Bi-Xenon... die richtige Entscheidung!

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
DerChef

Beitrag von DerChef »

Frohes Fest gleichfalls! :wink:
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Steve Osten

Beitrag von Steve Osten »

Moin,
meine Meinung:
Wie so oft liegt das Problem eher am Bediener...und nicht so sehr an der Technik. Und deswegen braucht es auch Vorschriften und deren Überwachung...leider.

In der Regel steht doch die LWR bei den meisten Autos auf "ganz weit oben" - egal, ob das Auto leer oder die dicken Kinder im Fond + der Jahresverbrauch an Kartoffeln inkl. des Runterspül-Biers im Kofferraum Einzug gehalten haben.
Wird es dann etwa noch dunkel - noch schnell die Nebelscheinwerfer dazu geschaltet und sollte es etwa beginnen zu nieseln...Nebelschlußleuchte nicht vergessen anzuschalten...und dann wird fröhlich mit 120 über die Landstrasse gebrettert...man sieht ja prima!

OK....das ist jetzt ein wenig überspitzt, aber auf wirklich jeder Fahrt trifft man solche Kandidaten...entweder im Gegenverkehr oder (fast noch nerviger) als direkter Hinterherfahrer.
Blendet man - aufmerksamkeitheischend - kurz auf...werden sofort zum Gegenschlag (oder sollte ich besser "Vernichtungsschlag" schreiben?) die 2 x 100W Kaltlichtbrenner gezündet.
Wenn sich dann solche Ignoranten auch noch mit Nachrüst-Lichtkanonen ausrüsten, dann kann die eigene Fahrt schnell mal Abseits der Strasse enden.

Am Ende gilt ja oft doch: Soviel wie ich besser sehe umso schlechter sieht der andere.
Und es kommt ja nur noch selten vor, dass man alleine auf der Strasse unterwegs ist - und dann hat man eh das Fernlicht an.

Gruß und ein frohes, entspanntes, geruhsames und hellerleuchtetes Fest.
S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dummgelaber
Zuletzt geändert von Alterspinner am 22.12.2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Steve Osten

Beitrag von Steve Osten »

...ich fürchte ein kleines bißchen, genau das könnte manchmal das Problem sein...deswegen trage ich auch desnächtens immer eine Sonnenbrille.

:wink:

nix für ungut
S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
rene

Beitrag von rene »

Wie schon viele geschrieben haben, bei richtigem Einbau und korrekter Einstellung, sollten es keine Probleme geben. Für beide Parteien.
Gruß Rene´
Alterspinner

dummgelaber
Zuletzt geändert von Alterspinner am 22.12.2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Einmal für Themenneulinge:

Verstehe ich das richtig, dass bei diesen Nachrüstsätzen die H4-Birnen rausfliegen und statt dessen die Xenon-Brenner eingesetzt werden, die dementsprechend über die entsprechende Fassung verfügen? Die Scheinwerfer selbst bleiben drin? Es müssen dann nur noch die Vorschaltgeräte untergebracht werden und dann funktioniert es? (Erlaubt / nicht erlaubt lassen wir hier mal außer betracht!) Habe gestern aufgrund dieses Threads mal in der Bucht gesucht und war überrascht. Bisher hatte ich mir dass irgendwie komplizierter vorgestellt! Kann man anhand der Preisunterschiede auch von Qualitätsunterschieden ausgehen? Geiz mag zwar geil sein, aber wer billig kauft, kauft meist zweimal, oder wie ein Freund mal beim Werkzeugkauf sagte: Ich bin zu arm, um mir billiges Werkzeug zu kaufen.

Danke und Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
rene

Beitrag von rene »

So soll es Funktionieren. Wenn würde ich sowieso den Umbausatz bei anncarina kaufen.
Gruß Rene´
Alterspinner

dummgelaber
DerChef

Beitrag von DerChef »

ranger hat geschrieben:... bei einigen ist es erforderlich eine Schaltung zu machen das das Abblendlicht dauerhaft an bleibt, wenn Fernlicht zugeschaltet wird..
... was bei BI-Xenon entfällt, da es hier nur eine einzige Leuchtquelle gibt.
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Alterspinner

dummgelaber...
Zuletzt geändert von Alterspinner am 22.12.2010 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
DerChef

Beitrag von DerChef »

dummgelaber?
Zuletzt geändert von DerChef am 22.12.2010 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

dummgelaber
Zuletzt geändert von Alterspinner am 22.12.2010 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

ranger hat geschrieben:Chef.. wenn Du schlauer bist gib du demnächst die Antworten..
Hat er doch ganz friedlich gemacht.... plapper, plapper...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

So nun mal Schluss mit Dummgelaber :wink:

Antwort vom Lichtechnischen Institut ist da.
Der Einbau ist legal möglich wenn eine Typprüfung der Scheinwerfer erfolgreich abgeschlossen wird und eine Höhenverstellung sowie eine Scheinwerferreinigung nachgerüstet wird ODER der RP eine Ausnahmegenehmigung hierfür erteilt.

Soll heissen: Wenn genug Leute verbindich bestellen werde ich ein Gutachten in Auftrag geben. Einzelgutachten kostet nämlich 600€ netto PRO SCHEINWERFER.

Und das bedeutet gleichzeitig: Das befürchtete Sicherheitsrisiko ist nicht existent :wink: :P 8)
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten