Ford Explorer

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
Till

Ford Explorer

Beitrag von Till »

hallo an alle! ich interessiere mich für einen ford explorer angeblich erstzulassung 5/99.ist von einem händler bei autoscout.jetzt habe ich hier einiges von veränderungen am explorer gelesen,die in diesem baujahr von statten gingen.dadurch bin ich nun etwas irritiert,da der explorer,den ich im auge habe demnach 98er stoßfänger trägt,nämlich die mit dem fernlicht aufgesetzt und eckige nebelscheinwerfer.das ganze soll bei highclass ausstattung 7999 euro kosten und ne laufleistung von 76000km haben.was haltet ihr von dem angebot,hört sich das seriös an oder sollte ich bei diesen angaben eher vorsichtig sein.stelle noch ein foto anbei.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
welche einschneidenden veränderungen gab es äußerlich beim 98er und 99er modell?ich kann auf den ersten blick auch kein verändertes heck erkennen.
hoffe auf rückantwort von euch.
gruß aus osnabrück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dani

Beitrag von Dani »

Servus Till

"Willkommen im Forum" :)
Das ist aber kein 98-er Modell.... Die haben andere Radhausverbreiterungen und runde Zusatzscheinwerfer, wobei der Grill korekt ist (mit hinterlegtem Plastikgitter)

Deiner ist ein "Typ 97" denke ich mit optischen Modifizierungen..
Crizz
Beitrag von Crizz »

Stoßstange, eckige Zusatzscheinwerfer, durchgängige Radläufe, CHromstoßstange - das ist m.E. nach ein Modell 95 - 97. Ab 98 hatte er keine Chromstoßstange mehr und die abgesetzten Verbreiterungen, in der Schürze dann runde Zusatzscheinwerfer.

Wenn er EZ 99 ist hat er lange den Laden gehütet. Laufleistungen glaub ich nur wenn ich sie mit dem Datum aus dem Serviceheft überprüfen kann, derzeit sind verdächtig viele Explorer mit geringer Laufleistung unterwegs.

Auf jeden Fall ist es definitv kein 99er Modell, und damit ist auch der Preis m.E. nach nicht gerechtfertigt - wer aber Liebhaber ist und das Geld ausgeben mag muß sowas selbstredend für sich entscheiden.

( Hab da nen 10/99er mit ehrlichen 180 tkm abzugeben, is zwar kein Highclass, soll aber dafür auch nur 5500.- kosten... )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Till

Beitrag von Till »

hallo!danke für eure antworten.ich werde von dem angebot besser abstand nehmen,hatte kein gutes gefühl und ihr bestätigt ja zumindest meine befürchtungen,daß es schon mal ein älteres modell ist.er soll zwar ein vollständiges serviceheft haben,aber auch darauf ist ja heutzutage nicht mehr viel zu geben,kam gestern erst noch so ein bericht im fernsehen drüber,der hat mich dann auch dazu bewogen mal hier zu posten.
@crizz:
dein xp sieht ja echt gut aus,jedoch hat der ja schon 180000 runter,also mehr als mein jetziger 96er opel omega 2,5 v6 caravan(135000).ich weiß, für nen explorer ist das nicht viel,aber meine bessere hälfte wird mich glatt für verrückt abstempeln,wenn ich mir ein fahrzeug mit höherer laufleistung als unserem jetzigen hole.ich bin mit dem opel absolut nicht zufrieden,zu viele außerplanmäßige werkstattaufenthalte,ein echtes groschengrab.man kann kaum selber was dran machen,ohne den motor zu zerlegen,absolut schrauberunfreundlich.naja,werde mal schauen,was sich explorertechnisch noch so ergibt.ansonsten wäre mir ein chevrolet tahoe auch ganz recht.
viele grüße
Till
Crizz
Beitrag von Crizz »

B-Omega hatte ich auchmal, allerdings den 2.0 16V - der war noch schlimmer. Und an Sprit fast das verbraucht, was der Explorer braucht. Kann deine Unzufriedenheit mit dem Fahrzeug total verstehn. Schau doch einfach mal die üblichen Verdächtigen ( Mobile, Autoscout ) nach 2000er / 2001er Modellen durch - ich denke da müßtest du auch was mit ehrlicher geringer Laufleistung finden.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

> Ab 98 hatte er keine Chromstoßstange mehr und die abgesetzten
> Verbreiterungen, in der Schürze dann runde Zusatzscheinwerfer.

bitte schaut doch mal in Eure Prospekte...

