Hallo zusammen,
wie in meinem "Vorstellungs-Thema" schon angekündigt, habe ich ein Getriebeproblem bei meinem 2006er Explorer.
Erstmal die Fehlerbeschreibung:
In unregelmäßigen, nicht wirklich reproduzierbaren Abständen gibt es Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Beim Schalten nach R dauert es dann relativ lange bis der Schaltvorgang vollzogen wird (länger als die übliche Gedenksekunde) und dann "knallt" der Rückwärtsgang zum Teil heftig rein. Der ganze Wagen bekommt dann einen Schlag/heftigen Ruck versetzt.
Der Fehler tritt sowohl beim Schalten von P->R als auch von D->R auf.
Manchmal lässt sich das "rucken" noch unterbinden, in dem man rechtzeitig wieder zurück in N schaltet und dann den R-Gang erneut einlegt. Dies hilft allerdings nicht immer.
Komischerweise tritt das Problem aber auch nicht jedes Mal auf. Oft genug kommt es vor, dass der Explorer ohne Murren den R-Gang einlegt, als wäre nie was gewesen.
Bestes Beispiel gestern Abend. Den Wagen eingeparkt und jedes mal einen Ruck gehabt beim Schalten in R.
Heute morgen den Wagen wieder gestartet, R-Gang rein... diesmal ohne Ruck oder Probleme.
Im Vorwärtsbetrieb schaltet der Wagen eigentlich immer ohne Probleme, die Gänge werden butterweich gewechselt.
Mein Mann hat dieses Problem bereits einmal der Ford-Werkstatt hier um die Ecke geschildert. Dort meinte man nur sinngemäß "solange der das nicht immer macht, würd ich mir keine Gedanken machen".
Wir hatten nicht wirklich das Gefühl, dass man sich dort mit einem Ami beschäftigen möchte. Wir wollen aber auch nicht solange warten, bis das Getriebe nachher total hinüber ist.
Momentan haben wir ja noch die Hoffnung vielleicht mit einer kleineren Maßnahme das Problem zu beseitigen?!
Daher jetzt hier die Suche nach Rat.
Es wäre uns schon eine große Hilfe, wenn wir beim nächsten Werkstattbesuch mit etwas "Hintergrundwissen" gezielt Lösungen ansprechen könnten.
Würde es zB Sinn machen mal einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen? Was gäbe es sonst noch an "Maßnahmen" die wir ergreifen könnten?
Vorab vielen Dank!
Karo
Getriebeproblem
Getriebeproblem
Ford Explorer 2006 - 4.0L V6 - EZ: 05/2006
Eddie Bauer Version - Hecktriebler
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich würde eine Druckmessung empfehlen. Ich tippe auf den Ventilblock. Das hatte ich schon 2mal in der Kundschaft
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ich muss nochmal etwas naiv nachfragen, aber mir/uns fehlt was Autos anbelangt wohl so ziemlich alles an Know-how 
Eine Druckmessung kann wahrscheinlich nur in einer Werkstatt durchgeführt werden?
Wenn es der Ventilblock ist, wie schwerwiegend wäre das?
Stehen wir kurz vorm Getriebeschaden oder ist es noch nicht so wild?
Kann man das preislich einschätzen?
Wäre das eine Sache die wir grundsätzlich auch bei jeder Fordwerkstatt durchführen lassen könnten, oder sollten wir uns da doch an "Getriebespezies" wenden?
Eine Druckmessung kann wahrscheinlich nur in einer Werkstatt durchgeführt werden?
Wenn es der Ventilblock ist, wie schwerwiegend wäre das?
Stehen wir kurz vorm Getriebeschaden oder ist es noch nicht so wild?
Kann man das preislich einschätzen?
Wäre das eine Sache die wir grundsätzlich auch bei jeder Fordwerkstatt durchführen lassen könnten, oder sollten wir uns da doch an "Getriebespezies" wenden?
Ford Explorer 2006 - 4.0L V6 - EZ: 05/2006
Wenn ihr nen Spzialisten braucht am besten die Strecke nach Wetzlar zu Thomas (Anncarina) in kauf nehmen.
Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen: der Mitsubishi von meiner Mutter macht das seid mittlerweile etwa 11 Jahren und 200.000km... hat bis jetzt noch keinen Getriebeschaden
Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen: der Mitsubishi von meiner Mutter macht das seid mittlerweile etwa 11 Jahren und 200.000km... hat bis jetzt noch keinen Getriebeschaden
Gruß Sidney
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
Hier gibts auch was zum Nachlesen:
http://www.carcomplaints.com/Ford/Explo ... ting.shtml
Hauptverdächtiger ist hier der "Solenoid Pack".
Ach, und an Ford würde ich mich definitiv nicht wenden!
Thomas (anncarina) ist da schon die richtige Adresse!
Woher kommt ihn denn überhaupt?
Grüße,
Harald
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
- Interflieger
Es gibt dazu von Ford USA auch ein TSB für das 5R55W Getriebe.DerChef hat geschrieben:Hier gibts auch was zum Nachlesen:
Grüße,
Harald
Wenn man seinem Getriebe bis zur Reparatur helfen möchte, wartet man mit dem Gasgeben, bis der Schaltvorgang tatsächlich stattgefunden hat. Sonst ruiniert man gepflegt die Bremsbänder..
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994