Achtung Baustellenspuren: Fahrverbot für fast alle Pkw

...aber legal und anständig ist!
Dani

Achtung Baustellenspuren: Fahrverbot für fast alle Pkw

Beitrag von Dani »

Die Regierung von Nachkriegsdeutschland scheint sich neue Geldbeschaffungsmethoden zu suchen...und findet diese auch:
Baustellenspuren: Fahrverbot für fast alle Pkw

Die Benutzung von einigen Straßen ist durch eine maximale Fahrzeugbreite beschränkt. Ob man nun fahren darf oder nicht, entscheiden also die Ausmaße des Autos. Wer sich jedoch auf die Angaben im Fahrzeugschein verlässt, der läuft Gefahr, ein Verwarngeld zu kassieren.
Autobahnbaustelle

Heiko T. war als Spediteur mit einem Kleintransporter auf der Autobahn unterwegs. Das Auto ist laut Fahrzeugpapieren 1,933 Meter breit. So hatte der Unternehmer auch kein schlechtes Gewissen, innerhalb von Autobahnbaustellen die linke Fahrspur zu benutzen. Die ist für Fahrzeuge mit einer maximalen Breite von zwei Metern freigegeben.

Umso überraschter zeigte sich Heiko T., als er ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro zahlen sollte. Als Grund gab die Behörde an, sein Kleintransporter dürfe nicht auf der linken Spur fahren, weil er dafür zu breit sei. Heiko T. fühlte sich ungerecht behandelt und legte Einspruch ein.

Doch der Spediteur lag mit seiner Sicht der Dinge falsch. Das zuständige Polizeipräsidium wies ihn darauf hin, dass die so genannte Zulassungsbreite im Fahrzeugschein für den Straßenverkehr gar nicht relevant sei. Dort wird sie nämlich ohne Spiegel ausgewiesen. Ausschlaggebend sei die tatsächliche Fahrzeugbreite Breite inklusive Spiegel. Die muss der Verkehrsteilnehmer vor Antritt der Fahrt nämlich selbst ermitteln. Das ist vor allem ein Problem für Leute, die beruflich nicht nur ein Auto fahren. Der Spediteur zeigte sich überrascht: "Hab ich zwar früher nicht gelernt in der Fahrschule, dass das erforderlich ist, aber das ist mir jetzt die Lehre gewesen."

Ebenfalls zu breit - die Golf-Klasse

Beim Nachmessen von verschiedenen Fahrzeugklassen wird schnell klar, dass fast gar kein Pkw und schon gar kein Transporter diese zwei Meter breite Baustellenspur benutzen dürfen. Inklusive Spiegeln erreicht selbst der VW Golf eine Breite von 2,04 Metern. Zahllose Autobesitzer begehen also eine Ordnungswidrigkeit. Man schätzt, dass 80 Prozent aller Pkw für die linke Spur bei einer Fahrbahnverengung zu breit sind, die Halter das aber gar nicht wissen.
Gesetzgeber passt Vorschriften der Praxis an
Verkehrsschild
Seit Februar werden teilweise in manchen Baustellen die linken Spuren auf 2,10 Meter verbreitert.

Das Problem, wenn sich alle an die Vorschrift hielten und rechts fahren würden, wäre das Verkehrschaos an der Baustelle perfekt. Markus Schäpe vom ADAC meint dazu: "Das zeigt aber, dass die Beschilderung im Baustellenbereich nicht mehr praxisgerecht ist. Es ist deshalb notwendig, dass die linke Spur künftig breiter ausgebaut wird oder so ein Schild aufgestellt wird, dass nur noch versetzt gefahren werden darf." Das hat offenbar auch der Gesetzgeber erkannt. Seit Februar werden teilweise in manchen Baustellen die linken Spuren auf 2,10 Meter verbreitert. Die dürfen dann 80 Prozent aller Pkw befahren - ein echter Fortschritt.
:shock:

Quelle: http://www.mdr.de/umschau/artikel121532.html
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Aktuell sollen alsbald die Spuren 210cm betragen.....
naja Platz geht anders........
Das einzige Auto in meiner Nähe mit unter 2m Breite ist mein Microcar. Das hat ca 160cm mit Spiegeln. Selbst der Materia meiner Frau hat über 2m.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

guidolenz123 hat geschrieben: Das einzige Auto in meiner Nähe mit unter 2m Breite ist mein Microcar. Das hat ca 160cm mit Spiegeln.
Guido, das ist ne Gehhilfe für Versehrte, kein Auto.. :D :D :D
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Glücklich der, der elektrisch einklappbare Spiegel besitzt (wie mein BMW z.B.) :D
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Aber wenn Du die einklappst, dann darfst Du doch nicht mehr fahren ;-)
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
flagg

Beitrag von flagg »

Das Thema ist eigentlich altbekannt...

