gesperrt
Lenni

Beitrag von Lenni »

Das erste Einlassventil hat nen Riß?

Ne, ne, ne... Da ist kein Riß.

Keine Sorge, die Kopfdichtung lag zum Testen der Richtigkeit drauf. Das Zeugs darauf noch Reste vom säubern und der Rest wurde gereinigt, ausgesaugt und dann mit Druckluft und Sauger nochmals gereinigt.

Also alles im grünen Bereich... Hatte nur an die Fotos gedacht und nach der kleinen Pause mit sauberen Händen schnell die Kamera geholt...

Motorblock wird auch noch sauber ;-)

Na gut, dann muss ich das weiße Kabel bearbeiten für das Gas-Steuergerät.

Danke.
Explorer U2, EZ:12/93, 121KW
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Druckluft ...aua ... Da haste den rotz dann zwischen die kolbenringe geschossen ;)

Lass mal das weisse kabel in ruhe... Da kommste doch immer dran auf dem weg zum steuergerät....
Lenni

Beitrag von Lenni »

Aber ich brauch doch ein "Takt-signal" für die Gasventile...

Ich glaub wenn alles zusammen ist komm ich schlechter da dran... Wenn das weiße das Signal-Kabel ist dann passt es doch. Bei den KME-Anlagen liegt der Kabelbaum doch bis kurz an den Einspritzventilen und die nehmen den Impuls direkt von dort ab...

Hm, ich klär das nochmal mit dem Händler...
Alterspinner

das steuergerät sitzt im Beifahrerfussraum.. bis dort hin hast du ca 1m kabel wo du angreifen kannst...

und da es Bankweise getaktet wird.. brauchst du ein 2tes Kabel mit taktgefühl...
Lenni

Beitrag von Lenni »

Ja, mag sein. Aber die Einspritzdüsen (Benzin) müssen ja ausgeschaltet werden. Deshalb an den Düsen lt. dem Gas-Händler.

Ich frag nochmal nach, die haben drei Explorer in der Kundschaft. Werde berichten was er sagt (vielleicht hab ich es falsch verstanden).

So, ich melde mich morgen oder übermorgen mit Neuigkeiten.
Alterspinner

ich weiß das die Benzindüsen abgeschaltet werden..

ich habe erst 5 Gasanlagen verbaut ..
Alterspinner

Gerade beim 93er war ser wechsel obs bankweise oder einzeln gesteuert wird....

Erkennst du ob du rot bei allen und linke rechte bank hat ein weißes fur eine und hellbraun fur rechte bank...
Oder jede einspritzdüse hat je ein rotes und ein andersfarbenes kabel dann wird jede düse einzeln gesteuert....
Lenni

Beitrag von Lenni »

Hallo,

also hab erstmal die Kabel in Ruhe gelassen.

Motor ist drin, unten alles angebaut und morgen (wenn ich früh Feierabend habe) kommt der Rest. Dann bin ich gespannt wie und ob er direkt anspringt :-) man kann ja immer mal was vergessen...

Also, morgen oder übermorgen kann ich mehr schreiben.

MfG
Lenni

Beitrag von Lenni »

So, habe heute früh Morgen den Motor gestartet. War sofort da und lief sehr sauber (kurzzeitig mal etwas lauter, aber es musste erstmal überall Öl hin).

Morgen habe ich etwas mehr Zeit, also Haube drauf und dann eine Probefahrt.

Danach werden alle Flüssigkeiten gewechselt.

Bin vorerst guter Dinge und denke das nun alles soweit gut ist. Stoßfänger hinten ist ab und wird morgen für´s Lacken vorbereitet.

Also bis dahin wünsche ich eine gute Fahrt und melde mich nach einer Runde in meinem Explorer :-)
Alterspinner

Bevor du losfährst ...

genug wasser und öl drin? .. der motor im stand warm geworden und themostat geöffnet=?
Lenni

Beitrag von Lenni »

Ja, Motor ist warm geworden, Heizung auch, Temperatur bleibt nun konstant. Öle und Wasser ist gut.

Probefahrt wird später durchgeführt...

Nun brauch ich dringens Schäkel... Werde mal hier im Forum anfragen...

Neuen Namen im Forum??? Hier muss man stündlich sein um nichts zu verpassen :-)

Also bis später...
Lenni

Beitrag von Lenni »

So langsam ärgert er mich...

Alles läuft, aber war auch nur eine kurze Probefahrt. Er schaltet nicht oder erst ab 3500 Umdrehungen... und so hoch mag ich ihn garnicht drehen lassen.

Was kann das nur sein? Ein Unterdruckschlauch? ein Kabel? ich finde nichts...

von P auf N auf R auf großes D wie kleines D und alles lässt sich schön einlegen... aber kein Schaltvorgang oder erst bei hoher Drehzahl...

Kraftübertragung ist voll da... irgendwas ist falsch vorher hat er schön untenrum geschaltet...

ohje, meine Nerven!!!
Alterspinner

Atomatik Öl genügend drin? unterdruckschlauch oben dran?
alle stecker eingesteckt?
Lenni

Beitrag von Lenni »

Ja, Öle sind drin. Wie hier beschrieben geprüft.

Stecker und Schläuche sind drauf...

Tja, aber der Fehler bleibt...

Er schaltet einfach nicht, oder man gibt Gas bis man über 3500 Drehungen fährt dann meint der gute mal zu schalten.

So kann es nicht bleiben...

Das blöde, vorher hat er normal geschaltet...
Alterspinner

irgendwas haste wohl vergessen...
Gesperrt