Heizung warm aber nicht Heiss,

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
ambaht

Beitrag von ambaht »

Gut, mein XP entspricht nicht mehr so ganz dem Auslieferungsstand.

Die Standheizung gepaart mit einer Gasanlage opfert sein Tribut. Klingt auch erst mal paradox das ein Fz. trotz Zusatzheizung nicht richtig heizt. Wenn man aber bedenkt das in den eigentlichen Wasserkreislauf noch ein paar Schlauchmeter hinzu kamen, wirft dies ein paar Fragen auf.
Reicht die Wasserpumpe der Standheizung da noch aus? Hat es Sinn noch eine zusätzliche Umwelzpumpe zu verbauen? Wenn ja was für eine? ( Wasserdruck & Umwelzmenge Durchflußwiderstand bei Stillstand)
Die Primärpumpe ist wohl kräftig genug Funktioniert.

Der längere Weg der nicht isolierten Leitungen ist wohl auch noch ein Knackpunkt ebenso die Stelle wo der Verdampfer sitzt. Somit wird es im Innenraum nicht so warm wie ich es gern hätte.
Kann man die Schläuche, mir nichts dir nichts einfach isolieren ohne im Sommer dann eine Überhitzung herbei zu führen?
Oder gibt es andere Lösungen?
Falk

Re: Heizung warm aber nicht Heiss,

Beitrag von Falk »

ambaht hat geschrieben:Gut, mein XP entspricht nicht mehr so ganz dem Auslieferungsstand.
O.k., einen Explorer fährst du schon mal. Aber welchen ?
Bitte mal die Signatur ausfüllen !
So geht das --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Wasserschläuche kannst du ggf. isolieren. Die Kühlwasserkühlung sollte ja der Kühler übernehmen.
Glaube aber nicht, dass das dieses Problem löst.

Thermostat ist o.k. ... neu ?
ambaht

Beitrag von ambaht »

Ja es ist einer letzten der offiziell bei uns noch verkauft wurde EZ 2001.
selber fahre ich den XP bereits ein paar Jahre und habe auch schon einiges reparieren müssen. alle 4 Radlager, Hinterachse revidiert, Automatikgetriebe überholt, Stabis, Bremsen und Lenkgetriebe, ZV.
Da könnte man meinen das die Km nur so geschluckt werden und od. im perm. Anhängerbetrieb gefahren wird. Nein Nein
U II_ Limited
EZ Sommer 2001
BRC sq Gas mit 160l Tank
Webasto, AHK, dank Hofmann
etwas Breiter in der Spur
gewartet von Anncarina
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

thomas hat doch mal gesagt das standheizung und gasanlage zusammen nicht funktioniert mein ich...haste mal die suche benutzt?
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Falk

Beitrag von Falk »

Da muss ich nochmal nachfragen - schon deswegen, weil ich das Problem Standheizung + Gasanlage schon länger vor mir herschiebe.

Die Standheizung (welche) ist sicher vorne hinter der Stoßstange verbaut - oder ?
Die Standheizung selber funktioniert aber gut - oder ?
Die serienmäßige Heizungsanlage heizt nicht mehr richtig - oder ?
Oder alles beides nicht so toll ? :(
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Sebi1987 hat geschrieben:thomas hat doch mal gesagt das standheizung und gasanlage zusammen nicht funktioniert mein ich...haste mal die suche benutzt?
Das hast DU recht das funktioniert nicht. Hatte dieses Thema diese WOche noch. Warum genau ist eine Frage an Thomas aber soweit ich das verstanden habe macht dsa Steuergeraet nicht mit.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ich denke eher, daß die Pumpe(n) da so langsam an ihre Leistungsfähigkeit kommen. Der Druckabfall in Kühler/Verdampfer/Wärmetauscher Standh. und zusätzlichen Schlauchmetern ist so groß, daß die Umwälzung langsam zum erliegen kommt (meine Hypothese!).
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
ambaht

Beitrag von ambaht »

Die Standheizung wurde auf Höhe des linken Scheinwerfers (Fahrerseite) also zwischen Kühler & Licht verbaut. Ab da gehen 2 mal ca.1,8m Schläuche bis etwa zum Getriebeölmeßstab dort wurde dann an den Wasserkreislauf angeschlossen ebenso an dieser Stelle wurde der Verdampfer angekoppelt. Diese Schläuche, etwa 2x 1,2 m, verlaufen um den Motorblock bis ungefähr auf Höhe der ABS-Einheit.
Die Standheizung habe ich regelmäßig im Einsatz sie wärmt den Motor soweit vor das quasi nach 20-30 m Fahrt auf Gasbetrieb umgeschaltet wird.
Damit hat die StH. in meinen Augen ihr primäres Ziel erfüllt. Eisfreie Scheiben währen ein Traum, diese Illuision habe ich mir schon lange abgeschminkt. Eigentlich sollte die Steuerung der StH.zusätzlich im Sommer das (Heiz)-Gebläse aktivieren und die innere Atmosphäre mit der kühleren Aussenluft vermischen.
noch zur dieser Frage:Die serienmäßige Heizungsanlage heizt nicht mehr richtig - oder ?
nicht mehr richtig kann man so sagen aber das ist wohl das Resultat der Schlauchleitungen, denn wenn der Kühler mit einem Karton um ein drittel abgedeckt wird und oder der OD ausgeschaltet ist wird es auch gleich wärmer.
Das ist zumindest ein Zeichen das der Kühler gut funktioniert. Da kommt mir jetzt der Gedanke das das Thermostat eigentlich richtig arbeitet aber mangels Info nicht weiß wie "Kalt" die Kühlflüssigkeit tatsächlich wird.
Und einfach falsch arbeitet. Das ist jetzt Laienlogik.
U II_ Limited
EZ Sommer 2001
BRC sq Gas mit 160l Tank
gewartet von Anncarina
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das Problem hat sogar schon die Webasto Werksingenieure beschäftigt. Deren Lösung eine Art "Umkehrventil" das den Wasserkreislauf im Standheizungsbetrieb bei Motorstilstand umkehrt. Funzt aber auch nicht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ambaht