Nur, das scheinbar die "Executive" dazu übergeht, die 2,00m - Sünder" zur Kasse zu bitten...

Kann ich als jemand, der Nebenberuflich viel mit LKW´s (25to) nur begrüßen.
Wenn du da als LKW in Baustellen rechts fährst ist es oftmal schon eng genug - dann noch ein überholendes Dickschiff von links - und ein wenig Seitenwind, oder ´ne Spurrille wo´s eines der beiden Fahrzeuge leicht versetzt...

Ist mir, im LKW sitzend eine Baustelle zu eng, dann gehe ich schonmal dazu über, die linke Spur "mitzubenutzen". Nicht erlaubt, weiß ich, ist mir persönlich aber lieber, als mit einem "Nebenmann" links von mir in einen Unfall verwickelt zu werden, weil es eben doch nicht gepasst hat, oder die Spurrille da war...
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

als ehemaliger LKW- und Reisebusfahrer hab ich in Baustellen immer beide Spuren benutz, gibt ja schließlich ne Geschwindigkeitsbeschränkung und keinen Grund für andere einen (mich) zu überholen ...
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
dewib
Beitrag von dewib »

Rene13051 hat geschrieben:als ehemaliger LKW- und Reisebusfahrer hab ich in Baustellen immer beide Spuren benutz, gibt ja schließlich ne Geschwindigkeitsbeschränkung und keinen Grund für andere einen (mich) zu überholen ...
Oberlehrer!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Rene13051 hat geschrieben:als ehemaliger LKW- und Reisebusfahrer hab ich in Baustellen immer beide Spuren benutz, gibt ja schließlich ne Geschwindigkeitsbeschränkung und keinen Grund für andere einen (mich) zu überholen ...
Diese Jungs liebe ich ;-)
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Und ich hab Busse immer im LKW Überholverbot ausgebremst!
Warum?

Weil ichs kann - obwohls die Fahrer dürfen.

Ist das toll?

Nein!

Genau deshalb habe ich sowas nie gemacht - es ist aber das Gleiche, was du hier gerade zum Besten gegeben hast.

Vielleicht hilfts beim darüber Nachdenken ;)
Dani

Beitrag von Dani »

flagg hat geschrieben:Das Thema ist eigentlich altbekannt...

Nur, das scheinbar die "Executive" dazu übergeht, die 2,00m - Sünder" zur Kasse zu bitten...
Ich denke, der springende Punkt ist die Fahrzeugbreite im Brief versus Fahrzeugbreite über Spiegel.
Wer denkt da schon daran.... :?

Aber so eng, wie es auf den Schweizer Baustellen sein kann, da pass ich echt nicht mehr mit dem Navi auf die linke Spur.
Ich versteh aber die LKW-Fahrer, die manchmal mittig fahren, da es ganz rechts meist tolle Dellen und weiteres hat, was einen aus der Bahn werfen könnte und es dann links halt nur noch 1,60 Platz hat... :shock:

Aber über eines sind wir uns einig: Scheissbaustellen?
:D
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Warum?

Ist das toll?
da haste Glück gehabt dass ich nicht hinter Dir war, ich hätt Dich von der Bahn geschoben weil ich solche Spinner auf den Tod nicht ausstehen kann !!!

1.) weißt Du scheinbar nicht was die Fahrer von Bussen für eine Verantwortung haben
2.) kannst Du nicht einschätzen was hinter dem Bus gerade los ist
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Rene13051 hat geschrieben:
Warum?

Ist das toll?
da haste Glück gehabt dass ich nicht hinter Dir war, ich hätt Dich von der Bahn geschoben weil ich solche Spinner auf den Tod nicht ausstehen kann !!!

1.) weißt Du scheinbar nicht was die Fahrer von Bussen für eine Verantwortung haben
2.) kannst Du nicht einschätzen was hinter dem Bus gerade los ist

Das war IRONIE !!!
Amtrack hat doch geschrieben ,daß er das NIE gemacht hat.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Deswegen hab ich auch nicht alles zitiert, sondern nur die eine Aussage, weil viele PKW Fahrer so denken und handeln bzw. eben nicht nachdenken.

Das war kein Angriff auf Amtrack, sonst hätt ich den Nichname mit zitiert :wink:
Amstaff

Beitrag von Amstaff »

Bin ich froh das ich nen Smart habe,kann ich wenigstens mal in Baustelle gefahrlos links fahren :lol:
XP Black Edition Bj. 98.

Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994

Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Antworten