Habe keinen mehr..!!

...aber legal und anständig ist!
Ernesto

Habe keinen mehr..!!

Beitrag von Ernesto »

Hallo 'Forumisten'

Ich verkaufte schweren Herzens meine 'Kuh', nach beinahe 3 Jahren, 45 tkm und geschätzten 2500.- 'schwizer Fränkli' für Service und Reparaturen, musste sie Ihrem Nachfolger, einem '06er BMW 525d touring weichen. Die MfK wies auf die wenigen Roststellen an den Verdächtigen stellen hin und erzog ihr die Betriebserlaubnis.

Ich glaubte zu Beginn nicht, was die alten 'Häschen' im Forum zu berichten mochten, zuverlässig und günstiger SUV... Tatsache, das meiste Geld ging für den Sprit und die Waschanlage drauf... viel Auto für günstig Geld... und als aufmerksamer Leser fiel es mir leicht, den Explorer prima instand zu halten... Herzlichen Dank an alle Beteiligten, im Besonderen jene Freaks, die ich bereits vor 32 Monaten gelesen habe.

Ohne einmal zu mucken hievte sie mich in die Toscana, Stadtverkehr in Zürich, nach Schöffengrund (Hupe-Tempomat-Sicherung..!!) und zuletzt erfolgreich nach Lecce und zurück... 2800km, zwischen Milano-Bologna schnurgerade 18 Liter, Ancona-Piacenza hügelige 11 Liter alles mit Tempomat 140...

Der Schweizer wird seine Kuh vermissen..!!

Noch einmal herzlichen Dank und ich wünsche Euch die nötigen Newtonmeter für eine tolle Zukunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruz Ernesto

Explorer 1997 SOHC; 152 kW

hergestellt in Louisville, KY
gefahren in Zürich, CH
Alterspinner

Re: Habe keinen mehr..!!

Beitrag von Alterspinner »

Ernesto hat geschrieben: Die MfK wies auf die wenigen Roststellen an den Verdächtigen stellen hin und erzog ihr die Betriebserlaubnis.
... das würde ich und sicher auch einige andere genauer wissen wo die da bemängeln..
Der mit dem Ford tanzt

Re: Habe keinen mehr..!!

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Ernesto hat geschrieben:...musste sie Ihrem Nachfolger, einem '06er BMW 525d touring weichen.
Der Vorgänger von unserem Explorer war auch ein 5er Touring, der steht immer noch bei mir in der Halle...
Jedesmal wenn ich damit nochmal fahre bekomme ich Platzangst :shock:
Ganz schlimm, wenn ein LKW neben mir steht flehe ich zum Himmel: "Bitte schau runter, falls Du die Spur wechseln möchtest..." :o
Nöö, solange es mit Gas erschwinglich ist Explorer und Co. zu fahren, mag ich nicht mehr am Boden sitzen.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Hi Ranger, das kann auch ich Dir sagen was Die vom Schweizer Tüv Bemängelt haben könnten,
Rost am Schweller innen an der ecke unter Hintere Türe und aussen immer am selben ort, Flugrost am Träger wobei es sehrwahrscheinlich schon heftig Gebröckelt hatte, am Schweller vorne am ende des Kotflügels und weiter Kleinikeiten, dann kommt noch der Querträger vom Kühler unten der meistens komplett durchgefault ist und all dieses reicht dass der Tüv NEIN Sagt.
Nun wenn man Handwerklich etwas Geschickt ist und wie ich Schlosser ist, könnte man es selber wieder Richten, ein paar Neue Bleche schweissen, etwas Spachtel und Farbe und fettisch, aber in der Karosseriewerkstatt wird es Schweineteuer, ab 2000.- Fr bist Du Dabei und nach oben sind keine Grenzen.

Daher bin ich Froh dass ich das meiste selber machen kann, und wenn es auch nicht immer schön aussieht, Hauptsache die Karre läuft und man darf damit auf Die Strasse. :D
Alterspinner

... was hatten der Kühlerträger mittm TÜV was zu schaffen? ...

ok .. die Schwellerecken werden hier auch nicht gern gesehen..

aber das ist doch harmlos und machbar..
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Na dass ist halt Schweizer Tüv, das wissen Wir alle, zumindest Glaube ich, Dass eine Kühlerquerstrebe kein Sicherheitsrelevantes Teil ist, aber wenn der Tüvler mal etwas zuviel Rost gefunden hat dann kennen Diese keine Grenzen und dann Bemängeln Die auch sachen wo es gar nicht Gibt, und man kann nichts machen gegen den Entscheid vom Tüv, ausser wieder instantsetzen oder verschrotten, Die sitzen am Längeren Hebel und Dürfen machen was Sie wollen, ist leider so! :x
Dani

Beitrag von Dani »

Genau...Ich Prüfer, DU nix...
So ist das bei uns in der Schweiz.... :(
Alterspinner

Xomegap hat geschrieben:Genau...Ich Prüfer, DU nix...
So ist das bei uns in der Schweiz.... :(
so ist das auch in Dland..
Ernesto

Beitrag von Ernesto »

Morgen allerseits

Es ist wie 'cricri' gesagt hat, der Experte fand nix, keine Flüssigkeiten, Dämpfer und Bremsen alles okay, und dann mit dem Schraubendreher unten rum gefummelt, in den hintersten und kleinsten Ecken kratze er etwas Flugrost hervor und bemängelte es. Klar, die beiden Schweller an den hinteren Türen verstand ich noch, aber das Andere war 'gesucht'. Ich versuchte ihm zu erläutern, dass das ein 'Off-Roader' sei und daher 'unten offen sei'... egal, das kann ich nicht durchlassen.