Beitrag von ambaht »

d.h. die Ingenieurskunst ist bei Webasto am Ende.
Macht denn die Eberspächer die selben Probleme?

Eigentlich fällt mir nur der "Alte" DAF ein, der Rückwärts genau so schnell war als Vorwärst aber keinen der Rückwärts besser als Voraus ist.
:P
U II_ Limited
EZ Sommer 2001
BRC sq Gas mit 160l Tank
gewartet von Anncarina
Nene

Beitrag von Nene »

Standheizung und Gasanlage funktioniert sehr wohl, das ist bei Dir nur scheinbar nicht so toll verbaut worden.
20 min. reichen bei mir vollkommen aus um einen warmen Innenraum und Eisfreie Scheiben zu haben.

Deine Standheizung kann ja auch zu klein sein für das Auto.

Du schreibst das die Shz vorne Links sitzt, die Schläuche nach rechts um den Motor verlaufen.
Da ist schon der erste Fehler: Bau die Shz rechts vorne ein, dann sind diese Schläuche ja schon nen Meter kürzer.
Dann verlaufen die Schläuche wieder Quer durch den Motorraum zum Verdampfer.
Klingt ja auch nicht gerade super. Versetz Deinen Verdampfer wenn Du Ahnung von Gas hast. Wenn nicht lass es machen.

Ist dann dein Kühlwasser Volumen immer noch zu groß, schmeiß die originale Wasserpumpe raus und Bau eine elektrische Pumpe ein.
Da kannst Du übrigens auch das Thermostat ausbauen, da das dann nicht mehr benötigt wird und scheinbar des öfteren eh nicht richtig funktioniert.

Wenn Du alles sauber und ohne Umwege verbaust, dann reicht aber die original Wasserpumpe aus.
ambaht

Beitrag von ambaht »

Da steht man da und schaut rein und auf die Simple Idee kommt man nicht, genial so ein Kollektiv & Danke.
Die StH. hat 5,5kw Heizleistung auf dem Papier. das Umsetzen sollte selbst ich fertig bekommen. Irgendwie habe ich seit dem Kühlwasserwechsel trotzt Entlüftung(en) immer noch Luft im Bereich der StH. seitdem ist das ja. Die StH, wurde warscheinlich wegen Spritzwasser hoch auf Batterieniveau eingebaut oder spielt die Einbauhöhe keine tragende Rolle?

Ps für Nene, danke für die Anregung.
Einen Legacy Turbo habe ich auch und der macht nach 17 Jahren immer noch so viel Laune wie am ersten Tag.
U II_ Limited
EZ Sommer 2001
BRC sq Gas mit 160l Tank
gewartet von Anncarina
Nene

Beitrag von Nene »

Setz die Shz rechts so tief wie möglich. Beim entlüften füll Wasser auf, dann lass die Shz etwas laufen und füll gegebenfalls Wasser nach, Shz ausschalten kurz warten, Motor Starten und Wasser überprüfen.

Legacy Turbo kannste einfach geil fahren durch den Boxer und dem Allrad.
Da geht auch noch einiges an Leistung, die originale Kupplung packt übrigens 280PS, standfest. :twisted:
becker

Beitrag von becker »

@ ambaht:

Etwa 6 KW für ein Passivhaus mit etwa 140 m².

Und mit 5,5 KW tauen die Scheiben nicht ab?

Unglaublich.... die Standheizung muss explodieren, wenn die die Wärme nicht loswird...

Die hat niemals nicht die angegebene Leistung wie in der Beschreibung von Dir steht!
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Nene

Beitrag von Nene »

@Becker

Sind bei so nem Passivhaus mit 6Kw die Dachfenster immer Eis und Schnee frei?

@ ambaht

Eigentlich ist es egal wo die Shz sitzt, aber wenn Sie tiefer sitzt kann Sie sich besser und leichter entlüften.

Verwende am besten keine T-Verbinder sondern Y-Verbinder. Die machen weniger Wiederstand (auf die Flussrichtung achten beim Einbau).
Schließ den Vorlauf so kurz wie nur möglich vor die Heizung und den Rücklauf so früh wie's geht anklemmen.
Antworten