Natürlich hatte der 98er noch Chromstoßstangen und eckige Zusatzscheinwerfer. Er steht ja vor meiner Tür... ;)

Ihr sprecht vom "Modelljahr 1999" mit den Plastik-Stoßstangen, den runden Zusatzscheinwerfern, anderen Verbreiterungen und mehr als 171 km/h vmax... und in der Tat ist auf dem Foto kein Modelljahr 1999 zu sehen. Von vorne ist nicht zu unterscheiden, ob es ein 95er bis 97er ist oder das "Zwischenmodell" aus dem Modelljahr 1998. Der 1998er ist zu erkennen an einer anderen Heckklappe und Lampen unter den Außenspiegeln.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Natürlich hatte der 98er noch Chromstoßstangen und eckige Zusatzscheinwerfer. Er steht ja vor meiner Tür...

Der 1998er ist zu erkennen an einer anderen Heckklappe und Lampen unter den Außenspiegeln.
Das ist schön, dass du das bestätigst, was ich ahnte.

Es gibt nämlich m.W. kein deutsches 98er Explorer-Prospekt worin das dokumentiert ist :(
Crizz
Beitrag von Crizz »

Stümmt, die ewige Crux mit Modell- und Baujahr.... Und beim abgebildeten sieht man ja kein Heck.
gingolf

Beitrag von gingolf »

genau ... das ist ein 98er Modell ... hab auch so einen.

Der 99er hat zB. runde Fernscheinwerfer in der vorderen Stossstange.

Die 10te Stelle in der Fahrgestellnummer (zB.W) ist Bj. 98 und das hat nichts mit der Erstzulassung zu tun.
Till

Beitrag von Till »

hallo!hier noch mal ein bild vom heck des explorers,den ich da im auge hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Da es schon die neue Heckklappe ist, dürfte es sich um Modelljahr 98 handeln.
XP2 Limited Bj. 2001
HGW

Beitrag von HGW »

Ja, Modelljahr 1998 - aber was sind das für Felgen? :shock:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Mike

Beitrag von Mike »

hallo till,

als kleine anregung für die suche (ohne hier werbung machen zu wollen):
ich habe meinen explorer von ford vennemann in hilter. die haben dann und wann mal explorer im angebot, ebenso wie ford rahenbrock. vielleicht lohnt es sich da mal vorbeizuschauen.

aktuell steht ein schwarzer explorer II in gronau/westf., allerdings mit dem ohv motor und "nur" 156 ps. optisch macht er einen recht guten eindruck bis auf flugrost, aber ob er technisch i.o. ist vermag ich nicht zu sagen. preis war glaube ich 4000 teuros wenn ich mich recht entsinne. wenn dir sowas in die richtung zusagen würde meld dich einfach, ich besorge dir dann die adresse des händlers.
'96er OHV mit Gasantrieb
Till

Beitrag von Till »

hallo! danke für eure antworten.nun habe ich noch eine frage,was würdet ihr für ein 98er modell denn bezahlen bei einer kilometerleistung von 76000km.ist bei explorern noch verhandlungsspielraum?

@mike:rahenbrock war ich letzte woche,leider im moment kein xp2 im angebot.vennemann kannte ich bis jetzt noch gar nicht,danke für den tip.
der in gronau würde mich durchaus interessieren,wieviel hat der denn schon runter?
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das sind die ganz normalen Ford-Alu´s, HGW - wie auch auf dem 99er Explorer. Hab´sch dochma zum Spaß auch auf den Eddei drauf gehabt, bevor ich die Cobras bestellt hatte.....
Antworten