Lichtmaschine

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Otti

Lichtmaschine

Beitrag von Otti »

Hallo !

Bin am Samstag liegengeblieben. Plötzlich ging der elektrische Scheibenheber nicht mehr, ich stand vor der Waschanlage, Drehzahlmesser aus, sämtliche Kontrollleuchten brannten. Das Fahrzeug
lief noch, aber nur noch im Standgas und mit gefühlten 20 PS. Bin nach Hause gekrochen und hab mal die Spannung an der Batterie gemessen.
12 Volt und kein bißchen mehr. Heute die Lichtmaschine ausgebaut, den Regler ausgebaut und nun meine Frage: Wie weit dürfen die Kohlen sich
abfahren, bis der Kontakt abreißt? In den Kohlen befindet sich ja ein Loch,
welches bei mir auf der Innenseite komplett weg ist und auf der Außenseite noch halb steht. Sieht auch auf der Innenseite so aus als ob
der Kontakt nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Otti

Explorer Limited Bj. 2000 , Bigas-Anlage
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kauf nen neuen Regler.-..

was nützt es zu wissen wie weit die Kohlen halten können... wenn du neue brauchst ..
duke-XP
Beitrag von duke-XP »

vor dem Reglerkauf einmal den kollektor Prüfen.

ich mußte auch mal den regler tauschen,das ging 3 Tage gut,dann mußte ne neue Lima her,seit dem iss Ruhe
Zuletzt geändert von duke-XP am 15.06.2011 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist Klasse.)

Explorer U2 Bj 1999 SOHC 150KW powered by anncarina

www.vollgasfreunde.de
Alterspinner

naja.. das man den eingelaufenen Kollektor inspiziert versteht sich von selbst ...

aber das ist so einer der Tage.. warum man keine Schlippsträger schrauben lassen sollte... Wenn man nicht weiß was man tut ist es heute die defektreparierte Lima.. und morgen die Bremsbeläge falsch rum...
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

ranger hat geschrieben:naja.. das man den eingelaufenen Kollektor inspiziert versteht sich von selbst ...

aber das ist so einer der Tage.. warum man keine Schlippsträger schrauben lassen sollte... Wenn man nicht weiß was man tut ist es heute die defektreparierte Lima.. und morgen die Bremsbeläge falsch rum...
Und woraus schlußfolgerst Du bei Ottis Frage, dass er ein Schlipsträger ist und morgen seine Bremsbeläge wechselt? Was hat das überhaupt mit der Art der Kleidung zu tun? :? :?
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
becker

Beitrag von becker »

Ich habe auch manchmal Schlips :oops:

aber nur wenns anders nicht geht
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Falk

Beitrag von Falk »

Die Verschleißgrenze kenne ich auch nicht.

Hier der Wiki-Artikel über Kohlebürsten in E-Motoren --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleb%C3%BCrste

Kann man mit und ohne Schlips lesen. :)

Ein Elektriker wird sicher erklären können, dass und auch warum die Kohlebürsten möglichst gleich lang sein sollten.
Alterspinner

Interflieger hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:naja.. das man den eingelaufenen Kollektor inspiziert versteht sich von selbst ...

Und woraus schlußfolgerst Du bei Ottis Frage, dass er ein Schlipsträger ist und morgen seine Bremsbeläge wechselt? Was hat das überhaupt mit der Art der Kleidung zu tun? :? :?
ich hätte auch sagen können die vielen Unbegabten die meinen Geld für die Werkstatt sparen wollen und sich freuen das es hier ne Gemeinschaft gibt die unergründlich unendlich Hilft...
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Nun, aber er setzt doch die Ergebnisse der Frage selbst um und dann ist der Sinn des Forums doch erreicht..ich hab da nix dagegen.

Viel schlimmer sind doch die, die permanent fragen und meinen, jemand anders behebt ihnen für umme ihre Macken am Auto..oder die, die glauben, hier jemanden übern Tisch ziehen zu können...bei Kauf oder Verkauf.

Und jemand, der sich noch freiwillig für das Innenleben seiner LiMa interessiert, ist doch mittlerweile selten.. :lol: :lol:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Alterspinner

ich habe allgemein gesprochen...
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

@ Otti

Wenn die Kohlen schon soweit runter sind, wird auch höchstwahrscheinlich die Welle schon eingelaufen sein und die beiden Wellenlager ihre beste Zeit hinter sich haben. Mein Versuch die Lima instand zu setzen schlug fehl, habe dann ganz unkompliziert bei Anncarina im Austausch eine neue bestellt. Der Einbau ist dann Plug and Play und Alles funzt wieder so wie es soll.

Bild

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Ford-E ... 53e7447291

Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 15.06.2011 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Lima

Beitrag von Wolfgang G. »

Wie bereits festgestellt ist bei diesem Zustand der Kohlen ganz sicher eine Ueberholung der LIMA faellig:

neue Lager
neue Schleifringe
neuer Regler (Kohlen fuer dieses Modell gibt es nicht einzeln)
Pruefung der Diodenbruecke

Allerdings taugen die vom Originator gemachtem Angaben (faehrt nur im Standgas) kaum fuer eine Diagnose.
Bei 12V-Batteriespannung faellt der Motor ohne Nachladung nach kurzer Zeit aus! :?

Da kann ich die "Schlipstraeger-Anmerkung" von Maik/Ranger im uebertragenen Sinn gut nachvollziehen. :roll:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
mijube

Beitrag von mijube »

Ich verstehe nicht warum abgelaufene Kohlen, eine defekte Lima bedeuten sollen.

Kohlen brennen gerne verstärkt runter, wenn ewig mit einer kaputten Batterie gefahren wird, oder mit einer Batterie die zuviel Ampere hat.

Solange die keinen Radau macht oder schwergängig ist einfach, die Kohlen wechseln und gut ist.

Und die Batterie laden und von Bosch prüfen lassen.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

mijube hat geschrieben:Kohlen brennen gerne verstärkt runter, wenn ewig mit einer kaputten Batterie gefahren wird, oder mit einer Batterie die zuviel Ampere hat.
Das ist jetzt zwar OffTopic (mehr oder weniger), aber da dem TE ja auch mehr oder weniger bereits geholfen wurde traue ich mich einfach mal, das zu fragen:

Wo ist der Zusammenhang einer "großen" Batterie mit dem Verschleiß der Kohlen?

Ernst gemeinte Frage, da ich gerne größere Batterien verbaue als serienmäßig verbaut waren.
mijube

Beitrag von mijube »

Also, die Lima generiert mit ihren drehenden Spulen, eine bestimmte Menge Elektronen. Sagen wir mal 74 Ampere.

Diese Elekronen werden über die dafür dimensionierten Kohlen abgeleitet und in der Batterie zwischengelagert.

Die Bat. hat die selbe "Grösse" wie die Leistung der Lima.

Mache ich eine viel grössere Bat. dran, muss die Lima um sie zu füllen dementsprechend mehr Elektronen abliefern.

Die mehr Elektronen fliessen dann durch die nicht mehr ausreichend dimensionierten Kohlen, und durch die einschläge der Elektronen diese vermehrt erhitzen und also abbrennen.

Abgesehen davon das die vermehrte Produktion von Elektronen ein stärkeres Magnetfeld benötigt, das so stark werden kann, dass die Lima blockiert.

Kennen wir alle, wenn Bat. leer/defekt ist, Licht an ist und sonstige Verbraucher, kreischt der Riemen über die blockierende Lima.

Gruß Athen

Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten