Expedition springt nicht mehr an - Gasanlage?
Expedition springt nicht mehr an - Gasanlage?
Hallo,
habe seit gestern ein Problem mit meinem Expedition!
Das Auto ist gestern normal gestartet und lief während wir beschäftigt waren, die Kinder hinten anzuschnallen. Da noch ein Kindersitz gefehlt hat, bin ich nochmal zurück ins Haus um diesen zu holen. Während das letzte Kind dann angeschnallt wurde, hörte man ein Klicken (ich denke es war das Umschalten von Benzin auf Gas) und das Fahrzeug stotterte und ging aus. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Man hört nur ein mehrmaliges Klicken während des Zündvorganges? Liegt es nun an der Gasanlage oder ist es etwas anderes? Da das Auto während des Umschaltvorganges ausgegangen ist, würde ich mal vermuten, dass es so ist. Verbaut ist eine Prins VSI, eingebaut im August 2011. In letzter Zeit kam es auch mehrmals vor, dass ich die Anlage per Hand zuschalten musste, da sie sich manchmal nicht automatisch von Benzin auf Gas geschaltet hat - ich habe das aber auf die niedrigen Temperaturen geschoben.
Habe den Thread von dewib (http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=12462) gelesen. Kann es das gleiche sein?
Der Gasmann in Neuwied sagte ich solle die Sicherung ziehen während der Umrüster am Telefon sagt, dass das eigentlich bei der Anlage nicht sein kann.
habe seit gestern ein Problem mit meinem Expedition!
Das Auto ist gestern normal gestartet und lief während wir beschäftigt waren, die Kinder hinten anzuschnallen. Da noch ein Kindersitz gefehlt hat, bin ich nochmal zurück ins Haus um diesen zu holen. Während das letzte Kind dann angeschnallt wurde, hörte man ein Klicken (ich denke es war das Umschalten von Benzin auf Gas) und das Fahrzeug stotterte und ging aus. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Man hört nur ein mehrmaliges Klicken während des Zündvorganges? Liegt es nun an der Gasanlage oder ist es etwas anderes? Da das Auto während des Umschaltvorganges ausgegangen ist, würde ich mal vermuten, dass es so ist. Verbaut ist eine Prins VSI, eingebaut im August 2011. In letzter Zeit kam es auch mehrmals vor, dass ich die Anlage per Hand zuschalten musste, da sie sich manchmal nicht automatisch von Benzin auf Gas geschaltet hat - ich habe das aber auf die niedrigen Temperaturen geschoben.
Habe den Thread von dewib (http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=12462) gelesen. Kann es das gleiche sein?
Der Gasmann in Neuwied sagte ich solle die Sicherung ziehen während der Umrüster am Telefon sagt, dass das eigentlich bei der Anlage nicht sein kann.
2008 Ford Expedition EL "King Ranch", 5.4L V8
VIN: 1FMFK18508LA78181
Prins VSI mit 108l Unterflurtank
Springt er überhaupt nicht an?oder schaltet er nicht auf gas um ??wenn es das 1.ist versuch mal mit hilfsstarter also mit anderen Batterie überbrücken ...
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank
96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank
96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
Re: Expedition springt nicht mehr an - Gasanlage?
Natürlich KANN es das gleiche sein, wie damals bei mir. Muss aber nicht. Dass ein Auto nicht anspringt kann viele Ursachen haben.SpikeTom hat geschrieben:Liegt es nun an der Gasanlage oder ist es etwas anderes? (...) Habe den Thread von dewib (http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=12462) gelesen. Kann es das gleiche sein?
Da bei dir die Anlage ja noch relativ frisch ist, hast du vermutlich schon das gesteckte Injection Module verbaut. Dafür gibt es Überbrückungsstecker, den man statt des Moduls in den Kabelbaum steckt. Damit wird die Stromversorgung zu den Benzin-Einspritzdüsen gebrückt, und der Wagen müsste zumindest auf Benzin dann wieder laufen (wenn das Modul die Fehlerquelle war!)
Das Teil gibt's für 28,- EUR auf eBay (neu mit Rechnung): http://www.ebay.de/itm/LPG-PRINS-VSI-Ub ... 0938545725
Damit kann man relativ schnell feststellen, ob das Injection Module oder auch "Emulator" genannt) der Übeltäter ist. Sollte man eh im Handschuhfach haben, also eine Anschaffung die nie schadet und ja auch keine Unsummen verschlingt.
Aber wie gesagt: dass der agen nicht anspringt kann auch viele weitere Ursachen haben.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Ich habe in meinem Explorer auch eine Princ VSI verbaut.
Da hat sich vor einigen Tagen auch der Emulator verabschiedet.
Aber dann sollte er trotzdem auf Benzin laufen.
Wenn du die Zündung anschaltest sollte die Orange Leuchte der Gasanlage hell leuchten. Wenn du nochmal drückst was schwächer. Wenn Sie schwach leuchtet steht er auf Benzinbetrieb. Und dann sollte er auch anspringen.
Evtl mal das Steuergerät für ein paar Minuten abziehen. Hat bei mir kurzfristig auch mal geholfen.
Ist den der Umrüster weit weg von Dir? Ist ja noch Garantie auf der Anlage.
Wenn du die Zündung anschaltest sollte die Orange Leuchte der Gasanlage hell leuchten. Wenn du nochmal drückst was schwächer. Wenn Sie schwach leuchtet steht er auf Benzinbetrieb. Und dann sollte er auch anspringen.
Evtl mal das Steuergerät für ein paar Minuten abziehen. Hat bei mir kurzfristig auch mal geholfen.
Ist den der Umrüster weit weg von Dir? Ist ja noch Garantie auf der Anlage.
Eine Princ hast Du mit Sicherheit nicht, sondern eine Prins.Danger hat geschrieben:Ich habe in meinem Explorer auch eine Princ VSI verbaut.
Wenn der Emulator komplett tot ist, geht gar nix mehr.
Zur Erklärung: beim Einbau der Gas-Anlage werden die Signalleitungen vom orig. Motorsteuergerät zu den Benzindüsen gekappt und an das Injection Module (=Emulator) angeschlossen. Der gibt dann die Einspritzsignale, je nach Betriebszustand der Gas-Anlage, an die Benzindüsen oder eben nicht (wenn Gas-Betrieb, dann Benzindüsen ohne Signal). Ist der Emulator futsch, gehen zwar die Signale aus dem Motorsteuergrät in den Emulator, aber keine mehr raus. Damit ist der Motor außer Gefecht. Wenn's bei dir trotzdem noch ging, war dein Emulator halt nur "teildefekt", nicht komplett tot.
Für diesen Fall gibt es den von mir beschriebenen Notfall-Überbrückungsstecker, um das Injection Module eben aus dieser Schaltung herausnehmen zu können, und die Signale vom Motorsteuergerät direkt auf die Benzindüsen zu brücken, um wenigstens den Benzinbetrieb wieder herstellen zu können.
Ich würde auf jeden Fall mal den Umrüster kontaktieren. Die Gas-Anlage ist zumindest EINE mögliche Ursache für dein Problem. Das sollte er nicht einfach so vom Tisch wischen. Die Anlage ist gerade mal ein halbes Jahr alt, da muss er sich eigentlich schon in der Pflicht sehen, zumindest zu prüfen, ob's nicht doch an der Anlage liegt. Weil möglich ist es.Ist den der Umrüster weit weg von Dir? Ist ja noch Garantie auf der Anlage.
Dennoch bleiben natürlich auch andere Möglichkeiten für dein Problem. Ein defekter Kurbelwellensensor zum Beispiel. Und einiges weiteres mehr...
Zuletzt geändert von dewib am 06.02.2012 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
DUCT TAPE!
--
--
Mit dem Umrüster habe ich schon gesprochen, der ist in Essen, das sind 140km von mir. Er schließt die Gasanlage erstmal aus, ich soll das Auto aber ruhig mal vorbeibringen, dann schaut er sichs mal an.
Wäre ja auch kein Problem .... wenn er denn anspringen würde.
Vielleicht sollte ich mir den Überbrücker mal bestellen - bei Amazon gibt es den auch - für ein paar Euro mehr, dafür aber mit morgiger Lieferung.
Wäre ja auch kein Problem .... wenn er denn anspringen würde.
Vielleicht sollte ich mir den Überbrücker mal bestellen - bei Amazon gibt es den auch - für ein paar Euro mehr, dafür aber mit morgiger Lieferung.
2008 Ford Expedition EL "King Ranch", 5.4L V8
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Motorsteuerung bei Gas
Na, nach diesen Fehlermeldungen bin ich aber froh,dass bei der ICOM auch bei Gas die originale Motorsteuerung weiterhin in Betrieb bleibt.
Nach etl. Ausfall von Gasbetrieb wird automatisch wieder auf Benzineinspritzung umgeschaltet.
Und nach 4 Jahren noch keine Nachjustierung noetig.
Wolfgang
Nach etl. Ausfall von Gasbetrieb wird automatisch wieder auf Benzineinspritzung umgeschaltet.
Und nach 4 Jahren noch keine Nachjustierung noetig.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Re: Motorsteuerung bei Gas
Och du, nach Aussage von Christian ist das bei anderen Gasanlagenherstellern auch so wie bei der Prins. Nur dass da der Emulator ins Steuergerät integriert ist, was bedeutet dass im Zweifel das ganze Steuergerät getauscht werden müsste und nicht nur ein separates Modul.Wolfgang G. hat geschrieben:Na, nach diesen Fehlermeldungen bin ich aber froh,dass bei der ICOM auch bei Gas die originale Motorsteuerung weiterhin in Betrieb bleibt.
DUCT TAPE!
--
--
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Bei dieser Fluessigeinspritzung gibt es keine separate Steuerelektronik fuer Gas,da werden nur die Einspritzventile auf Benzin oder Gas geschaltet.
Allerdings musste in diesen 4 Jahren auch die Pumpe 1x erneuert werden.
Aber die Anlage faellt bei Gasausfall immer auf Benzinbetrieb zurueck.
Wolfgang
Bei dieser Fluessigeinspritzung gibt es keine separate Steuerelektronik fuer Gas,da werden nur die Einspritzventile auf Benzin oder Gas geschaltet.
Allerdings musste in diesen 4 Jahren auch die Pumpe 1x erneuert werden.
Aber die Anlage faellt bei Gasausfall immer auf Benzinbetrieb zurueck.
Wolfgang
-
Alterspinner
Und diese Umschaltung zwischen den Einspritzdüsen geschieht von Geisterhand oder durch göttliche Eingebung?Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo.
Da muss es doch irgend eine Steuerelektronik geben, die das macht.
DUCT TAPE!
--
--
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Maik.
Wenn es sich nur um den Ausfall des Leistungsgs-ICs der Einspritzduese handelt gebe ich dir Recht.
Allerdings fallen dann nicht alle Duesen gleichzeitg aus.
Da muesste man dann die Stecker der Duesen umstecken.
Aber hier handelt es sich offensichtlich meist um Aussfall der Gas-Steuerelektronik in anderer Ebene.
Und eine Zusatzelektronik, die "im Falle eines Falles" nicht in den Anfangszustand zurueckfaellt,ist in meinen Augen nicht fertig entwickelt.
Falls es sich bei dem "Emulatorstecker" um eine Bruecke zwischen original Motorelektronik und Einspritzduesen handelt, liege ich allerdings falsch.
Aber ueber Vor- und Nachteile kann man lange diskutieren.
Gruss. Wolfgang
Wenn es sich nur um den Ausfall des Leistungsgs-ICs der Einspritzduese handelt gebe ich dir Recht.
Allerdings fallen dann nicht alle Duesen gleichzeitg aus.
Da muesste man dann die Stecker der Duesen umstecken.
Aber hier handelt es sich offensichtlich meist um Aussfall der Gas-Steuerelektronik in anderer Ebene.
Und eine Zusatzelektronik, die "im Falle eines Falles" nicht in den Anfangszustand zurueckfaellt,ist in meinen Augen nicht fertig entwickelt.
Falls es sich bei dem "Emulatorstecker" um eine Bruecke zwischen original Motorelektronik und Einspritzduesen handelt, liege ich allerdings falsch.
Aber ueber Vor- und Nachteile kann man lange diskutieren.
Gruss. Wolfgang
-
Alterspinner
... bei der Icom ist es so geschaltet das im Falle eines Falles das Steuergerät auf Benzin steht... rauchen allerdings Kabel oder dergleichen ab.. dann gibt es IMMER und bei allen ein problem..dewib hat geschrieben:Und diese Umschaltung zwischen den Einspritzdüsen geschieht von Geisterhand oder durch göttliche Eingebung?Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo.
Bei dieser Fluessigeinspritzung gibt es keine separate Steuerelektronik fuer Gas,da werden nur die Einspritzventile auf Benzin oder Gas geschaltet.![]()
![]()
Da muss es doch irgend eine Steuerelektronik geben, die das macht.Und was passiert, wenn genau diese Elektronik abraucht und nix mehr schaltet? Gibt es - was sinnvoll wäre - eine Art "emergency fallback" auf Benzin, oder bleiben dann einfach beide Einspritzsysteme (Gas und Benzin) tot, so wie bei der Prins?
Müsste man auch noch mal testen ob bei fehlenden Steuergerät dann die Benzindüsen durchverbunden sind (bezweifel ich aber)
Bei ALLEN anlagen wo die Benzindüsen weggeschaltet werden .. kann es zu diesen oder jenen Fehler oder Problemen kommen ...