Radlager/Qualität

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Christian

Radlager/Qualität

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,
es gibt diverse Anbieter die Radlager für 120,-€ anbieten.
Ich bin auch auf solche Händler herein gefallen, die Lager halten ein Jahr und zerfallen in ihre Bestandteile.
Nun schwören einige auf Timken, ich aber eher auf SKF.
Anbei ein paar Bilder im direkten Vergleich.

Timken via SKF

Bild

Bild

Bild

ist jemand an der gehobenen Qualität interessiert und das weit unter dem Original Preis ... bitte melden.

Sorry ... SKF ist rechts abgebildet.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

wow das die für ein und das selbe auto sind.sehn ja schon unterschiedlich aus...hatte ja auch die probleme mit den china radnaben...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D SKF ist wirklich die Beste Qualität in sachen Roll, Kugel und stiftlager, aber was mich Stuzig macht, ist die Behauptung dass man das Lager nicht austauschen kann, sondern dass man das ganze Teil wechseln muss.

Ich habe bis Heute an Vielen verschiedenen Fahrzeugmarken, Autos, LKW's und Motorräder jeweils nur das Lager gewechselt, ausser bei Festgefressenen, und mit der Presse hat es bisher immer Geklappt, denn irgentwie wird das Teil ja auch zusamengebaut.

Daher wenn bei Meinem EX die Lager Fällig werden, werde ich mich der Sache mal annehmen.

Aber SKF kann ich nur Empfehlen, auch wenn etwas Teurer, aber halten auch Länger und mein Glück dass Die Firma hier um die Ecke ist. :D
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

ich weiß es jetz nichmehr hundertprozentig aber ich hab mein motorcraft (timken) lager damals auseinandergenommen und ich glaube der grund war das das lager auf dem gehäuse läuft.quasi ersetzt das gehäuse (an der stelle gehärtet) den aussenring den ein normales lager hat.vielleicht find ich noch nen foto.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Na wenn das so sein sollte, ist das die Grösste Fehlkonstruktion wo mann machen kann.

Aber wie Gesagt, falls ich so ein Teil zwischen die Finger bekomme, werde ich das Mittig durchsägen und dann sehe ich im Detail wie das Verbaut wird.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Es ist so wie Sebi beschrieben hat. Es gibt hier im Forum Bilder dazu.
Der innere Teile für die Steckachsen bildet die innere Lauffläche und der äußere Ring bildet die äußere Lauffläche.

Ich frage mich gerade, ob eine abschmierbare Radnabe (Schmiernippel einsetzen) das Problem etwas lindern würde.

Christian: Gibt's schon Lanzzeit-Erfahrungen mit dem SKF-Lager?
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo Kadze, das mit dem Schmirnippel währe schon eine Gute sache, aaaaber wie willst Du den einbauen, wenn man die Lagerschale aufbohrt, wird das lager beschädigt, auch wenn du ganz sachte Bohrst, der Bohrer ist konisch und kommt an die stiffte, und auch ein Gewindeschneider bekommst du nicht hienein ohne die Stiffte zu beschädigen. Daher fast nicht möglich.

SKF Lager-Bericht, IVECO 35-10 Brückenwagen, Orriginallager 58'oooKm "Tot"/ SKF bisher schon 150'000km Gelaufen und ist noch i.o.( Baustellenfahrzeug immer voll beladen).
FIAT Punto orriginal 73'oookm "Tot"/ SKF schon über 100'oookm gelaufen und ist i.o.
Mercedes Sprinter Bauwagen orriginal 46000Km "Tot" / SKF und das Fahrzeug hat mittlerweilen schon über 200'000km auf der Uhr und ist i.o.
LKW SCANIA Kühlwagen 28Tonner Orriginallager 156oookm "Tot" / SKF lager eingebaut und der LKW hat schon 360oookm auf der Uhr und ist noch i.o.
Darunter waren noch diverse Golf, Mercedes, Ford, und diverse andere, nach lagerwechsel nie mehr problehme.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hatte noch vergessen, an meiner Honda Pan-European waren die Radlager mit 60oookm verschlissen, hatte Orriginale von Honda eingebaut und nach 20oookm waren Die schon wieder fertig und kosteten ein schweinegeld, Habe bei SKF Lager bestellt, der Preiss für 4 Lager war derselbe wie für 1 lager von Honda, habe schon über 40oookm damit gefahren und sind immer noch i.o.

Auch für Hydraulische ölpumpen in der Betonfräsetechnik, habe ich immer SKF montiert und habe dabei die Betriebstunden von 3000 auf über 5000 erhöht, und diese lager sind unter schwersten bedingungen im einsatz ( Temperaturen, Schmutz und Belastungen )

Daher kann ich Persöhnlich nur für SKF Lob aussprechen.
Christian

Beitrag von Christian »

kadze hat geschrieben: Christian: Gibt's schon Lanzzeit-Erfahrungen mit dem SKF-Lager?
Nein ... leider nicht.
Nachdem ich heute das dritte mal die Radlager vo. erneuert hab und diesmal DEN Hersteller für Radlager gewählt hab, dachte ich, ich stell mal nen Vergleich rein.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das er in der Spur wesentlich stabiler wurde, was aber bei einem Wechsel von Kugellagern auf Rollenlager immer der Fall ist.

Na ja ... es gibt eine Km-Garatie für 160tkm :wink:
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

Gibts die auch für den Ranger ? sind etwas anders als vom ex wegen dem Vakuum Freilauf.wäre interessant.
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ist zwar bei meinem noch nicht akut, aber den Thread hab ich mir mal zu den Favoriten gepackt ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
granikos

Beitrag von granikos »

was soll der (SKF)lager kosten :( ??
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Sebi1987 hat geschrieben:wow das die für ein und das selbe auto sind.sehn ja schon unterschiedlich aus...
Ja Wahnsinn!

Von den SKF-Naben ist noch nicht einmal der Lack an den Stehbolzen angekratzt worden, als die Radmuttern draufgeschraubt wurden!

Sogar das Kabel vom ABS-Sensor ist weiss wie Schnee und somit offenbar total verschmutzungsresistent!

Das ist wahrlich bemerkenswert! :shock:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
mijube

Beitrag von mijube »

Trotzdem sehen die SKF besser und robuster aus.

An meiner Honda sind seit Herstellung(1969) nur SKF drin; jedenfalls bei den Radlagern und Getriebelagern.
Die Nocke läuft auf Alu.......Japsen halt
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Christian

Beitrag von Christian »

granikos hat geschrieben:was soll der (SKF)lager kosten :( ??

Noch sind die Zollgebühren nicht dabei aber es werden beide so ca. 350,-€ kosten.
Antworten