Länge Gaszug
- Rusty Nail
Länge Gaszug
Moin,
weiss einer von Euch wie lang der Gaszug sein sollte, bzw. wieviel Spiel vorhanden sein darf? Bei mir hängt das ganze ziemlich und das Spiel am Gaspedal beträgt gut 4cm. Ich kann den Zug auch aushängen ohne die Drosselklappe zu bewegen. Das ist wohl etwas viel. Einstellmöglichkeiten hab ich keine gefunden.
weiss einer von Euch wie lang der Gaszug sein sollte, bzw. wieviel Spiel vorhanden sein darf? Bei mir hängt das ganze ziemlich und das Spiel am Gaspedal beträgt gut 4cm. Ich kann den Zug auch aushängen ohne die Drosselklappe zu bewegen. Das ist wohl etwas viel. Einstellmöglichkeiten hab ich keine gefunden.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Schau mal nach ob de Wirbelplatte noch zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugspinne sitzt, wenn die der Vorgänger ausgebaut hat haste ca. 1 cm zu viel an Seillänge - eben so viel wie diese Platte dick ist. Bei meinem hängt das Seil zwar auch sehr locker auf der Spindel, aber ob ichs aushängen kann ohne die DK zu bewegen hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- Rusty Nail
Ich würd erstmal schaun ob du nicht irgendwo so ne Platte bekommst, evtl. sogar als "Performance-Part". Ich denke es wird sich entweder bei Leistung oder Durst negativ bemerkbar machen, wenn die fehlt.
Schau doch mal in Ebay rein, da verkloppt grad einer nen SOHC-Motor in Teilen - vielleicht hat der das Ding auchnoch rumfliegen. Zumindest war ich gestern über Motorteile gestolpert, weiß aber nicht ob das noch aktiv ist.
Schau doch mal in Ebay rein, da verkloppt grad einer nen SOHC-Motor in Teilen - vielleicht hat der das Ding auchnoch rumfliegen. Zumindest war ich gestern über Motorteile gestolpert, weiß aber nicht ob das noch aktiv ist.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- Rusty Nail
Auf jeden Fall kann´s nicht schaden, wenn man es mal mit Wirbelplatte ausprobiert - ganz gleich ob "Serie" oder "Modified". Ich denke mal es dürfte auch "etwas" weniger Aufwand sein als den Zug zu kürzen und wieder nen neuen Nippel ordentlich aufzupressen / löten. vor allem würdest du dir dann die Möglichkeit nehmen, irgendwann besagte Platte wieder einzubauen - ohne gleich den Zug wieder umbauen zu müssen.
Ich denke, im Falle eines Falles würde es auch eine massive Platte ( Kunststoff, Alu ) tun, zumindest ´hättest du das Längenproblem damit erschlagen.
Ich denke, im Falle eines Falles würde es auch eine massive Platte ( Kunststoff, Alu ) tun, zumindest ´hättest du das Längenproblem damit erschlagen.
- BloodyMaria
bei mir ist der Bowdenzug ebenfalls locker, das Gaspedal klappert richtig...
Auch ca. 3cm.
Allerdings fehlt bei mir kein Bauteil.
Gibt es denn keine Möglichkeit den Zug nach zu spannen?
Ich habe ca. eine Stunde zugebracht den Zug zu kontrollieren ...
Jeder Zug dehnt sich, da müssen die sich doch etwas einfallen lassen haben .
Sonst muss ich mir ein Plastikbauteil an den Zug heften und mit einer Metallblombe fixieren, damit der Zug im Drehpunkt der Drosselklappe auf mehr Material sitzt...
Oder muss man da einen neuen Zug kaufen?
Liebste Grüße,
Flo
bei mir ist der Bowdenzug ebenfalls locker, das Gaspedal klappert richtig...
Auch ca. 3cm.
Allerdings fehlt bei mir kein Bauteil.
Gibt es denn keine Möglichkeit den Zug nach zu spannen?
Ich habe ca. eine Stunde zugebracht den Zug zu kontrollieren ...
Jeder Zug dehnt sich, da müssen die sich doch etwas einfallen lassen haben .
