Das sehen wir anders.Sach mir mal nen Unterschied innen ob ich nen Allrad oder 2wd fahre
Alles schön denkerei
Ein Allrad immer Vorteile.
Es gibt sowohl vor wie auch Nachteile.
Zuerst müssen wir mal klären wozu wir das Auto brauchen.
Die Vorgaben waren ein Fahrzeug für 5 Kindersitze mit Automatik zu finden, aber es durfte kein Bus oder Van sein. Es sollte auch noch etwas darstellen, um in der Fahrschule bei der Automatikausbildung auch etwas zu werben.
Wie wohnen in der Stadt, und fahren auf festen Straßen.
Die Zeiten wo wir im Dreck gespielt haben sind vorbei, und dafür gab es nun wirklich besseres Gerät.
Wir hatte den LJ, SJ, Vitara. Und noch wesendlich besser sind Defender und Mog. Im Gelände ist der Mog einfach der König.
Aber auf der Straße ungeeignet.
Wenn schon Allrad, dann aber auch mit 3 100%Sperren.
Doch die Zeiten wo uns das Spaß machte sind ebenso vorbei wie die der Schüppchen und Förmchen.
Bleiben wir also auf der Straße, wo Autos hingehören.
Vorteile des Allrad:
1.Wenns glatt wird hast du noch Vortrieb, wenn andere passen müssen.
Vorrausgesetzt die Reifen können die Kräfte übertragen, denn ein Allrad mir Billigreifen bringt weniger wie ein 2WD mit guten Reifen. Vor allem beim Bremsen.
Doch wie groß ist der % satz den ich bei Glätte fahre?? Sehr gering.
Und damit sind die Vorteile auch schon abgehakt.
Nun Vorteile 2WD
1. Der Lenkeinschlag ist bei nicht angetriebenen Vorderräder größer , was in der Stadt Vorteile hat, denn ich bin wendiger, und komme besser um die engeren Ecken. Die Knickwinkel der angetrieben Achse sind nun mal durch die Gelenke begrenzt. Vorteil 2WD!
2: Das Gewicht des Allradantriebes schleppst du auch mit auch wenn du es nicht benutzt, und selbst wenn die Reibungsverluste bei nur Hinterradantrieb wenig ins Gewicht fallen ist es immer noch mehr wie beim 2WD Denn das Verteilergetriebe ist immer noch dazwischen.
Bei jedem beschleunigen und auch beim Bremsen kostet allein das Gewicht schon Geld. Massen zu beschleunigen kostet nun mal Energie.
Kostenvorteil 2WD!
3. Reparaturn die mit dem Allrad zu tun haben fallen beim 2WD komplett weg. Und wenn ich so im Forum schaue, wieviel das ist was der Allrad an Problemen macht.
Großer Vorteil 2WD!!!
4.Reifen kann ich beim Allrad nicht so ohne weiteres einzeln wechseln, denn ein Umfangsunterschied belastet den Allrad. Vor allem die Sperre im Verteilergetriebe.
Dem 2WD ist das egal.
Da kann ich auf der Vorderache einen andern Umfang wie auf der Hinterachse problemlos fahren. Das darf man allerdings auch nicht übertreiben , sonst spinnt das ABS.
Bei diesem alten Spruch von Walter Röhrl der eigendlich lautete:Tja, 2WD ist halt auch nur ne Notlösung!!
"Alles außer Allrad ist eine Notlösung."
Sollte man nicht vergessen, das er dabei über sein Sportgerät sprach.
Würde das auch für die Straße zutreffen währen alle Rennwagen ebenfalls allradgetrieben.
Dann nehmen wir halt ein geeigneteres Auto...haben ja genug.sorry ... aber die Winter werden immer besser...
Bei dem Schneecaos im letzten Jahr war unser bestes Auto der Alfa Romeo 156, der ging sogar durch Schneewehen die höher wie seine Haube waren durch wie ein Bulldozer.
Die BMWs wollten genau wie die Supra noch nicht einmal von Hof runter.
Also für unsere Bedürfnisse brauche ich keinen Allrad.
Die Kosten kann ich sparen.
Das sind einfach die Fakten.
Und wenn ich dann auch noch ein Auto bekomme, das noch die schönen Chromstossstangen hat, und in einem Zustand ist als währe es ein Jahreswagen. Und ich bei allem Suchen keinerlei Rost finde, dann ist mir dies wesendlich wichtiger wie Allrad.
Wer es braucht....bitte, ....wir brauchen es nicht.