Gemäss meiner FORD-Vertretung wären die Kosten auf etwa 2000.- Franken gekommen, dazu kommt noch, dass ich keine Familie mehr habe und mein Hund eine niedrigere Ladekante benötigt (Arthrose). Daher mein Entscheid zum 5er Touring.

Wünsche Euch alles Beste und weiterhin gute Fahrt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruz Ernesto

gefahren in Zürich, CH
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Tatsache ist aber, dass vieles was problemlos durch'n Tüv geht, bei der Schweizer Motorfahrzeugkontrolle chancenlos ist. :evil:
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Genau so isses, ich habe dazumal in Dland schon sachen Gesehen beim Tüv, da würden die Schweizer nicht einmal anfangen mit der Kontrolle, die würden Dir sagen, Geh erst mal dein Fahrzeug Richten, dann darfste vieleicht wiederkommen, und Tschüss. :D
quattro72

Beitrag von quattro72 »

cricri4168 hat geschrieben::D Genau so isses, ich habe dazumal in Dland schon sachen Gesehen beim Tüv, da würden die Schweizer nicht einmal anfangen mit der Kontrolle, die würden Dir sagen, Geh erst mal dein Fahrzeug Richten, dann darfste vieleicht wiederkommen, und Tschüss. :D
...und falls einer stolzer Besitzer eines achsotoll getunten Fahrzeuges is, so kannste eigentlich von ausgehn, dass du beim ersten Mal nich durchkommen tust... wer sucht, der findet! und im Suchen sindse wirklich einsame Spitze!!!
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Ein kleines Erlebniss nur so am Rande, Ein Kumpel von mir musste zum Tüv, hatte aber keine Zeit, daher habe ich es übernommen, Also Fahrzeug Golf 4 TDI, 50'000km gelaufen, war einwandfrei, am Vortag noch beim VW Vertragshändler für Service und kontrolle, es wurden noch 4 Neue Reifen montiert und das Farzeug gewaschen.
Zum Tüv, rein in die Halle und los ging's, der Prüfer hat alles penibel durchgesucht und kontrolliert und hatte nichts gefunden, schön dachte ich, dann ist ja alles Gut, Denkst'e!
Der Prüfer schaut auf die Reifen, holte seine Datenkarte heraus und dann sagte Dieser das diese Reifen nicht für das Fahrzeug Zugelassen sind, :shock:
Wieso frage ich, Die sind doch Neu vom VW Händler, Der Prüfer sagt, laut Datenkarte müssen die Reifen bis zu einer Geschwindikeit von 198kmH zugelassen sein, aber laut angabe auf dem Reifen darf Dieser nur 195kmH Fahren.
Ich fragte den Prüfer wo ich in der Schweiz 198kmh schnell Fahren darf, und ob es dieser Golf überhaupt schafft auf diese geschwindikeit, Der Prüfer sagt dass es Ihn nicht Interessiert und mit den Reifen gibts kein Tüv.
Also bin ich zu einem Mechaniker der zufälligerweise einen Golf 4 GTI auf'm Platz hatte, nach kurzer absprache Räder getauscht, zurück zum Tüv, Der Prüfer war sauer dass ich es am selben Tag noch geschafft habe und er keine Neue Rechnung schicken konnte, Tüv erledigt, zurück zum Mechaniker wieder Räder Tauschen und fertig. :P

So sind Diese Tüv'ler bei uns, wenn Sie nicht Finden, wird etwas Erfunden. :?
laxxx

Beitrag von laxxx »

hätte man die schweller auf dem foto nicht noch irgendwie hinfummeln können????? soooo schlimm sieht das doch nicht aus, oder wolltest du gerne ein anderes auto, was ja auch ok ist!!??
Ernesto

Beitrag von Ernesto »

Die Löcher in der Verkleidung, auf der anderen Seite ebenfalls, hat der Experte gemacht...'sehen sie, das ist durch gerostet'...dieser Depp, ich hatte das Gefühl, er wollte dieses Auto einfach von der Strasse haben, es steht uns in der Schweiz die 'Anti-Offroader-Abstimmung' bevor, völliger Witz, vielleicht haben sie von den Obrigkeiten eine entsprechende Anweisung erhalten...

Das Protokoll liest sich für ein 13-jähriges Auto eigentlich recht gut:

-Rost an Schwellern beseitigen
-Feststellbremse nachstellen
-1 Gurtschloss hinten ersetzen

Eigentlich alles machbar für vernünftiges Geld, aber wie erwähnt, keine Frau und Familie mehr, bin zu 80% in der Stadt unterwegs, eine Tankfüllung reicht für knapp 500km und die Gelenkprobleme meines Hundes, dies waren die kippenden Argumente für eine Neuorientierung.

Ist fast wie bei meiner Ex-Frau: säuft sich von Tanke zu Tanke, kostet Steuern, hat ebenfalls rostige Oeffnungen und verliert mit dem Alter an Wert... hab mich aber genauso ungern von Ihr getrennt...
Gruz Ernesto

gefahren in Zürich, CH
Antworten