Sonst muss ich mir ein Plastikbauteil an den Zug heften und mit einer Metallblombe fixieren, damit der Zug im Drehpunkt der Drosselklappe auf mehr Material sitzt...
Oder muss man da einen neuen Zug kaufen?
Liebste Grüße,
Flo
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!
Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6
If it has tits or tires, it's gonna give you problems...
www.mortjuri.de
Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
www.mortjuri.de
Ich deke mal, wenn DER Bowdenzug sich längt, dann haste mehr an Zug drauf gehabt als du mit dem Pedal ausüben kannst. Überleg mal Materialstärke und Hebelweg. Da werden ja keine Tonnen an Zug auf dem Seil übertragen. Ich halte das für unbedenklich, mir ist noch kein Fall bekannt, wo sich der Gaszug gelängt hätte.
Allerdings hab ich selber keine Explorer mehr ( fahre jetzt Quattro ), von daher kann ich nur sagen das bei meinem 96er XP es bis KM-Stand 190 tkm garkeine Probs in der Richtung gab, und ein paar die ich kenne und mehr km mit gleichem Modell gefahren sind fallen in obige Aussage.
Allerdings hab ich selber keine Explorer mehr ( fahre jetzt Quattro ), von daher kann ich nur sagen das bei meinem 96er XP es bis KM-Stand 190 tkm garkeine Probs in der Richtung gab, und ein paar die ich kenne und mehr km mit gleichem Modell gefahren sind fallen in obige Aussage.
Krass der Crizz.
Du bist ja immer noch dabei! Juhu!
@Bloodi
einfach drei oder vier Kabelbinder um das Kabel vor das Pedal dazwischen machen.
Sozusagen, eine Verlängerung der Kabelhülle.
Finde das Bild nicht
Habe das vor drei Jahren gemacht, und plötzlich Vollgas.....
Du bist ja immer noch dabei! Juhu!
@Bloodi
einfach drei oder vier Kabelbinder um das Kabel vor das Pedal dazwischen machen.
Sozusagen, eine Verlängerung der Kabelhülle.
Finde das Bild nicht
Habe das vor drei Jahren gemacht, und plötzlich Vollgas.....
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
-
Alterspinner
jo, auch wenn ich nicht mehr so viel zum Thema beitragen kann. Wollte zwar wieder nen Explorer, aber gab keine zu vernünftigen Preisen, und wieder selber importieren bei nem Gebrauchten war mir zu stressig - so kam ich halt zum A6. Egal, hauptsache Platz, Allrad, Hubraum und PS 
- BloodyMaria
Riesen Dank für den Tipp mit den Kabelbinder ...
...
Ich muss ja ehrlich sein , dass ich mich schäme ...
Ich habe wirklich eine Stunde an dem Zug herrumgewackelt und den Motorraum angestarrt ...
Ich habe nach einer Lösung gesucht die total simpel ist ...
habe sogar den Zug schon mit isoband abgeklebt um Ihn in der Fassung zu heben ... Abe auf Kabelbinder ...
Da war ich zu gedankenlos dafür ...
Riesen Dank!
...
Ich muss ja ehrlich sein , dass ich mich schäme ...
Ich habe wirklich eine Stunde an dem Zug herrumgewackelt und den Motorraum angestarrt ...
Ich habe nach einer Lösung gesucht die total simpel ist ...
habe sogar den Zug schon mit isoband abgeklebt um Ihn in der Fassung zu heben ... Abe auf Kabelbinder ...
Da war ich zu gedankenlos dafür ...
Riesen Dank!
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
Im Gegenteil, wir danken Dir.
Ein Tip hat geklappt und Du hast geantwortet.
Kabelzüge werden mit der Zeit DICK.
Die waren mal schlank und nach Jahren des benutzens leiern die Hüllen aus, sie werden dick und damit kürzer.
Länge wird breit und kurz.

Habe doch glatt die Seele vergessen. Die bleibt natürlich rank und drahtig.
Ein Tip hat geklappt und Du hast geantwortet.
Kabelzüge werden mit der Zeit DICK.
Die waren mal schlank und nach Jahren des benutzens leiern die Hüllen aus, sie werden dick und damit kürzer.
Länge wird breit und kurz.
Habe doch glatt die Seele vergessen. Die bleibt natürlich rank und drahtig.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S